Der Schmerz des Tages

Diskutiere hier über dies und das
Ingmar
Name:Ingmar Schumann

Beitrag von Ingmar » Mo 9. Jul 2012, 18:38

Barus hat geschrieben:Da kannst Du Dir wenigstens das Putzen sparen. :gruebel:
Jupp, diesen Gedanken hatte ich auch schon... :)
Wenn man zusätzlich bedenkt, dass in diesem Jahr eh noch mind. Laufräder, Kette & Ritzel fällig gewesen wären, kann man das Ganze fast schon wieder positiv sehen.
Allerdings wollte ich den Zeitpunkt für das alles bestimmen! :zeter:
Drink Coffee - Do Stupid Things Faster with More Energy! (unbekannt)

Follow me - if you can... on twitter

Bikini.Kill
Name:Lore

Re: Der Schmerz des Tages

Beitrag von Bikini.Kill » Sa 21. Jul 2012, 13:52

Da ja auch psychischer Schmerz zählt:

Hab mich heute schon auf eine schöne, größere Tour gefreut & v.a. wollte ich die Klickies auf einer längeren Strecke ausprobieren.
Gestern auf den 30km hat's prima geklappt.
Zwischen Rötha und Espenhain fing auf einmal mein rechtes Pedal an zu "leiern"... ich steig ab und guck nach.
Und was seh ich da? Das rechte Pedal ist auf einmal krumm & schief im Gewinde drin. Also rausoperiert & da hat mich der Schlag getroffen.
Aus mir unerfindlichen Gründen hat das Pedal mehr als die Hälte des Gewindes in der Kurbel rausgefräst. :augenreib:
Das linke Pedal saß immernoch wie eine Eins & ich bin mir 100% sicher, dass ich beide gerade eingeschraubt hatte.
Die waren nicht zu fest & nicht zu locker - genau richtig und gestern bei der Testfahrt ging alles prima. :(
Also meine Mutter angerufen, sie sollen mich bitte abholen denn an die Weiterfahrt war gar nicht zu denken.
Während ich gewartet habe kam glücklicherweise ein älterer Herr auf seinem Renner vorbei und fragte ob alles okay wäre.
Hat sich die Sache angeschaut und gesagt "Ich fahre seit über 20Jahren RR und hab sowas noch nie gesehen!"
Toll.. ganz klasse :roll: Also muss erstmal 'ne neue Kurbel her und da ich in letzter Zeit mehr Glück als Verstand habe, hat der
gute Mann auch noch eine Dreifachkurbel zu Hause, die ich mir morgen oder am Montag abhole und in der Werkstatt dranbauen lasse.
Den Urlaub werde ich absagen - ich hab einfach zu wenig trainiert und die Sache wird sich auch ziehen... mit dem Stahlrenner will ich
nicht hochfahren. MAN!!!
Irgendwie muss ich jetzt ein neues Gewinde da reingefräst kriegen, falls das überhaupt möglich ist.
Ich hab den Eindruck, es soll dieses Jahr irgendwie nicht sein....

Hier mal die Bilder:
So sieht's aus.
So sollte es aussehen.
Denn Zeit ist Geld ist Leben isst Leben.

OneZero

Der Schmerz des Tages

Beitrag von OneZero » So 22. Jul 2012, 10:52

Nach drei Wochen Zwangspause habe ich gelernt, dass zwei km zum Bäcker im Kullertempo ganz schön weh tun können... :(
Bild

SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper

Beitrag von SchmidtsKatze » So 22. Jul 2012, 16:45

at Bikini.Kill: Das profesionellste wäre wahrscheinlich aufbohren und Gewindehülse einkleben. Natürlich müsste man jetzt noch den Aufwand gegen eine günstig gebrauchte Kurbel gegenrechnen.

evtl. ginge auch zuschweißen, aufbohren und Gewinde neu schneiden.
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Bikini.Kill

Beitrag von Bikini.Kill » So 22. Jul 2012, 16:51

SchmidtsKatze hat geschrieben:at Bikini.Kill: Das profesionellste wäre wahrscheinlich aufbohren und Gewindehülse einkleben. Natürlich müsste man jetzt noch den Aufwand gegen eine günstig gebrauchte Kurbel gegenrechnen.

Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Ich bringe die Große morgen erstmal zum Fahrrad-Arzt und frage ob sich da was machen lässt und
wenn ja wieviel der Spaß kosten würde (zum Glück bekomme ich da immer ein wenig Nachlass).
Als Alternative gibt es immernoch die Dreifachkurbel - wenn ich morgen mehr weiß, rufe ich den Herrn auch an & sage was nun Phase ist
und werde mich auch noch einmal für die Hilfe bedanken. Ist ja leider nicht selbstverständlich.

OneZero

Der Schmerz des Tages

Beitrag von OneZero » So 22. Jul 2012, 19:24

SchmidtsKatze hat geschrieben:at Bikini.Kill: Das profesionellste wäre wahrscheinlich aufbohren und Gewindehülse einkleben. Natürlich müsste man jetzt noch den Aufwand gegen eine günstig gebrauchte Kurbel gegenrechnen.

Also bei einem derart belasteten Teil würde ich von derartigen Experimenten, insbesondere vom Einkleben einer neuen Gewindehülse, abraten. Ich glaube auch, dass der Aufwand hinsichtlich der Kosten einer gebrauchten Kurbel kaum gerechtfertigt sein dürfte...

@Bikini.Kill: was hast Du denn für ein Innenlager und welchen Lochkreisdurchmesser haben Deine Blätter?
Bild

SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper

Beitrag von SchmidtsKatze » So 22. Jul 2012, 20:01

OneZero hat geschrieben:Also bei einem derart belasteten Teil würde ich von derartigen Experimenten, insbesondere vom Einkleben einer neuen Gewindehülse, abraten.
nix Experimente - selbst im Maschinenbau wird mittlerweile bei genügend Kontaktfläche lieber geklebt als geschweißt. Mit dem richtigen Kleber wird diese Hülse wahrscheinlich die noch letzte stabile Verbindung an dem Rad sein, nachdem sich der Rest schon in Wohlgefallen aufgelöst hat.

*Klugscheißmodus/aus* :D

Bikini.Kill

Beitrag von Bikini.Kill » So 22. Jul 2012, 20:10

Hm.... ich kann mir schon gut vorstellen, dass das Einbringen einer Gewindehülse tatsächlich was taugt.
Aber ich frage morgen trotz allem nochmal nach bevor ich sage "Ich will das und das und nix anderes!" :D
Hoffentlich ist das innerhalb 1-2 Tage gemacht... jetzt, wo das Wetter so schön werden soll & ich gerade DIE perfekte
Mucke für's Radeln gefunden habe.

Wieviel der Mensch für die gebrauchte Kurbel haben möchte muss ich erst noch erfragen, aber wird morgen ja alles erledigt
sobald die Große weggeschafft ist. Hm.. dann hängt hier nur noch Rosalie. :(

SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper

Beitrag von SchmidtsKatze » So 22. Jul 2012, 20:31

Bikini.Kill hat geschrieben:Wieviel der Mensch für die gebrauchte Kurbel haben möchte muss ich erst noch erfragen ...
du könntest auch ganz einfach mal hier im Forum nach Ersatz fragen ...

wenn du ein ITA-Lagergewinde hättest, könnte ich dir z.B. günstig eine Dreifach vermachen - hast du aber sicher nicht ;)

Außerdem solltest du noch klären ob du auch Dreifach schalten kannst - von Zwei- auf Dreifach musste bei meiner Campaschaltung der Umwerfer etwas, na sagen wir mal "modifiziert" werden. Wie, oder ob das problemlos bei Shimano geht, hab ich keinen Plan ...

Bikini.Kill

Beitrag von Bikini.Kill » So 22. Jul 2012, 20:37

OneZero hat geschrieben:@Bikini.Kill: was hast Du denn für ein Innenlager und welchen Lochkreisdurchmesser haben Deine Blätter?
Was das angeht müsste ich nachschauen und recherchieren. Ich seh bei dem Thema noch nicht ganz durch, wollte mich aber eh mal
damit befassen - Antwort bekommste also morgen oder spätestens übermorgen.
SchmidtsKatze hat geschrieben:du könntest auch ganz einfach mal hier im Forum nach Ersatz fragen ...

wenn du ein ITA-Lagergewinde hättest, könnte ich dir z.B. günstig eine Dreifach vermachen - hast du aber sicher nicht

Außerdem solltest du noch klären ob du auch Dreifach schalten kannst - von Zwei- auf Dreifach musste bei meiner Campaschaltung der Umwerfer etwas, na sagen wir mal "modifiziert" werden. Wie, oder ob das problemlos bei Shimano geht, hab ich keinen Plan ...
Siehe Antwort zu OneZero's Frage... :gruebel:
Der Helfer meinte es müsste passen - hat es aber in dem Moment auch nur mit seiner Kurbel daheim verglichen und das auch nur
Pi mal Daumen. Bei der Gelegenheit frage ich morgen ganz einfach in der Werkstatt mal nach und bin hinterher hoffentlich schlauer.

Antworten