http://files.to/get/353096/38413/bulletin_01_04.pdfMario hat geschrieben:lass uns an den professionellen
Argumenten teilhaben, die wir bisher vermisst haben.
Gruß, Ingmar
http://files.to/get/353096/38413/bulletin_01_04.pdfMario hat geschrieben:lass uns an den professionellen
Argumenten teilhaben, die wir bisher vermisst haben.
Hm,red nosed renntier hat geschrieben:Hey Uwe,
Es ist einfach eine Zusammenfassung der wichtigsten Argumente in relativ kurzer Form, und wahrscheinlich von einem professionellen Texter verfasst. Ist etwas geschmeidiger ^^ und am wichtigsten, es enthält die genauen Quellenangabe für die Fakten in meinen Aussagen.
Gruß, Ingmar
red nosed renntier hat geschrieben:Hey Uwe,
Es ist einfach eine Zusammenfassung der wichtigsten Argumente in relativ kurzer Form, und wahrscheinlich von einem professionellen Texter verfasst. Ist etwas geschmeidiger ^^ und am wichtigsten, es enthält die genauen Quellenangabe für die Fakten in meinen Aussagen.
Gruß, Ingmar
Töffli und Velos

Dann empfehle ich dir, in dem Dokument etwas weiter zu blättern und dir den Artikel "Radhelmpflichten - Fakten, Zahlen und Konsequenzen" von Dorothy L Robinson anzuschauen. Falls das noch nicht reicht: ab in die Bibliothek mit den Quellenangaben.Mario hat geschrieben:Mich interessieren Studien die
professionell genug sind das man erkennen kann wie sie zustande gekommen
sind und welche Daten ihnen zugrundeliegen.
Nun ich glaube, dass hat hier auch keiner erwartet. Du kannst meinetwegen gern weiter durch die Gegend fahren ohne Helm. Vielleicht solltest du aber auch mal die Augen öffnen und aus dem Fenster schauen. Was siehst du da? Australien? Neuseeland? Einsame, breite Strassen?red nosed renntier hat geschrieben:In meinem Augen habe ich meine Bringepflichten für meine Aussagen mehr als erfüllt. Falls das von euch anders gesehen wird, kann ich leider nicht mehr helfen. Anhand der Fülle von Fakten und Quellen die ich brachte, werde ich nicht auch noch in die Bibliothek gehen, um eure in meinem Augen bisher völlig substanzlosen Zweifel zu untermauern. Es ist nicht meine Aufgabe für euch Argumente zu suchen.
Okay - dann denke dran, wenn dich mal einer dieser deutschen Autofahrer über den Haufen fährt, du mit dem Kopf auf den Asphalt knallst und alles Matsch ist, dass es Statistiken und Untersuchungen in Australien gibt, die belegen, dass ein Helm eigentlich Käse hoch vier ist. Kannst du ja dann auch dem Arzt mitteilen, der findet das sicher auch sehr erkenntnisreich.red nosed renntier hat geschrieben:@Gebirgsrenner: aha, Australien scheint nur aus Outback zu bestehen. Alles klar. Und natürlich werden in den vereinzelten Städten keine Radfahrer umgefahren, sondern nur im Outback. Und ist ja logisch, im Outback kann der Fahrradhelm gar nicht so gut wirken wie bei uns in Mitteleuropäischen Städten.
Oder wie soll ich das verstehen? Weil es so breite Straßen gibt, kann der Radhelm bei Unfällen nicht wirken?!
Es geht nicht darum, ob nun in Australien pro Radfahrer durch die Straßen weniger Unfälle geschehen, sondern darum dass der Helm bei diesen (meinetwegen weniger Unfälle) keinen Einfluss auf das Risiko eines SHT zeigte.
Die Anzahl der Unfälle pro Radfahrer ist hier völlig irrelevant.
Oder hast du irgendwelche Argumente, dass Unfälle in Australien ganz anders ablaufen als bei uns?
Wenn es hier gefährlicher zu fahren ist, hat halt hier der Helm bei uns bei mehr Unfällen keine Wirkung, und in Australien bei weniger Unfällen keine Wirkung.
Die absolute Anzahl der Unfälle hat keinen Einfluss auf die Relationen zwischen den Zahlen. Und auf die Relationen stützen sich die Erkenntnisse.
Gruß, Ingmar