Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
UdoHa
Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von UdoHa » Mo 13. Aug 2007, 12:14

Salera hat geschrieben:Wahrscheinlich haben die bei Bornmann auch die Erfahrung, welche Rahmenhöhe für welche Körpergröße gut ist....?
mein Senf dazu:

Zum perfekt passenden Rahmen gehört weitaus mehr als nur die Angabe der Körpergröße: Innenbeinlänge, Oberkörperlänge, Armlänge, Schulterbreite, Fußgröße...

Und genau das sind die ersten Daten, die Dir beim Sven Bemmann abgefragt werden... und beim fertigen Rad zum Schluss auch nochmal auf dem Bock sitzend kontrolliert werden.

Meine persönliche Meinung: Ich gebe lieber 50 Euro mehr aus, für etwas das mir dann auch genau paßt, als hinterher nochmal Geld auszugeben für einen längeren/kürzeren Vorbau, längere kürzere Kurbelarme - eben Dinge mit denen man etwas nicht perfekt passendes kaschiert. Wie war nochmal Deine Signatur? ;) ;) Also lieber 105er und ein richtig guter Rahmen als Ultegra-Ausstattung und...

Nix für ungut, kann Dich auch verstehen...

Viele Grüße Udo

Salera
Name:Tobias

Beitrag von Salera » Mo 13. Aug 2007, 13:10

Stimmt!
Also doch "nur" ne 105er Gruppe...

na ich geh mal in die Speiche jetzt

Salera

Beitrag von Salera » Mo 13. Aug 2007, 15:28

So, war nun in der Speiche.

Der gute (junge) Mann hat mich ganz gut beraten.
Allerdings hat er mir auch nur die Innenbeinlänge vermessen um mir einen passenden Rahmen rauszusuchen. Mit dem gleichen Ergebnis: Rahmengröße 56 sagte er.
Er will mir einen Alurahmen mit Carbongabel, Mavic Akyrium, SLR XP, Grand Prix, WSC Stütze, Lenker, Vorbau und Mirage oder Veloce raussuchen so um die 1300 EURO...

.... bin jetzt völlig hin und hergerissen vom Service in der Speiche und den dortigen hohen Preisen (25-30 % höher als im Internet) und von den Abstrichen beim Material (keine Kyrisium LR, keine WCS Gabel...) aber der Anpassung in der Größe...

und den guten Preisen im Internet aber der gefahr des Nichtpassens.

..... :tja:

Ich sag mal so: Wenns im Netz nicht passt, dann kann man ja auch innerhalb von 14 Tagen rückgeben, nicht!?

Was meint Ihr?

PS: Ist disee Mirage OK? ich kenn mich nicht so aus mit Champa...

Salera

Beitrag von Salera » Mo 13. Aug 2007, 15:39

Wie groß ist denn die Oberrohrlänge an Barus Rad und welche Rahmengröße hat er?

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mo 13. Aug 2007, 15:43

Salera hat geschrieben:So, war nun in der Speiche.

Mit dem gleichen Ergebnis: Rahmengröße 56 sagte er.
Er will mir einen Alurahmen mit Carbongabel, Mavic Akyrium, SLR XP, Grand Prix, WSC Stütze, Lenker, Vorbau und Mirage oder Veloce raussuchen so um die 1300 EURO...

PS: Ist disee Mirage OK? ich kenn mich nicht so aus mit Champa...
Mirage ist die günstigste Campa-Schalte, die nimmst Du bitte schon mal gar nicht. Ich finde das Angebot viel zu teuer. Hol Dir ein Angebot aus dem Internet und gehst damit zur Speiche.
Für die 1300€ bekommst Du sehr viel bessere Bikes. Ruf mal bei www.Ollys.net an. bei denen habe ich mein Bike gekauft und lass Dir ein Angebot machen. Die haben Carbonrahmen und Allurahmen, zwar aus Asien, aber da lassen auch die namhaften Rahmenerbauer bauen.
da kannst Du Dir auch gleich die reifen mit dem costumer zusammenbauen und siehst wie teuer/günstig die sind. Die halten dafür auch sehr gut, da sehr robust (siehe meine blauen Schnelldreher :D )

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Mo 13. Aug 2007, 15:46

Salera hat geschrieben:Ich sag mal so: Wenns im Netz nicht passt, dann kann man ja auch innerhalb von 14 Tagen rückgeben, nicht!?

Was meint Ihr?
Wenn du damit rumgefahren bist, kannst du es nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen (Wertausgleich) zurückgeben. Vom Rückgaberecht kannst du eigentlich nur Gebrauch machen, wenn die Ware unbenutzt ist.

Bild

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Mo 13. Aug 2007, 15:54

Salera hat geschrieben:.... bin jetzt völlig hin und hergerissen vom Service in der Speiche und den dortigen hohen Preisen (25-30 % höher als im Internet) und von den Abstrichen beim Material (keine Kyrisium LR, keine WCS Gabel...) aber der Anpassung in der Größe...

Jetzt stelle dir mal die Begeisterung der Leute in der Speiche vor, wenn du dort mit einem, sagen wir, Canyon oder Red Bull zum Service kommst.

Wenn du in der Speiche dein Rad kaufst, begrüßen sie dich mit Handschlag und kümmern sich um dein Rad als wenn es ihr eigenes ist (ich spreche hier aus eigener Erfahrung - ich habe in dort meinen, nicht ganz billigen, Laufradsatz gekauft).

Also für mich wäre klar, wo ich kaufe....
Bild

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Mo 13. Aug 2007, 16:05

Floeri hat geschrieben:Ich finde das Angebot viel zu teuer. Hol Dir ein Angebot aus dem Internet und gehst damit zur Speiche.
Für die 1300€ bekommst Du sehr viel bessere Bikes.

die Preise im Internet kann ein lokaler Händler nicht bieten. Die kaufen viel größere Mengen ein, zu Einkaufspreisen, die der Händler vor Ort nicht bekommt. So können die I-net-Händler natürlich ihre Produkte oft weit unter Listenpreis verkaufen ("sie sparen 30%" usw.).
Ich denke, sie werden dir in der Speiche auch mit dem Preis entgegenkommen, wenn du ein Gesamtpaket kaufst und nicht ständig auf die ach so günstigen Preise im I-net verweist.
Aber so ist das wohl heute: beim Fachhändler die Beratung abgreifen, sich über die "überhöhten" Preise aufregen und dann bei Ebay das scheinbare Schnäppchen ersteigern...
Bild

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Mo 13. Aug 2007, 16:10

Frank hat geschrieben:
Salera hat geschrieben:.... bin jetzt völlig hin und hergerissen vom Service in der Speiche und den dortigen hohen Preisen (25-30 % höher als im Internet) und von den Abstrichen beim Material (keine Kyrisium LR, keine WCS Gabel...) aber der Anpassung in der Größe...

Jetzt stelle dir mal die Begeisterung der Leute in der Speiche vor, wenn du dort mit einem, sagen wir, Canyon oder Red Bull zum Service kommst.

Wenn du in der Speiche dein Rad kaufst, begrüßen sie dich mit Handschlag und kümmern sich um dein Rad als wenn es ihr eigenes ist (ich spreche hier aus eigener Erfahrung - ich habe in dort meinen, nicht ganz billigen, Laufradsatz gekauft).

Also für mich wäre klar, wo ich kaufe....
Im BDO werde ich mit meinem Internet-Giant auch freundlich begrüßt.
Allerdings habe ich bereits den Wert eines Komplettrades für Tunig, Verschleißteile, Service und Klamotten dort gelassen. Auf diese Art kann man den Local Dealer auch supporten!

Bild

Salera

Beitrag von Salera » Mo 13. Aug 2007, 16:28

Frank hat geschrieben:die Preise im Internet kann ein lokaler Händler nicht bieten. Die kaufen viel größere Mengen ein, zu Einkaufspreisen, die der Händler vor Ort nicht bekommt. So können die I-net-Händler natürlich ihre Produkte oft weit unter Listenpreis verkaufen ("sie sparen 30%" usw.).
Ich denke, sie werden dir in der Speiche auch mit dem Preis entgegenkommen, wenn du ein Gesamtpaket kaufst und nicht ständig auf die ach so günstigen Preise im I-net verweist.
Aber so ist das wohl heute: beim Fachhändler die Beratung abgreifen, sich über die "überhöhten" Preise aufregen und dann bei Ebay das scheinbare Schnäppchen ersteigern...

Hallo Frank,

ich verstehe Deinen "Ärger" über meinen "Ärger" über die höheren Preise im Laden vor Ort und noch vor einiger Zeit war ich auch selbst der Überzeugung, man sollte den lokalen Händler unterstützen.
Sicherlich ist es richtig, dass Sie die Preise nicht anbieten können, die man im Netz findet, aber der Kunde kann auch nichts dafür.
Mir ging es schon so im Laden, dass ich erstaunt über die hohen Preise im Laden nachfragte (+50 %) und man mir sagte, dass die Quellen eben nicht preiswerter seien.
Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen, denn im Grunde kann der Händler vor Ort doch die selben Quellen wie jeder Internetnutzer anzapfen und meinetwegen noch 5 oder 10 % draufschlagen. Aber es sind nicht 5 oder 10 %, es sind wie gesagt 25 bis 50 % und das ist schon fett.
Am Ende ärgert man sich dann, wenn jemand mit seinem Carbon "BULLS" und toller Ausstattung an einem selbst vorbei fährt Marke Händler mit abgespeckter Ausstattung für den gleichen Preis.

Ich werde mal abwarten, was man mir anbieten wird in der Speiche und dann weitersehen.

Mein alter Rahmen hatte übrigens 60 cm Oberrohr und war mindestens 7 cm zu lang......

kleine Anekdote hierzu: War beim (Fach)-Händler und zeigte Interesse an einem Scandiumrahmen und er sagt "Ach, da kennen wir einen sehr guten".... bla bla bla gibts in 17 19 und 21"
Wie groß bist Du?
1,80 m?
Na dann passt der 21"------
OK.....

Also das nenne ich Service. Am Ende wäre der 19er besser gewesen. Zumindest in der Speiche geht es etwas professioneller zu....

Antworten