Das ist das Beste was ich je gelesen hab! Klar passiert das: Wegrutschen...ohne Fahrrad auf der Strasse rutschen...Einschlag in Planke/Baum. Oder: Kurve zu eng...Fahrer zu schnell...Bremsen...oh zu spät!...ab in den Graben...eleganter Abstieg über den Lenker, weil Vorderrad irgendwas getroffen hat...Flug...Einschlag in Boden/Baum/Strassenmüll (teilweise Waschmaschinen und was man da noch so findet).Weiterhin denk ich ja dass diese Unfallart, nämlich dieser raketenartige Flug ohne mit den Armen sich da nach vorne zu schützen, nicht in Realität vorkommt, weil der Mensch in dem Augenblick noch bei Bewusstsein ist. Allgemein muss dass schon ein sehr seltsamer Unfall sein, wenn man fliegend gegen eine Wand einschlägt, kann ich mir als Hobbyradler auf der Straße ohne Rennen nicht vorstellen. Und die Statistiken zeigen ja auch keinerlei Wirkung.
Ich weiss ja nicht, ob die Arme nach vorn dann noch etwas nützen, wenn meine 85 kg mit 20 Sachen gegen einen festen Gegenstand prallen. Superman kann die Gefahr vielleicht noch abhalten, weil er ja stark ist und so...ich bestimmt nich. Meine Motorrad fahrenden Freunde (Yamaha R1 und Honda Fireblade, beide mit >180 PS) fahren aufgrund dieser Argumente jetzt auch ohne Helm und Leder. Ist ja nicht so gefährlich wie mit...
Im Übrigen: Beschleunigte Körperteile und feste Gegenstände vertragen sich nich so gut...hab ich mal irgendwo gehört.
Helge sagt ja immer: Bei mir kann jeder machen was er will! Ich find das gut so! Denn ich fahre auch ohne Helm und ich hab im Strassenverkehr mehr als nur Respekt vor den anderen Verkehrsteilnehmern.
Selbst mit dem Auto muss man aufpassen wie ein Kaninchen, weil es den Anschein hat, dass sogar geistig Behinderte ein Fahrzeug im Strassenverkehr bewegen dürfen. Ich fahr ja schon echt lange und viel Auto und wenn es mich eine Sache gelehrt hat, dann das hier: Die anderen sind das Risiko, also verhalte dich so risikoavers wie nur möglich! Und mit dem Rad in Leipzig sieht es ähnlich aus.
Also, Helm auf oder ab, das ist jedem selbst überlassen. Ich besorg mir definitiv einen, denn meine Freundin ist echt eine Feine und hübsch dazu. Ich weiss nicht, ob sie das so toll finden würde, wenn ein Spaltkopf ihr Freund ist...
Grüße gehen raus an alle vernünftigen Verkehrsteilnehmer und an die grüßenden Radfahrer! Aight!
Der (bald behelmte) Steffen