RR-Reifen-Thread

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel
Re: Schwalbe Blizzard Sport Decke

Beitrag von Charlie » Di 5. Mai 2009, 12:17

denis4774 hat geschrieben:Vergesst doch die Falt- und Drahtreifen. Die fahre ich maximal auf dem Cityrad. Wer Rennrad fährt, der sollte auch Schlauchreifen fahren. Die kann man bis 15 bar befüllen, rollen wesentlich besser, sind komfortabler und pannensicher sind die auch. Ich fahre seit diesem Jahr wieder Schlauchreifen und bin damit überglücklich. Meine beiden LRS mit Ultremo und Michelin pro3 Race bestückt stauben derweil ein, da keiner von denen an meinen LRS mit TUFO hi composite carbon nur annähernd heran kommt. Außerdem sind die LRS für Schlauchreifen wesentlich leichter, als vergleichbare für Faltreifen.
schlauchreifen, felge leichter, reifen wahrscheinlich gesamt auch.
falsch geklebt, aua, ich sag nur tour von vor x jahren
wenn dann mal doch ein defekt, schönen dank auch. wir sind hobby fahrer, sollten ich mal richtig gut sein, SOLLTE, dann besorg ich mir die citec als schlauchreifenversion :D

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Di 5. Mai 2009, 12:24

Bei den "Weight Weenies" hat mal jemand vorgerechnet, daß an einer Steigung mit 8% die Drahtreifenvariante der Zipp 404 gegenüber der Schlauchreifenfelge trotz des höheren Gewichts im Vorteil ist (bzw. der jeweilige Sepp auf dem Rad), weil - und ich weiß, daß ich mich wiederhole - Drahtreifen gegenüber Schlauchreifen bei vergleichbarem Druck einen geringeren Rollwiderstand aufweisen. Und kein Mensch fährt mit 15 Bar...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Di 5. Mai 2009, 12:37

Das spielt sich aber auch eher in theorethischen Bereichen ab, die dann wirklich nur noch für Weight Weenies interessant sind ;)
Bild

denis4774

Beitrag von denis4774 » Di 5. Mai 2009, 13:43

Dann vergleiche mal die angesprochenen Citec 6000. Die Schlauchreifenversion ist satte 400 Gramm leichter wie die Drahtreifenvariante. Wer sich schon Hochprofilfelgen aus Carbon kauft, der sollte gleich die Schlauchreifenversion nehmen, ansonsten macht man sich doch nur lächerlich.
Wenn du den Rückenwind spürst, bist du zu langsam!

denis4774

Beitrag von denis4774 » Di 5. Mai 2009, 13:44

Ich fahre übrigens mit 12 bar sehr komfortabel und rolle besser wie jeder mit Faltreifen.
Wenn du den Rückenwind spürst, bist du zu langsam!

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 5. Mai 2009, 13:58

denis4774 hat geschrieben:Dann vergleiche mal die angesprochenen Citec 6000. Die Schlauchreifenversion ist satte 400 Gramm leichter wie die Drahtreifenvariante.

Wer sich schon Hochprofilfelgen aus Carbon kauft, der sollte gleich die Schlauchreifenversion nehmen, ansonsten macht man sich doch nur lächerlich.
:augenreib:
:pfeif:
:D charlie
:D :D peso

:keks: Dennis? :daumen: :rotfl:

Drum nehme ich die Veltec 6.0 und nehme einfach 2kg ab, denn soviel wiegen diese LRS . . . .

denis4774 hat geschrieben:Ich fahre übrigens mit 12 bar sehr komfortabel und rolle besser wie jeder mit Faltreifen.
Ist das Anschieben dann auch "leichter" dadurch?

Du scheinst ja ein richtiger Radprofi geworden zu sein, Respekt :daumen:

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Di 5. Mai 2009, 14:12

denis4774 hat geschrieben:...ansonsten macht man sich doch nur lächerlich.
Na dann...

Übrigens, bei den Zipp liegen auch (je nach Ausstattung) ca. 400 g dazwischen.

* Daß Schlauchreifen durchaus komfortabler im Abrollverhalten sein können, hat ja auch niemand bestritten.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Di 5. Mai 2009, 14:24

denis4774 hat geschrieben:Dann vergleiche mal die angesprochenen Citec 6000. Die Schlauchreifenversion ist satte 400 Gramm leichter wie die Drahtreifenvariante. Wer sich schon Hochprofilfelgen aus Carbon kauft, der sollte gleich die Schlauchreifenversion nehmen, ansonsten macht man sich doch nur lächerlich.
ich mache mich also lächerlich???

pappie

Beitrag von pappie » Di 5. Mai 2009, 14:26

Frank hat geschrieben: habe diese Reifen auch mal testen können (auf verschiedenen Felgen), hätte auch sofort zugeschlagen, ja hätte, wenn da nicht der hohe Preis für die Felgen wäre :wand:
welcher preis?
vernüftige schlauchreifen-felgen aus alu bekommste schon für <100 eur fürs paar. (ambrosio z.b.)

@dennis: ich glaub, im training sollte man aufgrund des preises doch eher zu drahtreifen greifen. da sind SR meiner meinung nach ziemlich sinnfrei.

@peso: ich fahre mit 12 bar auf meinem p-light. und ich kann dir zu 100% sagen, dass die besser rollen als die 4000S auf ner drahtreifenfelge.

btw: ich stimme dennis zu, wenn carbon, dann doch vollcarbon mit SR. ich meine, wer 1000 eur für cosmics/citec usw weiter ausgibt, der sollte auch noch den fuffi für tufos haben.
ich finde zipp mit aluflanke ist die schlimmste erfindung die es gibt

von michelin, vredestein, hutchinson reifen und was es alles gibt halte ich persöhnlich nix.
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 5. Mai 2009, 14:35

Charlie hat geschrieben:
denis4774 hat geschrieben:Dann vergleiche mal die angesprochenen Citec 6000. Die Schlauchreifenversion ist satte 400 Gramm leichter wie die Drahtreifenvariante. Wer sich schon Hochprofilfelgen aus Carbon kauft, der sollte gleich die Schlauchreifenversion nehmen, ansonsten macht man sich doch nur lächerlich.
ich mache mich also lächerlich???
Klar, bist ja auch noch nicht rank und schlank, wie Du es wolltest :D. Außerdem hast Du einen Busch an Bauch und Brust. Der muss weg :ohnmacht:

Antworten