RR-Reifen-Thread

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel
Re: Schwalbe Blizzard Sport Decke

Beitrag von Charlie » Mo 4. Mai 2009, 16:43

hehe, ich bin nicht der erste mit dem problem :pfeif:

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Mo 4. Mai 2009, 18:57

also sowohl der conti als auch der ultremo sind ja eigentlich übertrieben für trainingsreifen, weil beide als wettkampfreifen gedacht sind. so muss man nun schauen was welcher reifen für vor und nachteile hat und was einem wichtiger ist. ich habe den ultremo r ja nur weil er auf dem rad drauf war als ich es bekam. mir persönlich ist es buggi ob der nur 1500km hält, wenn die karkasse kaputt geht, schick ich den halt ein nehme in der zeit zum training einen anderen und tausche die dann wieder zurück. und im wettkampf kann ich mich verlassen das mir das nicht passiert,weil ich ander lr`s fahre
Bild

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Mo 4. Mai 2009, 19:01

Der Conti ist aus meiner Erfahrung die bessere Wahl einfach weil ich mich sicher fühle und das
ist der wichtigste Punkt,
einen Platten kann man mit jeden reifen bekommen ist einfach Pech .
Von der Laufleistung kann ich sagen das der 4000s bei mir über
4500km dran bleibt es ist bestimmt noch mehr möglich aber man
möchte ja noch Reserven haben.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Mo 4. Mai 2009, 23:24

Floeri hat geschrieben:Bei einem Bremser gleich einen Platten :), ne ne
Nicht Platten, eine Platte -> abgebremste Stelle. Der Gummi ist bei den Ultemos R relativ weich, guter Grip, aber wenn man scharf bremst, dann rubbelt er gleich ab.
Ich fahre den Ultremo R am HR mit 10bar. Das Fahrgefühl ist meines Erachtens spürbar komfortabler als ein Conti Force mit 8,5bar.
Mit Schwalbe hatte ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht, aber eine Chance wollte ich dem Ultremo R noch geben.

mirage
Agent

Beitrag von mirage » Di 5. Mai 2009, 06:00

teli hat geschrieben:Ein Reifen geht doch nicht durch Gewicht kaputt.
ich meinte eher die belastung dadurch teli.es herscht doch dann auch ein starker druck drauf bei zb. 8-10 bar. dann fährt ein mensch mitn rr,der mal lieber 10 kg abnehmen sollte,damit.

michi scheint ja auch recht gut zu sein http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 2005233355

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Di 5. Mai 2009, 09:14

Wenn wir einmal dabei sind, dann will ich gleich noch einen Reifen ins Spiel bringen. Was haltet ihr von dem Vredestein Fortezza? Bisher ging es ja nur um Conti, Schwalbe, tlw. Michelin.

denis4774

Beitrag von denis4774 » Di 5. Mai 2009, 09:22

Vergesst doch die Falt- und Drahtreifen. Die fahre ich maximal auf dem Cityrad. Wer Rennrad fährt, der sollte auch Schlauchreifen fahren. Die kann man bis 15 bar befüllen, rollen wesentlich besser, sind komfortabler und pannensicher sind die auch. Ich fahre seit diesem Jahr wieder Schlauchreifen und bin damit überglücklich. Meine beiden LRS mit Ultremo und Michelin pro3 Race bestückt stauben derweil ein, da keiner von denen an meinen LRS mit TUFO hi composite carbon nur annähernd heran kommt. Außerdem sind die LRS für Schlauchreifen wesentlich leichter, als vergleichbare für Faltreifen.
Wenn du den Rückenwind spürst, bist du zu langsam!

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Di 5. Mai 2009, 11:08

Schön, dass du mit dem Tufo zufrieden bist. Der Hightechreifen aus der Gartenschlauchfabrik kommt nämlich bei mir auch als nächstes drauf.
Bild

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 5. Mai 2009, 11:52

Winni hat geschrieben:Schön, dass du mit dem Tufo zufrieden bist. Der Hightechreifen aus der Gartenschlauchfabrik kommt nämlich bei mir auch als nächstes drauf.
in der Speiche werden fast ausschließlich Tufos auf die Felgen geklebt

habe diese Reifen auch mal testen können (auf verschiedenen Felgen), hätte auch sofort zugeschlagen, ja hätte, wenn da nicht der hohe Preis für die Felgen wäre :wand:
Bild

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Di 5. Mai 2009, 12:05

zu den michelin will ich mal erzählen, was mir frösi dazu erzählt hat, als ich überlegt habe mir den pro race 3 zuzulegen(gabs im set mit passendem lenkerband).

frösi im ersten profijahrirgendein radrennen. er hat defekt. kein teamwagen da--> also neutraler materialwagen...mavixfelge und michelinreifen...fährt wieder in die spitzengruppe...abfahrt...wer legt sich?...frösi....ein jahr später...andere rundfahrt...selbes problem...frösi nimmt hilfe des neutralen wagens an und legt sich wieder als einziger in einer abfahrt....türkeirundfahrt 2009 1. Etappe rundkurs
in runde x nach gefahrenen x runden frösi in der spitzengruppe es ist ein kreisverkehr zu durchfahren...erlässt immer schön den hahn auf und kommt gut rum(kreisverkehr ist komplett zu durchfahren und wird auf der gegenbahn der einfahrt wieder verlassen).in runde x... panne milramwagen nicht in sicht also kommt das gelbe mavicauto mit michelinreifen...hinterrad...nächste runde kreisverkehr....wenn legt es weil das hinterrad nicht hält(normal geht als erstes das vorderrad weg) ?...richtig frösi...soviel zu michelin und fahreigenschaften

und allgemein wie gesagt ein wettkampfreifen wie der ultremo r oder der grand prix 4000 sind weich und halten nicht so lange wie harte reifen, d.h. es ist nicht das unnormalste, dass ein wettkampfreifen nach 3000 oder 4000km nichts mehr taugt. die karkasse hat mit der abnutzung nichts zu tun, dass sind produktionsfehler.man kann halt für so wenig wie möglich geld nicht alles haben und selbst für vieles geld hat man dann halt nicht alles, höchstens einen kompromissreifen---> deswegen man wähle den reifen für das was man braucht und der reifen kann
Bild

Antworten