Bergabenteuer

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mo 7. Mai 2007, 18:07

Ich überlege, welche Tour als nächstes ins Auge gefaßt und ausprobiert werden soll. Im Moment habe ich noch keine Präferenzen, aber es gibt sicher Leute, die möchten unbedingt mal nach:

Sachsen

1. 7-Hübeltour (152 km / 3700 hm)

Start: Aue
Ziel: Aue

Strecke:

Aue-Eichert-Bockau-Jägerhaus-Sosa-Steinbach-Auersberg-Steinbach-Erlabrunn-Breitenbrunn-Rabenberg-Rittersgrün-Fichtelberg-Bärenstein-Annaberg-Buchholz-Pöhlberg-Schlettau-Scheibenberg-PSW Markersbach-Schwarzenberg-Lauter-Aue

2. Vogtland (150 km / 3400 hm)

Start: Adorf

Strecke:

Adorf-Schönlind-Landwüst-B92-Schönlind-Markneukirchen-Wernitzgrün-Erlbach-Gopplasgrüner Höhe-Wohlhausen-Markneukirchen-Bernitzgrün-Wohlbach-Zwotental-Zwota-Kottenheide-Klingenthal-Lämpelberg-Aschberg-Mühlleiten-Gotetsberg-Morgenröthe-Rautenkranz-Eibenstock-Sosa-Jägerhaus-Bockau-Lauter-Bernsbach :meise: -Aue

3. Steile Wand von Meerane (122 km / 870 hm)

Start: Altenburg
Ziel: Leipzig

Strecke:

Altenburg-Doslenhain-Gnandstein-Altmörbitz-Zschernichen-Ziegelheim-Oberwiera-Remse-Meerane-Gößnitz-Kleinmücken-Großstöbnitz-Romschütz-Monstab-Rositz-Wintersdorf-Ramsdorf-Deutzen-Neukieritzsch-Böhlen-Leipzig

4. Rund um Augustusbug (126 km / 2900 hm)

Start: Erdmannsdorf
Ziel: Erdmannsdorf

Strecke:

Erdmannsdorf-Augustusburg-Hohenfichte-Schellenberg-Augustusburg-Hennersdorf-Witzschdorf-Waldkirchen-Zschopau-Schlößchen-Weißbach-Gelenau (Jan lädt auf einen Kaffee ein :) )-Venusberg-Drebach-Venusberg-Herold-Drebach-Wolkenstein-Falkenbach-Neundorf-Wiesenbad-Mildenau-Niederschmiedeberg-Großrückerswalde-Marienberg-Lauterbach-Lengefeld-Rauenstein-Wünschendorf-Börnichen-Waldkirchen-Grünhainichen-Marbach-Schellenberg-Augustusburg-Erdmannsdorf

5. Erzgebirgsritt (233 km / 4500 hm)

Start: Königstein
Ziel: Bad Brambach

Strecke:

Königstein-Rosenthal-Bielathal-Markersbach-Oelsen-Breitenau-Liebenau-Fürstenwalde-Fürstenau-Geising-Altenberg-Rehefeld-Zaunhaus-Holzhau-Cämmerswalde-Neuhausen-Olbernhau-Rübenau-Kühnhaide-Hirtstein-Satzung-Jöhstadt-Kühberg ( :doper: ) -Cranzahl-Neudorf-Oberwiesenthal-Rittersgrün-Breitenbrunn-Erlabrunn-Steinbach-Wildenthal-Carlsfeld-Morgenröthe-Rautenkranz-Klingenthal-Markneukirchen-Bad Brambach

6. Vogtland/Erzgebirge (140 km / 3600 hm)

Start: Hartenstein

Strecke:

Hartenstein-Wildbach-Langenbach-Schneeberg-Gleesberg-Schlema-Lößnitz-Aue-Bernsbach-Spiegelwald-Lauter-Schwarzenberg-Grünstädtel-Crandorf-Erla-Bermsgrün-Jägerhaus-Bockau-Albernau-Zschorlau-Burkhardtsgrün-Eibenstock-Wildenthal-Auersberg-Steinbach-Erlabrunn-Breitenbrunn-Antonshöhe-Antonsthal-Jägerhaus-Bockau-Eichert ( :krank: ) -Aue

7. Vogtland II

Start: Reichenbach (122 km / 2000 hm)
Ziel: Reichenbach

Strecke:

Reichenbach-Rotschau-Waldkirchen-Stangengrün-Rußhütte-Steinberg-Neulehn-Kuhberg-Schönheide-Morgenröthe-Rautenkranz-Tannenbergsthal-Hammerbrücke-Grünbach-Werda-Lottengrün-Theuma-Mechelgrün-Zobes-Thoßfell-Gansgrün-Helmsgrün-Pöhl-Ruppertsgrün-Cossengrün-Elsterberg-Hohndorf-Pansdorf-Obergrochlitz-Greiz-Reinsdorf-Reichenbach

(Ob es hier möglich wäre, eine Tour nur durch "grüne" Dörfer zu planen? :) )

8. Osterzgebirge (106 km / 2500 hm)

Start: Olbernhau
Ziel: Altenberg

Strecke:

Olbernhau-Niederseiffenbach-Seiffen-Dittersbach-Neuhausen-Schwartenberg-Cämmerswalde-Rechenberg-Bienenmühle-Holzhau-Teichhaus-Hermsdorf-Seyde-Bärenfels-Schellerhau-Altenberg-Kesselhöhe-Bärenstein-Börnchen-Dittersdorf-Glashütte-Johnsbach-Falkenhain-Hirschsprung-Altenberg

9. Ostwindtour mit tschechischer Arabeske (150 km / 2800 hm)

Start: Zittau
Ziel: Dresden

Strecke:

Zittau-Olbersdorf-Oybin-Töpfer-Hochwald-Jonsdorf-Waltersdorf-Hubertusbaude-Dolní Podluží-(Jedlova)-Rybniště-Staré Doubice-Kyjov-Krásný Buk-Zahrady-Brtniky-Mikulášovice-Vilemov-Dolni Poustevna-Sebnitz-Ottendorf-Bad Schandau-Kohlmühle-Goßdorf-Hohnstein-Rathewalde-Lohmen-Bonnewitz-Pillnitz-Dresden

Thüringen

10. Rund um Jena (138 km / 2200 hm)

Start: Camburg
Ziel: Camburg

Strecke:

Camburg-Kleinprießnitz-Thierschneck-Frauenprießnitz-Wetzdorf-Dornburg-Zimmern-Lehesten-Löbstedt-Closewitz-Lützeroda-Cospeda-Remderoda-Großschwabhausen-Döbritschen-Bucha-Schorba-Milda-Zimmritz-Altendorf-Altenberga-Kahla-Leuchtenburg-Seitenroda-Oberbodnitz-Großbockedra-Gernewitz-Ruttersdorf-Bobeck-Bürgel-Rauschwitz-Petersberg-Mertendorf-Wetzdorf-Frauenprießnitz-Camburg

11. Durch die Rhön (110 km / 2400 hm)

Start: Meiningen
Ziel: Meiningen

Strecke:

Meiningen-Dreißigacker-Herpf-Stepfershausen-Gebaberg-helmershausen-Wohlmuthausen-Schafhausen-Erbenhausen-Ellenbogen-Frankenheim-Birx-Seiferts-Bildstein-Thaiden-Hilders-Thomas-Morus-Haus-Frankenheim-Oberweid-Unterweid-Kaltenwestheim-Kaltensundheim-Oberkatz-Stepfershausen-Rippershausen-Schloß Landsberg-Meiningen

12. Zum Meißner ( ? / ? )

Ok eigentlich liegt der größte Teil der Strecke in Hessen.

Start: Heilbad Heiligenstadt
Ziel: Heilbad Heiligenstadt

13. Saaletaalsperren ( 122 km / 2200 hm)

Start: Pößneck
Ziel: Pößneck

Strecke:

Pößneck-Wernburg-Schmorda-Dobian-Könitz-Bucha-TS Hohenwarte-Reitzengeschwenda-Drognitz-Ottermühle-Liebschütz-Ziegenrück-Eßbach-Crispendorf-Möschlitz-TS Burgkhammer-TS Bleiloch-Gräfenwarth-Kloster-Kulm-Wernsdorf-Saalburg-Zoppoten-Remptendorf-Liebengrün-Liebschütz-Ziegenrück-Moxa-Peuschen-Laskau-Grobengereuth-Gertewitz-Bodelwitz-Pößneck

14. Thüringer Schiefergebirge / Frankenwald (173 km / 3700 hm)

Start: Saalfeld
Ziel: Saafeld

Strecke:

Saalfeld-Arnsgereuth-Pippelsdorf-Marktgölitz-Probstzella-Kleinneundorf-Leutenberg-Landsendorf-Altengesees-Gleima-Bhf Lichtentanne-Lichtentanne-Schmiedebach-Lehesten-Lauenhain-Ludwigsstadt-Kehlbach-Langenau-Tettau-"Tettauer Mauer" ( :anbetung: ) -Neuenbau-Judenbach-Sonneberg-Jagdshof (Hi Mom :hut: ) -Heinersdorf-Buchbach-Windheim-Kehlbach ( :anbetung: :meise: ) -Ebersdorf-Ludwigsstadt-Steinbach an der Haide-Falkenstein-Probstzella-Marktgölitz-Arnsgereuth-Saalfeld

15. Durch den Thüringer Wald (195 km / 4100 hm)

Start: Waltershausen
Ziel: Saalfeld

Strecke:

Waltershausen-Tabarz-Fischbach-Winterstein-Brotterode-Trusetal-Floh-Seligenthal-Schnellbach-Rotterode-Herges-Bermbach-Benshausen-Albrechts-Suhl-Großer Erleshügel-Schmiedefeld am Rennsteig-Allzunah-Stützerbach-Kickelhahn-Ilmenau-Oehrenstock-Langewiesen-Gehren-Möhrenbach-Großbreitenbach-Böhlen-Meuselbach-Cursdorf-Deesbach ( :o 27% :o ) -Fröbelturm-Oberweißbach-Lichtenhain-Mellenbach-Allersdorf-Dröbischau-Königsee-Lichta-Allendorf-Schwarzburg-Bad Blankenburg-Unterwirbach-Saalfeld

Tschechien

16. Osterzgebirge (189 km / 3800 hm)

Start: Bärenstein
Ziel: Olbernhau

17. Isergebirge

Da müssen wir noch etwas austüfteln

So, irgendwelche Vorschläge, Wünsche?
Dateianlage: 7-H%FCbel.kml
Dateianlage: Osterzgebirge.kml
Dateianlage: Th%FCringer%20Wald%202007.kml
Dateianlage: Frankenwald.kml
Dateianlage: Rh%F6n.kml
Dateianlage: Jena.kml
Dateianlage: Ostwindtour.kml
Dateianlage: Osterzgebirge.kml
Dateianlage: Vogtland%20II.kml
Dateianlage: Vogtland-Erzgebirge.kml
Dateianlage: Erzgebirgsritt.kml
Dateianlage: Augustusburg.kml
Dateianlage: Steile%20Wand.kml
Dateianlage: Vogtland.kml
Dateianlage: Alle%20Touren.kmz
Dateianlage: Saaletalsperren.kml
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich
Re: Bergabenteuer

Beitrag von Barus » Mo 7. Mai 2007, 18:35

Meerane fand ich jetzt nicht soo toll, als dass man noch mal dort in müsste. Es sei denn, man liebt Pflasterstrassen... Sonst ist es mir eigentlich fast egal wo wir und quälen.

Ach so: was ist mit dem Harz?

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mo 7. Mai 2007, 18:39

Barus hat geschrieben:Ach so: was ist mit dem Harz?
Olli wollte noch etwas im Westharz zusammenstellen und es bliebe noch die schöne Tour aus dem letzten Jahr: Klick
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

KetteLinks
Name:Kristin

Beitrag von KetteLinks » Mo 7. Mai 2007, 21:58

das mit den saaletalsperren finde ich ganz interessant. kann zur zeit aber übelst schlecht planen, und bin ja schon verbindlich fürs erzgebirge vorgemerkt ;)

das mit den google-touren ist gut gemeint, aber so ne unspektakuläre streckenangabe (nur für diese strecke) mit start, ziel und zwischenstationen wär noch netter, mein lüfter kriegt ne macke bei google earth. (falls keiner von euch die tour fährt oder ich mich nicht auf einen termin festlegen kann, sich aber trotzdem mal ein schönwettriges zeitfenster öffnet und ich lust auf eine neue strecke habe, gondel ich denn da mal allein lang.)

:maedchen:

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mo 7. Mai 2007, 22:02

KetteLinks hat geschrieben:das mit den google-touren ist gut gemeint, aber so ne unspektakuläre streckenangabe (nur für diese strecke) mit start, ziel und zwischenstationen wär noch netter...
Kommt noch, ich saß heute schon lange genug vor dem Rechner. Mal sehen, wenn mich noch ein paar Leute loben, gibt es auch ein paar Profile... :)
Reißbrett 2016

Barus
Plappermaul

Beitrag von Barus » Mo 7. Mai 2007, 22:29

Die Dateien gehen komischerweise nicht mit Google Maps...

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mo 7. Mai 2007, 22:34

Weil die Exportfunktion Mist gebaut hat und mache KMl-Dateien jetzt mehrere Touren enthalten, vermute ich mal. Also noch ein bißchen Arbeit...

Zusatz: So, alles neu hochgeladen. Jetzt dürfte auch Kristins Rechner nicht mehr so fauchen, wenn nur jeweils eine Tour in GE geladen wird.
Reißbrett 2016

KetteLinks
Name:Kristin

Beitrag von KetteLinks » Di 8. Mai 2007, 08:55

also die saaletalsperrenstrecke begeistert mich immer mehr. nur was ist das für ein kringel südwestlich von ziegenrück? :?
die strecke geht einmal direkt von ziegenrück nach liebschütz und der andere strich fährt nach saalburg. dabei hast du dir doch bestimmt was gedacht? :)

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Di 8. Mai 2007, 09:09

KetteLinks hat geschrieben:...dabei hast du dir doch bestimmt was gedacht? :)
Vermutlich. :) Es ist wirklich schade, daß man bei GE die "Streckenrichtung" so schlecht erkennen kann - es sei denn, man fliegt die Tour über die entsprechende Funktion ab.

Es geht also erst von Pößneck über die Hohenwarte-TS nach Ziegenrück ( = Westschleife), dann südöstlich via Burgkhammer, Bleiloch und Saalburg zurück ( = Südschleife).

Ich habe die Beschreibung im ersten Beitrag mal ergänzt, dann sollte es klarer werden.
Reißbrett 2016

Barus
Plappermaul

Beitrag von Barus » Do 23. Aug 2007, 21:10

Ich bin heute mal die Tour Nr. 13 abgefahren. Start/Ziel befindet sich in Pößneck von dem Bahnhof. Die Strecke führt auf verkehrsarmen Straßen kreuz und quer um und über die Saaletalsperren. Die Anstiegen kann man 'locker' mit einer klassischen zweifach-Kurbel fahren.

Allerdings gibt es auch ein paar Problemzonen:
  • km 44,5 & 97,0: Liebschütz - hier wird im Moment die Straße neu asphaltiert, sollte jedoch bald fertiggestellt sein.
  • km 48,5 & 101,1: Am Ende einer Abfahrt hat man es in der Bremszone vor einer 90ø Kurve plötzlich mit Pflastersteinen zu tun...
  • km 60,7: Möschlitz - hier wird im Moment die Brücke saniert, es gibt eine alternative Fußgängerbrücke direkt daneben.
  • km 81,3: Saalburg-Ebersdorf - hier biegt die ursprüngliche Route in eine Einbahnstraße ein. Die richtige Straße verläuft 70m weiter parallel dazu.
  • km 102,6 & 103,4: Ziegenrück - Wieder Einbahnstraßen, die problemlos rechts passiert werden können.

Vielleicht stimmen die Kilometerangaben nicht genau, das mich der Egde zw. Drognitz und Liebschütz veralbert hat...

saaletalsperren.gif
Dateianlage: 070823_saaletalsperren.gpx.zip

Antworten