Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Tobias
Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Tobias » Sa 26. Jun 2010, 14:56

Also bei mir geht das komischerweise!
Hab eher das Problem das ich die Garmin/Courses Datei nicht habe und die tcx nicht finden kann auf dem Garmin wenn ich die drauf hab!
Ich leg aber den Track auch nur auf die Karte, weiß nicht ob das irgendein Unterschied ist, da bin ich technich nicht genug informiert!

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Sa 26. Jun 2010, 16:33

Machst du das auf dem Rechner oder auf dem Gerät? Entweder der x05er nimmt nur die ersten 100 Wegpunkte an oder er kürzt radikal raus, eben bis auf 100, so dass der Kurs nicht wirklich nachfahrbar ist.
tcx steht, wie Sippe schon geschrieben hat, unter Training und wird auch gleich gefunden. Online konvertieren kannst du auf www.gpsies.de. Nimm tcx und du bist auf der sicheren Seite.
Der einzige Nachteil von tcx ist, man muss wirklich aufpassen, z.B. bei Richtungswechseln etc., denn es ist ein Kurs, den man fahren kann wie man will. So lange man der virtuellen Linie folgt ist alles kein Problem und wird ohne Fehlermeldung vom Gerät akzeptiert. gpx würde meckern und dir immer die richtige Richtung vorgeben. Das ist aber nur wirklich interessant, wenn du "Achten" fährst oder diverse Schlenker einbaust, die sich kreuzen und ggf. wiederholen.

tcx kann ich problemlos auf den Garmin von gpsies importieren, während crs nicht auf dem Gerät erscheint, wiederum aber durch Import ins Traingscenter und von dort auf dem Garmin funktioniert. Also meine Empfehlung tcx.

Tobias

Beitrag von Tobias » Sa 26. Jun 2010, 22:46

Mach die Strecke auf dem PC fertig und schieb sie dann auf den Garmin!
Ich lass mich aber auch nicht Routen, sondern leg mir die Tour nur auf die Karte, sodas ich in dieser nur die Linie habe und diese einfach nachfahre! Das es bei Touren, die sich irgendwo kreuzen, kompliziert wird ist natürlich richtig!
Umgewandelt hab ich die schon auf gpsies, aber trotzdem ist die tcx Datei dann im Garmin nicht zu sehen!
Um den Edge komplett zu verstehen, brauch ich wohl mal ein zweiwöchiges Seminar :lol: aber bis jetzt bin ich immer weiter gekommen und hab auch immer wieder nach Hause gefunden!
Danke für deine Ausfürliche Hilfe! :anbetung:

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Sa 26. Jun 2010, 23:00

@Tobias Was hast du denn überhaupt für eine Karte drin?
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Tobias

Beitrag von Tobias » Sa 26. Jun 2010, 23:23

Rudy hat geschrieben:@Tobias Was hast du denn überhaupt für eine Karte drin?
Hab die Topo Deutschland, aber auch die CityNavigator!

sippe
Pain Face
Name:Sebastian Staeubert

Beitrag von sippe » So 27. Jun 2010, 00:50

Tobias hat geschrieben:Also bei mir geht das komischerweise!
Hab eher das Problem das ich die Garmin/Courses Datei nicht habe und die tcx nicht finden kann auf dem Garmin wenn ich die drauf hab!
Ich leg aber den Track auch nur auf die Karte, weiß nicht ob das irgendein Unterschied ist, da bin ich technich nicht genug informiert!
Das Verzeichnis Garmin\Courses befindet sich im internen Garmin-Speicher (also nicht auf der Speicherkarte!).
Gleiches gilt für das Verzeichnis Garmin\GPX.

TCX-Dateien nach Garmin\Courses kopieren. GPX-Daten nach Garmin\GPX. Und wie vorher beschrieben verwenden. Fertig. Ganz einfach :-)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Tobias

Beitrag von Tobias » So 27. Jun 2010, 08:44

Das Verzeichnis Garmin/Courses war irgendwie nicht im Garmin vorhanden, hab ich jetzt aber einfach mal erstellt und jetzt funktioniert das auch alles!
Danke euch!

sippe
Pain Face

Beitrag von sippe » Fr 2. Jul 2010, 00:55

Beim Runterladen der heutigen Runde bin ich auf folgenden Fehler gestoßen:
- auf dem Edge sehe ich unter Protokolle die Aufzeichnung der heutigen Tour und auch die Runden mit all ihren Durchschnittswerten etc. . Klickt man auf die Aufzeichnung oder ihre Runden, kann man auch die aufgezeichnete GPS-Spur auf der Karte im Garmin sehen.
- Läd man die Tour-Aufzeichnung herunter, fällt erstmal die relativ kleine Dateigröße auf. Schaut man in die Datei, sieht man das zwar alle <lap> Elemente vorhanden sind, aber nur zur ersten <lap> auch die Trackpoints:

Code: Alles auswählen

<Lap StartTime="2010-07-01T16:32:08Z">
  <TotalTimeSeconds>3324.54</TotalTimeSeconds>
  <DistanceMeters>28238.187500</DistanceMeters>
  <MaximumSpeed>11.532500</MaximumSpeed>
  <Calories>1050</Calories>
  <AverageHeartRateBpm><Value>118</Value></AverageHeartRateBpm>
  <MaximumHeartRateBpm><Value>171</Value></MaximumHeartRateBpm>
  <Intensity>Active</Intensity>
  <Cadence>83</Cadence>
  <TriggerMethod>Manual</TriggerMethod>
    <Track><Trackpoint><Time>2010-07-01T16:32:10Z</Time><Position><LatitudeDegrees>51.333691</LatitudeDegrees><LongitudeDegrees>12.401978</LongitudeDegrees></Position><AltitudeMeters>124.041</AltitudeMeters><DistanceMeters>13.765</DistanceMeters><HeartRateBpm><Value>127</Value></HeartRateBpm><Cadence>32</Cadence><SensorState>Present</SensorState></Trackpoint>
...{-snip- weitere Trackpoints -snip-}</track>
</Lap>
Bei allen anderen <lap>-Elementen fehlen die Trackpoints:

Code: Alles auswählen

<Lap StartTime="2010-07-01T17:37:57Z">
  <TotalTimeSeconds>136.67</TotalTimeSeconds>
  <DistanceMeters>1105.205078</DistanceMeters>
  <MaximumSpeed>10.010500</MaximumSpeed>
  <Calories>75</Calories>
  <AverageHeartRateBpm><Value>166</Value></AverageHeartRateBpm>
  <MaximumHeartRateBpm><Value>176</Value></MaximumHeartRateBpm>
  <Intensity>Active</Intensity>
  <Cadence>87</Cadence>
  <TriggerMethod>Manual</TriggerMethod>
</Lap>
Besteht hier die Chance, dem Edge dieses Protokoll noch zu entlocken?
Garmin TraningsCenter liest die Tour auch nicht aus. Nur auf dem Edge funktionierts ... aber die Datei muss ja irgendwie in die Trainingsverwaltung!

sippe
Pain Face

Beitrag von sippe » So 4. Jul 2010, 00:12

Peso-Garmin-Gott hatte die rettende Idee, das defekte Protokoll als neue Strecke im Garmin zu speichern. Diese konnte man runterladen und mit "etwas" Handarbeit mit der verstümmelten Datei zusammenführen. Was für eine XML-Fummelei, aber damit ist die Strecke samt Rundenzeiten wieder hergestellt :-)

Hoffentlich passiert das nicht so schnell wieder! Hat jemand Erfahrungen mit der neusten Garmin-Firmware? Ist die brauchbar?

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mo 5. Jul 2010, 11:08

Peso-Garmin-Gott fragt mal bescheiden in die Runde, ob noch jemand die FW 3.10 auf EDGE oder Rechner hat.

Wenn mir jemand die Datei gupdate.GCD im Verzeichnis X:\garmin bitte per Email schicken könnte... :)

pesob[at]gmx[punkt]de
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten