Winterpokal

Diskutiere hier über dies und das
peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mi 22. Nov 2006, 13:01

red nosed renntier hat geschrieben:Man ist im Idealfall schneller mit allen Beinmuskelgruppen pedalierend, als wenn man nur die Beinstrecker nutzt.
Jein. Ich hab' auch eine Studie. :)

Testgruppe: Elitebahnfahrer. Keiner von diesen brachte in der Zugphase nennenswerte Kraft auf das Pedal. Der Vortrieb geschah ausschließlich in der Druckphase. Link müßte ich noch suchen, dürfte sich aber auch irgendwo bei
www.cyclingforums.com (inklusive 20 Seiten Diskussion) finden lassen.

Diskussionsfaden (Leider auch mit einigen Ausfällen)

Fazit:

Not only is 'circular' pedalling overrated, the evidence appears to be against it -- in general, all the research that had examinded actual pedal forces tends to show that less good cyclist are more 'circular', while better cyclists simply stomp down harder.
Quelle: Letzter Beitrag

Es werden auch diverse Untersuchungen angeführt, die das belegen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

hofnarr74

Re: Winterpokal

Beitrag von hofnarr74 » Mi 22. Nov 2006, 13:11

@peso: stehe fürs Laufen immer bereit!

Für den Schukauf in Leipzig empfehle ich bei Beratungsnotstand den Leipziger Laufladen (www.leipziger-laufladen.de) in den Brühl-Arkaden. Da gibt es sicherlich die wissensreichsten Verkäufer Leipzigs.

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mi 22. Nov 2006, 13:13

red nosed renntier hat geschrieben:Ich zieh aber mMn schon aktiv am Pedal, scheine insofern eine Ausnahme zu sein.
Am Berg und bei Sprints mache ich das auch so. Wer hat gerade mal eine SRM-Kurbel herumliegen? :)

@ hofnarr

Ja, genau da wollte ich hingehen. Schön, daß du den Laden empfehlen kannst.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

red nosed renntier

Beitrag von red nosed renntier » Mi 22. Nov 2006, 13:14

peso hat geschrieben:
red nosed renntier hat geschrieben:Man ist im Idealfall schneller mit allen Beinmuskelgruppen pedalierend, als wenn man nur die Beinstrecker nutzt.
Jein. Ich hab' auch eine Studie. :)

Testgruppe: Elitebahnfahrer. Keiner von diesen brachte in der Zugphase nennenswerte Kraft auf das Pedal. Der Vortrieb geschah ausschließlich in der Druckphase.
Ich hab es jetzt nur überflogen, aber wenn ich richtig las hat einer der 8 Tesfahrer schon ein bißßel Vortrieb auch über Zug aufgebracht.

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mi 22. Nov 2006, 13:18

red nosed renntier hat geschrieben:Ich hab es jetzt nur überflogen, aber wenn ich richtig las hat einer der 8 Tesfahrer schon ein bißßel Vortrieb auch über Zug aufgebracht.
Stimmt. Wie hoch war der Anteil noch mal im Vergleich zum "downstroke"?

Ich meine das sind Profis, auch noch auf der Bahn, also Leute mit irren Frequenzen und (ich nehme das mal an) der besten Trittechnik. Und trotzdem ist die Kraft, welche in der Zugphase anliegt, sehr gering.

Eine Ausnahme wäre natürlich das Fahren mit dem MTB auf losem Untergrund.
Reißbrett 2016

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Mi 22. Nov 2006, 13:26

peso hat geschrieben:Ja, genau da wollte ich hingehen. Schön, daß du den Laden empfehlen kannst.
die Runners Point Läden fand ich auch nicht schlecht, aber der Laufladen ist für dich besser zu erreichen.

Sagt mal Bescheid, wenn ihr laufen wollt. :hut:
Bild

red nosed renntier

Beitrag von red nosed renntier » Mi 22. Nov 2006, 13:37

peso hat geschrieben:Ich meine das sind Profis, auch noch auf der Bahn, also Leute mit irren Frequenzen und (ich nehme das mal an) der besten Trittechnik.
Ich vermute, dass bei den Profis das Verhältnis von Beinstreckerkraft zu Beinbeugerkraft nochmal größer ist als bei Amateuren. Weil sie beim größeren Trainingsumfang als Amateure auch hauptsächlich diese trainieren. Und dass es daher nicht sinnvoll ist, riesige Technikanstrengungen zu unternehmen um da ein mü mehr Kraft rauszukriegen. Während bei einem Amateur das Verhältnis vllt. nicht so groß ist, und daher der Beuger auch spürbar Anteil macht.
Naja, ich kann da auf jeden Fall keine negativen Auswirkungen vom runden Tritt finden, und werd deshalb weiter einbeinig fahren.
(auch wegen der Gesichter, wenn man einbeinig die Leute überholt ;] )

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 23. Nov 2006, 08:46

hofnarr74 hat geschrieben:Für den Schukauf in Leipzig empfehle ich bei Beratungsnotstand den Leipziger Laufladen (www.leipziger-laufladen.de) in den Brühl-Arkaden. Da gibt es sicherlich die wissensreichsten Verkäufer Leipzigs.
Den Laden kann ich nur empfehlen. Von denen habe ich auch meine Renner. Erst wird der Fuss vermessen, dann musst du probe rennen - dann bekommst du eine Schuh-Empfehlung (abhängig deiner wünsche, vorlieben und der größe des geldbeutels) und dann bist du lauftechnisch wunschlos glücklich... und bereit für den Muskelkater :D

Ich fahre...

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Fr 29. Dez 2006, 18:35

Unser Team ist nun mittlerweile fest in den Top100 vertreten. Tolle Arbeit. :hut:
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass wir irgendwo im Mittelfeld mitschwimmen...

Und wir nähern uns langsam wieder dem einzig wahren C4F-Team.

Rennradliste-Leipzig im Winterpokal

tobi

Beitrag von tobi » Fr 29. Dez 2006, 19:04

Und man stelle sich vor wo wir stehen würden, wenn der Barus nicht so lange außer Gefecht gewesen wäre!!!

Antworten