Ich möchte einmal zu einem mir wichtigen Thema Eure Meinungen hören und bitte Euch, mir ernsthaft zu antworten.
Und zwar fahre ich seit circa einem halben Jahr eine Mischung aus MTB/Cross- und Rennrad
(wenn ich es schaffe, hänge ich noch ein Bild an). Die Sitzposition ist dabei recht gestreckt auf dem Rad, der Lenker 5 cm unter der Sattelkante.Nun habe ich seit einigen Wochen ziemlich akute Beschwerden im unteren, rechten Ledenwirbelbereich, die immer wieder kommen, wenn ich mich auf das Rad schwinge.
Zum einen habe ich gelesen, dass sportliches Fahrradfahren (also mit gestreckter Haltung und Kopf im Nacken) nicht gut für den Rücken ist. (Generell)
Andererseits habe ich von jemanden anders gehört, der mir versicherte, dass man auf einem Rennrad (reinrassig) nun wiederrum so gestreckt (senkrecht) sitzt, dass man diese Beschwerden nicht hätte.
Er meinte zudem, Rennräder seien eben dafür konzipiert, lange Distanzen auf Asphalt zu überwinden und die Geometrie sei deswegen lange Zeit unverändert.
Von Euch wollte ich also wissen was stimmt, wie Ihr darüber denkt!?
Mich von meinem Hobby trennen zu müssen wäre eine zwar für mich mögliche, aber unwahrscheinlich schwierige Angelegenheit, weil ich es nun mal liebe!
Deswegen habe ich mir überlegt, übers Wochenende ein Rennrad auszuleihen und viel damit zu fahren, um es dann zu wissen.
Trotzdem würde ich gerne Eure Meinungen dazu wissen, Ihr würdet mir einen großen Dienst erweisen!
In diesem Sinne
Tobias