Laberthread für alle

Diskutiere hier über dies und das
SXHC
Spambot
Re: Laberthread für alle

Beitrag von SXHC » Di 29. Sep 2009, 19:20

also ich weis ja nicht in welcher welt du lebst, aber englisch ist jetzt keine weitläufige fremdsprache wie ungarisch oder so...
im gegenteil. englisch ist auf dem weg das latein der neuzeit zu werden...man hört schon von ersten univeranstaltungen in denen sich "deutsche" (nationen sind eh nur fiktion-vgl. wehler) nur auf englisch unterhalten...ich hoffe das dann guido bei seinem antrittsbesuch in china lupenreines chinesisch spricht...schließlich gehört sich das so... :zeter:

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 29. Sep 2009, 19:27

SXHC hat geschrieben:also ich weis ja nicht in welcher welt du lebst, aber englisch ist jetzt keine weitläufige fremdsprache wie ungarisch oder so...
im gegenteil. englisch ist auf dem weg das latein der neuzeit zu werden...man hört schon von ersten univeranstaltungen in denen sich "deutsche" (nationen sind eh nur fiktion-vgl. wehler) nur auf englisch unterhalten...ich hoffe das dann guido bei seinem antrittsbesuch in china lupenreines chinesisch spricht...schließlich gehört sich das so... :zeter:
Und? Es gebietet dennoch der Höflichkeit, wenn man einen Job im fremden Land hat, diese Sprache auch zu sprechen, gerade als Auslandskorrespondent.

Meine Welt ist die nach dem Studium, und da haben meine Kommilitonen manchmal auch gesponnen und english, russisch und türkisch miteinander gesprochen in den Vorlesungen :D .

Und Guido W. ist unser Außenminister und hat nur im persönlichen Gespräch die Order englisch zu reden, alles andere wäre fahrlässig, wenn der sich verhaspelt. Auch das ist etwas völlig normales in der Politik. Eigentlich solltest Du das wissen, wenn Du schon mit so einem "weltoffenen" Satz mir ggü. beginnst.

Grüße, Floeri

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Di 29. Sep 2009, 19:33

SXHC hat geschrieben:da bekommst du wenigstens ein tolles "There're 10 German Bombers in the Air..." als Antwort :rotfl:
Live klingt es beeindrucked.

Auch wenn die Schwesterwelle ein Desaster ist, muss ich ihn für diese Aktion loben, denn ein bisschen Anstand kann der Brite schon mitbringen ;)
Bild

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 29. Sep 2009, 19:37

Chelm hat geschrieben:
SXHC hat geschrieben:da bekommst du wenigstens ein tolles "There're 10 German Bombers in the Air..." als Antwort :rotfl:
Live klingt es beeindrucked.

Auch wenn die Schwesterwelle ein Desaster ist, muss ich ihn für diese Aktion loben, denn ein bisschen Anstand kann der Brite schon mitbringen ;)
weil er schwul ist? :ohnmacht: Ist doch genauso modern wie sich hochwichtig in englisch in der Uni zu unterhalten :rotfl:

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Di 29. Sep 2009, 19:43

Floeri hat geschrieben:weil er schwul ist?
Nein, soll er doch machen was und mit wem er will. Aber seine Partei mit ihrer Freiheit für alles und jeden Theorie und der grenzenlosen Selbstregulierung ist natürlich etwas utopisch. Wobei ich mir sicher bin, dass wenn Westerwelle nicht wäre, würde die FDP 5% weniger haben, denn er ist das einzige Zugpferd, der Rest seiner Partei sind (seine) Marionetten.
Floeri hat geschrieben:sich hochwichtig in englisch in der Uni zu unterhalten
Bei dem Punkt bin ich eine "Konservativer aus der Steinzeit" ... denn für mich gibt es so etwas wie Nationen, denn als Europäer oder Weltbürger fühle ich mich nicht und ich finde es hochgradig schwachsinnig, alles auf Englisch zu verwursten, da Kommen höchstens die Betriebswirte und Manager drauf.
Zuletzt geändert von Chelm am Di 29. Sep 2009, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 29. Sep 2009, 19:47

:? (Sch)westerwelle hat doch mit seiner FDP am deutlichsten klargemacht, was sie, wenn sie regieren, machen wollen!?
Aber egal, Du hast die Partei wohl nicht gewählt :D , aber zumindest gewählt :daumen: !

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Di 29. Sep 2009, 20:00

Chelm hat geschrieben:
Bei dem Punkt bin ich eine "Konservativer aus der Steinzeit" ... denn für mich gibt es so etwas wie Nationen, denn als Europäer oder Weltbürger fühle ich mich nicht und ich finde es hochgradig schwachsinnig
die "steinzeit" kann dann höchstens 250 jahre alt sein...zur einführung: Wehler, Nationalismus, München 2004.

"Nation" ist ein Image und ersetzt das Gottesgnadentum zur Legitimation der Gesellschaft...

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 29. Sep 2009, 20:15

SXHC hat geschrieben:...zur einführung: Wehler, Nationalismus, München 2004.

"Nation" ist ein Image und ersetzt das Gottesgnadentum zur Legitimation der Gesellschaft...
....und Türken raus .

:o Krasse Auswahl, Student :ohnmacht:

aber schön englisch weiter sprechen, gell, sonst hast Du nichts von der Internationalität, von der wir Deutschen so abhängig sind?

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 29. Sep 2009, 20:20

Ohare hat geschrieben:und er will außenminister werden :

http://www.spiegel.de/video/video-1024231.html

Da krampft sich alles zum kotzen bei mir.
für fast jeden Job braucht man verhandlungssicheres Englisch - nur als Außenminister nicht :gruebel:
die ganze Situation war etwas skurril, auch die Antwort, die dann auf Deutsch folgte, war etwas herablassend :dudu:
Bild

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Di 29. Sep 2009, 20:27

Floeri hat geschrieben:
:o Krasse Auswahl, Student :ohnmacht:
Da steht EINFÜHRUNG und nicht Bibliographie! Achja ich hab meinen Abschluss...

Antworten