Laberthread für alle

Diskutiere hier über dies und das
uage
Re: Laberthread

Beitrag von uage » Sa 22. Nov 2008, 21:16

Also ich möchte mich eigentlich nicht auf eine Diskussion Alu vs. Carbon einlassen. Ich fahre ja selber nen billigen Alurahmen. Nur wenn wiederholt Falsches erzählt wird und man selber überzeugt ist und sogar weiß, dass das so nicht stimmt, darf man sich ja mal kritisch äußern. Wenn du denkst Rahmen brechen, weil sie aus Carbon sind und wer sowas repariert ein Spinner ist, dann mach das ruhig. Es soll auch niemand animiert werden rumzufuschen. Gebrochen sind bei mir bisher Alu und Stahl und das würde ich immer der Verarbeitung bzw. Konstruktion zuschreiben. Wegen des Alulenkers ist meine linke Schulter heute etwas kürzer. Einfach nur weil Alu ebenfalls gern bricht wenn es gekerbt und geknickt wird. An meinen Eigenbauten ist bisher noch kein Rahmenrohr flöten gegangen und ich Spinner bin damit sogar bergab gefahren..... ganz ohne (Industrie)Vooodoooo

Uwe

P.S.
Was glaubst du wieviele schon ihre CFK-Rahmen haben flicken lassen? Einige von denen bestreiten sogar Rennen rund um den Globus :zunge: wenn auch nicht für irgendeinen Pharmarennstall.

triplex128

Beitrag von triplex128 » Sa 22. Nov 2008, 21:42

uage hat geschrieben: Wenn du denkst Rahmen brechen, weil sie aus Carbon sind....
meine Billanz- 2 gebrochene Carbonrahmen... und das waren definitiv keine billigen bzw. made in Asia!!!
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Uhle

Beitrag von Uhle » So 23. Nov 2008, 19:33

Alu nimmt!P.S.Auch wenn der Vergleich mit einem Rahmen etwas hinkt, ist der Clip recht beeindruckend:http://www.youtube.com/watch?v=7dtk818WSiU

Ich versehe kein Englisch, aber redet der nicht von Fieberglas :gruebel:
:hut:
C.
Zuletzt geändert von Uhle am Mo 24. Nov 2008, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Annemie
Schnatterinchen
Name:AM

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Annemie » Mo 24. Nov 2008, 09:39

ich hab mich mal mit einer ausfahrt gestern, an die spitze des WP-Teams gesetzt. Selbst Barus überholt :lol:

aber 2 Teammitglieder sollten jetzt mal eher punkte fürs tippen und strg+c-drücken bekommen - voll fleißig die beiden!
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Mo 24. Nov 2008, 10:02

uage hat geschrieben:P.S.Was glaubst du wieviele schon ihre CFK-Rahmen haben flicken lassen? Einige von denen bestreiten sogar Rennen rund um den Globus :zunge: wenn auch nicht für irgendeinen Pharmarennstall.

darum geht es ja, du stellst das so hin als ob jeder zu hause mit einer anleitung aus dem i-net in der lage ist so einen bruch zu beheben.
ich weiß das es geht, nur würde ich nicht schreiben, kann man selber machen. man klebt hier kein Haus von der Modeleisenbahn, sondern einen Rahmen und wenn man da was falsch macht...

mir ist übnrigens auch schon ein stahlrahmen gebrochen... oder ist nur die schweißnaht gerissen...

bin da nicht so bewandert, aber ich dachte immer stahl verbiegt und bricht nicht. außer er ist gehärtet, und ich dachte nicht das "rohre" zum radbau gehärtet sind, ist doch keine Feile ;)

mein neuer Rahmen wäre aus Carbon, wenn er nicht so teuer wäre und ich mir einfach nen neuen kaufen könnte wenn er bricht,... kann ich leider nicht, deshalb alu, der ist vielleicht nicht sicherer, jedoch billiger!

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mo 24. Nov 2008, 10:07

Bei Stahlrahmen gibt es ein Problem an den Stellen wo er gelötet wurde. Dort kann er durch die Erhitzung verspröden...

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Mo 24. Nov 2008, 10:41

Barus hat geschrieben:Bei Stahlrahmen gibt es ein Problem an den Stellen wo er gelötet wurde. Dort kann er durch die Erhitzung verspröden...

genau da! :D

triplex128 hat geschrieben:
uage hat geschrieben: Wenn du denkst Rahmen brechen, weil sie aus Carbon sind....
meine Billanz- 2 gebrochene Carbonrahmen... und das waren definitiv keine billigen bzw. made in Asia!!!

du sollst doch nicht immer alles kaputt machen

uage

Beitrag von uage » Mo 24. Nov 2008, 13:01

triplex128 hat geschrieben:meine Billanz- 2 gebrochene Carbonrahmen... und das waren definitiv keine billigen bzw. made in Asia

Weißt du noch wie schwer diese Rahmen waren? Der mit Abstand größte Teil aller Rahmen (unabhängig vom Material) dürfte in Asien hergestellt werden. Von Low-End-Schrott bis High-End-Edelteil. Kein Grund zu Vorurteilen...

uage

Beitrag von uage » Mo 24. Nov 2008, 14:11

Charlie hat geschrieben:darum geht es ja, du stellst das so hin als ob jeder zu hause mit einer anleitung aus dem i-net in der lage ist so einen bruch zu beheben.

Nö, hab ich nicht. Ich hab nur gesagt, dass man kein Spezialgerät braucht. Und du hast dann Pauschalverurteilungen gefällt. Hier ist es ganz nützlich sich erstmal zu selber zu informieren, einfach um ein bissl mehr Input zu haben. In einem Punkt hast du aber Recht: Jeder macht das auf seine eigene Verantwortung. Aber das macht man auch wenn man den Vorbau oder Lenker wechselt.

Charlie hat geschrieben:mir ist übnrigens auch schon ein stahlrahmen gebrochen... oder ist nur die schweißnaht gerissen...

Die Schweißnaht selbst reißt selten. Dafür ist das Material um die Schweißnaht oft ausgedünnt und geschwächt. Ein Problem das es mit Kohlefaser nicht gibt (dafür halt andere Probleme). Beim Laminieren wird das vorhandene Material nicht geschwächt, völlig anders beim Löten und besonders beim Schweißen. Wenn ich den Riss eines CFG-Rohres das gerade mal 1 mm Wandstärke hat mit einigen cm Überlappung um 2 mm (oder mehr) verstärke, dann gehe ich jede Wette ein, dass das im Alltag hält. Einen Pullover zu stricken ist eine wesentlich kompliziertere Angelegenheit. Natürlich gibts Brüche wo man nix machen kann..

Charlie hat geschrieben:
bin da nicht so bewandert, aber ich dachte immer stahl verbiegt und bricht nicht. außer er ist gehärtet, und ich dachte nicht das "rohre" zum radbau gehärtet sind, ist doch keine Feile ;)

Gehärtet sind die Rohre nicht, aber zum Beispiel Cromo ist sehr hart. Wenn ich mich nicht täusche bricht das bei Überbeanspruchung recht schnell. Die besseren Rahmenstähle habe wohl höhere Zugfestigkeiten (können leichter gebaut werden), wobei aber die Streckgrenze eher erreicht wird. Ich bin da leider auch nicht firm. Aber Rennräder sollen halt um jeden Preis leicht sein. Und echte Wettkampfrahmen wiegen ja kaum noch 900 gramm. Es ist doch ganz klar, dass die nur für ihren Einsatzzweck optimiert sind und nicht für "kleine Umfaller" etc. Aber wäre man so fair einen Stahlrahmen mit einem Kohlerahmen gleicher Gewichtsklasse zu vergleichen. Ich wäre mir sicher, dass die Vorbehalte gegenüber Carbon kleiner würden.

@carbon: Im Video gehts um "Carbon Fiber".. Fibre steht für "Faser" wenn ich mich nicht täusche. Geht schon um Kohle. Der Trick mit dem Boot ist der: Unter der Deckschicht befinden sich Aramid-Waben. Die stützen die Struktur vor Schlägen durch Steine etc... Man könnte Fahrradrahmen auch mit Aramidwaben bauen (gibt wohl auch erste Versuche in die Richtung). Aber das würde neben verbesserter Schlagfestigkeit auch ein wenig Gewicht bringen. Und welche Tip-Top-trainierte-Hobbyradler möchte das schon? Ist fast so schlimm wie Kompaktkurbel (von dreifach wollen wir erst gar nicht reden ;) )

Grüße
Uwe

triplex128

Beitrag von triplex128 » Mo 24. Nov 2008, 15:01

uage hat geschrieben:
triplex128 hat geschrieben:meine Billanz- 2 gebrochene Carbonrahmen... und das waren definitiv keine billigen bzw. made in Asia

Weißt du noch wie schwer diese Rahmen waren? Der mit Abstand größte Teil aller Rahmen (unabhängig vom Material) dürfte in Asien hergestellt werden. Von Low-End-Schrott bis High-End-Edelteil. Kein Grund zu Vorurteilen...

der erste hatte 1550g also kein leichter carbonrahmen, da is das tretlager gerissen!!

der zweite hatte 1365g da is die verbindung zwischen sitzstrebe und kettenstrebe gerissen!!

die rahmen wurden und werden in europa gefertigt, das kannste mir glauben!!!
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Antworten