So, da ich ja "mal wieder " der Auslöser dieser spannenden, wenn auch überflüssigen, da nun schwer wieder zu entspannenden Diskussion bin, mag ich auch mal was dazu schreiben

:
Ich habe 10 Tage Pause vom Radfahren gehabt, bin erkältet von einem geilen HochzeitsWE nach LE am Montagfrüh gekommen und sehe
Charlie hat geschrieben:Tempo, locker, aber nicht langsam, konstant eine "belastung" so 120 puls, sprich unteres - mittleres GAI bei mir.
im Forum stehen. Da Charlie und ich ganz gerne mal Pulswerte vergleichen, wenn wir zusammen fahren und die Belastung während dieser Messzeit gleichmäßig ist, weiss ich, dass ich knapp 25-30 SChläge mehr habe. Das liegt einmal daran, dass ich kaum Grundlage trainiere, weil ich immer mit den starken Fahrern der Liste unterwegs bin, dies auch total genieße, zum anderen habe ich nicht einmal die Hälfte an km in den Beinen. Zum Montag kam die Erkältung hinzu, die mir "geraten hat", die von mir in Deinem Thread vorgeschlagene Route wieder herauszunehmen. Ich wollte alleine rollen, um einfach km abzuspulen. Die Ausfahrt mit lobo hat sich daraus ergeben, dass ich ihn was fragen wollte und er einfach meinte, er wolle locker ein Ründchen drehen. Das ist bei ihm so locker, wie bei mir.
Ich sehe da eigentlich gar keinen Gesprächsbedarf, seit diesem Jahr werden doch mittlerweile 3 Ausfahrten in der RRL abgefackelt an einem Tag. Die ersten ballern mit 35 , die zweiten genießen mit 28 und die dritten nennen sich Blogsportler.
Wir können mittlerweile doch nur noch mit Kompromissen zusammenfahren, da das Leistungsvermögen sehr weit auseinandergegangen ist.
Ich kann mich noch an die eine Tour erinnern, da hatten wir Rückenwind nach Grimma: Charlie geht hintern Busch, ich kurbel wie bescheuert weiter nach vorne, will Grimma vor ihm erreichen. Charlie überholt mich in einer Geschwindigkeit, dass ich dachte, dass ich rückwärts unterwegs sei und dann kam noch barus hinzu, so dass ich in den Bergen meine Beine aufgrund von Laktatüberschwemmungen gar nicht mehr wiedergefunden habe. Wenn dann auch noch geäußert wird, dass ich eh zu langsam bin und das meine Leistung nach dem TL in Malle schlechter sei, als davor....sorry, aber dann muss allein ich doch einsehen, dass mein Wunsch, mit sehr guten Radfahrern unterwegs zu sein, ersteinmal ein Wunsch bleiben muss, vor allem nach Januar und Februar, als ich nur 400km geschafft hatte..
Also fährt zB peso mit mir, wenn ich harte Einheiten haben will und er mich quälen möchte und selbst im Wind fahren muss dafür. So haben beide Sportler was davon und so habe ich es mit AKing und barus und charlie und Winni (andersherum

) gemacht.
Zurück zu Montag: Ich habe zu hart geradelt, das war klar, aber ich denke, dass es entspannender war, als der 30er SChnitt, den ihr da hingelegt habt. gestern war es sehr entspannend, da man sich super im Feld verstecken konnte. Wenn Du Lockeres aber nicht langsames tempo reinschreibst, bedeutet das für mich rasen, also 30 und mehr. Ich bin das vielleicht 6 Mal dieses Jahr gefahren, davon 2mal hier im Forum, ansonsten in Rennen/RTF.
So, nun zum gleichmäßigen Puls:
Wie willst Du einen gleichmäßigen Puls in der freien Wildbahn hinbekommen? Da müßte ich ja, um 135 im Schnitt zu halten bei Gegenwind absteigen und schieben. Für solche Einheiten gehe ich auf die Rolle/ Studio und fahre da meine Einheiten. Ich weiss nicht, wie die Pulswerte der anderen 11 gestern waren, aber ich denke, dass jeder seinem individuellen Bedürfnis des Trainings nachgekommen ist, da ich Grundlagentempo vorgegeben habe und so alle entspannte 30 im Schnitt gefahren sind. Das da mal der Puls nach oben geht, na und? gehört doch dazu, wenn es im gegenwind bergauf geht und versucht wird, die Kuppe weiterhin mit 30 zu überfliegen. Die Fahrer hinter dem Führungsduo bekommt davon kaum einen höhrern Puls, da Windschatten. Also hatten wir eine sehr homogene Trainingseinheit mit gleichbleibenen Puls. Ich habe bis ca km17 und von 25-35 geführt, also alles im normalen Bereich, da sonst der Puls nur an Steigungen und beim Winni zersägen erhöht war.
Gleichbleibende Pulswerte kann ich jedenfalls nur allein üben, aber dafür bin ich dann im Studio. Draußen ist mir das zu schwierig.
PS:
Ich meinerseits freue mich jedes Mal, wenn wir eine große Gruppe zusammen bekommen, besonders, wenn es auch sportlich zur Sache geht mit Ortseingangssprints, langen EB-Einheiten hinter peso oder Dir her, viel Bergeinheiten, aber auch diese aangenehmen Touren, wie gestern, wobnei, wir sicher noch 1-2km/h hätten schneller fahren können.
Vielleicht ist es auch besser, dass wir hier als Ziel einer Ausfahrt nicht dauernd EB, KB und GA1 einschreiben sollten, da dann sich doch einige ausgegrenzt fühlen. Ich weiss bspw. nicht, ob frank gestern mitgekommen wäre, wenn ich Durchschnitt 30km/h und 88km Länge eingegeben hätte. So wurde losgerollt und an jeder Kreuzung gewartet, bis der letzte Mitfahrer "DRAN" gerufen hat. Kaum Ziehamonika und dennoch keine lange Weile. Mal eine ganz andere Ausfahrt.
Und ich freue mich auch wieder auf die schnellen Touren, jawoll.