Harz (Sonnabend, 15.07.)

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
boris
Re: Harz (Sonnabend, 15.07.)

Beitrag von boris » Mo 17. Jul 2006, 23:15

Coole Sache Peso......die Macht ist mit uns :D
ist wirklich schön, das du dir den ganzen Scheiss Stress jetzt sparen kannst :)

und so war es einfach nur ne Hammer Tour :hut:

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich
Re: Harz

Beitrag von Barus » Di 5. Sep 2006, 22:47

Harzer-Roller-Tour mit Hindernissen.

Ich bin extra um acht aufgestanden, um zwischen 10 und 11 in Quedlinburg zu sein, da ic auch mal die komplette Runde fahren wollte. Die hatte ich auch schon mal in meinen Rechner eingegeben, jedoch wollte der Rad-Routen-Planer nicht mehr starten. Drüberinstallieren funktionierte nicht, also musste eine komplette Neuinstallation her, inklusiver der erneuten Eingabe der Tour.
Nebenbei wollte ich frühstücken, jedoch war kein Cappuccino mehr im Haus, und auch nur noch zwei Scheiben Toast.
Letztendlich bin ich erst gegen zehn aus Leipzig weggekommen, und ab ging es in den Stau auf der A14. Als ich endlich in Quedlinburg angekommen war, eine Tankstelle und den Bahnhof gefunden hatte, war es bereits nach 13 Uhr. Und dann eine sieben Stunden Tour?
Kurz entschlossen bin ich nach Drei Annen Hohne weitergefahren.
Viertel Drei ging es endlich los. Zuerst auf den Brocken.

Dann nach Braunlage. Eigentlich war die Straße gesperrt, ich merkte auch schnell, warum…

Dann galt es diesen Wurmberg zu finden. Ich bin also erst mal in die Stadt gefahen und bemerkte bei der Eissporthalle folgende Karte:

Die große Wurmbergstraße geht gleich am Ortseingang rechts weg. Also den Berg wieder hoch und der Straße gefolgt. Diese war frisch geteert und gesplittet. Irgendwie hatte ich mir den Wurmberg höher/steiler Vorgestellt, aber ich war bestimmt völlig verkehrt…
Zurück in Drei Annen Hohne waren drei Stunden um. Und nun? Bis Blankenburg waren es rund 23km, also in zwei Stunden zu schaffen. Das war richtig angenehmes Radfahren.
Der Peter wäre sicher noch schnell zum Schloss hochgefahren, der Frank sicher hinterher, wenn er gesehen hätte, was es da für Plasterstraßen gibt.

Ich hingegen musste ein wenig auf die Zeit achten, und bin zurückgefahren…

peso
Übungsleiter
Name:Peter
Re: Harz

Beitrag von peso » Di 5. Sep 2006, 22:57

Barus hat geschrieben:Dann galt es diesen Wurmberg zu finden. Ich bin also erst mal in die Stadt gefahen und bemerkte bei der Eissporthalle folgende Karte:

Die große Wurmbergstraße geht gleich am Ortseingang rechts weg. Also den Berg wieder hoch und der Straße gefolgt. Diese war frisch geteert und gesplittet. Irgendwie hatte ich mir den Wurmberg höher/steiler Vorgestellt, aber ich war bestimmt völlig verkehrt…
Genau. Völlig verkehrt. Bei unserem ersten Versuch sind wir auch erst da rauf. Du hättest noch etwas in den Ort fahren, dann rechts abbiegen müssen (Kurpromenade), am Parkplatz vorbei und hinter der Rechtskurve links auf den Brockenweg.

Ist eigentlich kaum zu finden, wenn man es nicht schon kennt.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Barus
Plappermaul

Beitrag von Barus » Di 5. Sep 2006, 23:04

Danke, muß ich morgen noch mal schauen... :pfeif:

Barus
Plappermaul

Beitrag von Barus » Do 7. Sep 2006, 23:17

Harzer Roller Tour II

Heute sollte es wirklich die komplette Runde werden. Dummerweise bin ich erst nach neun erwacht, hab’ neben dem Frühstück im Internet umhergeklickt und bekam Telefonitis. Oups, schon halb elf? Bis alles verstaut ist, ist es schon 11 Uhr, zwei Stunden später bin ich in Blankenburg. Dort fiel mir beim losradeln die konstante Geschwindigkeit ‚0km/h’ auf, ebenso der fehlende Radsensor! Der fand sich mit vollends abgebrochenem Sockel im Kofferraum. Ich machte mich auf die Suche nach dem Zweitrad-Set. Fehlanzeige. Ebenso kein Werkzeug und Isolierband da…
Also erfolgte der Griff in den Verbandskasten…

Nach knapp 10 km klimperte der Radsensor lustig in den Speichen. Bis zur Brockenspitze gab es dann keine Zwischenfälle mehr. Nur ~70hm vor dem Gipfel ziehen plötzlich schwarze Rauchschwaden herüber, dabei habe ich gar keine Lok gehört. Es waren Wolken. Oben angelangt (zum Glück wusste ich genau wohin ich zu fahren hatte) wollte ich eine Marke auf dem HAC4 setzen. Piep, zu kurz, Aufzeichnung beendet. :wand:

In der Abfahrt kamen mir ein paar Radrennsportler entgegen, die so schnell hochfuhren, wie ich runter. :meise:
Auf dem Weg zum Wurmberg klingelt das Telefon. Fünf Minuten Blah-Fasel; dazu hatte ich eigentlich gar keinen Nerv. Die Wurbergzufahrt anhand der Karte aus dem cycling4freaks-Forum gefunden und in Angriff genommen. Es geht gemütlich bergan, und wieder kommen mir Radrenner entgegengejagt. Es wird immer steiler, kälter und windiger. Irgendwann bin ich wieder von Wolken umhüllt, als es endlich wieder etwas flacher wird. Plötzlich hört der Weg auf, und es geht auf Schotter weiter. Nun vollführe ich auch Peters Rodeoritt mit abhebendem Vorder- und durchdrehendem Hinterrad. Endlich bin ich oben, und würde am liebsten einkehren um eine leckere heiße Pizza zu essen, aber die Zeit drängt. :dudu:

Frierend fahre ich ab, und beschließe die Runde abzubrechen und direkt zurückzukehren.
In Blankenburg ist es noch recht hell, und ich will wenigstens noch die 2000m voll machen. Also auf zum Schloss. Zum ersten Mal fahre ich >20% bergan. Auf Pflastersteinen! Erstaunlicherweise bleibt das Vorderrad auch im Wiegetritt nicht zwingend am Boden. Glücklicherweise kommt ein längeres Flachstück zur rechten Zeit, dann geht es wieder steil hoch. Nun verlässt mich die Kraft, und ich muss anhalten. Extra für mich hat man ein Geländer angebracht. So gelingt auch das Anfahren bei geschätzten 15…18%. Oben schnell noch ein paar Bildchen geschossen, und dann vorsichtig nach unten gebremst.

Auf dem Heimweg ein wenig Kitsch. :pfeif:

Und natürlich die Zacken. ;)

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 8. Sep 2006, 00:16

Hübsche Tour. Irgendwie war ich in diesem Jahr kaum im Harz....

Ich fahre...

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Fr 8. Sep 2006, 10:18

Die Wurbergzufahrt anhand der Karte aus dem cycling4freaks-Forum
:D

Na, schön, der Wurmberg...oder nicht?

Jetzt muß ich also auch mal nach Blankenburg, zum Schloß hoch...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Fr 8. Sep 2006, 11:00

Jetzt muß ich also auch mal nach Blankenburg, zum Schloß hoch...
ja 20% auf Kopfsteinpflaster, Wahnsinn!
Bild

Barus
Plappermaul

Beitrag von Barus » Fr 8. Sep 2006, 11:44

Es sind ja nur zwei kurze Stückchen von den 770m.

Barus
Plappermaul

Beitrag von Barus » Sa 12. Jul 2008, 16:46

Wie wird denn das Wetter am Sonntag im Harz? :pfeif:

Antworten