Der Winni ist auch wohlbehalten zu Hause eingetroffen.
Hier der Bericht:
Bin mal wieder gesundheitlich angeschlagen an den Start gegangen und war bis zum Aufstehen am Sonntag echt am Überlegen, ob ich mitfahren soll.
Aber unbelehrbar wie wir RR-Fahrer nun mal sind, fand ich mich 10.40 Uhr in Bärenstein am Start wieder. Pünklichst zum Startschuss begannn es zu regen.
Der Kaltstart in den Berg nach Altenberg bereitete mir unter den gesundheitlichen Umständen größte Probleme. Ich war mächtig am Hecheln und hustete erst mal ordentlich ab. Ich wurde sauber nach hinten durchgereicht und dachte schon an aufgeben. Irgendwie hab ich es bis Altenberg geschafft und fühlte mich langsam etwas besser. In der ersten Abfahrt überholte ich eine Fahrer mit Lightwights (Alu-VR sei Dank!)

Der Anstieg an der Bobbahn lief schon deutlich besser. An der Verpflegungszone hatte ich einen 20er Schnitt. Ab jetzt begann die Aufholjagd. Ich kurbelte in den Abfahrten und Flachstrecken kräftig mit und ließ einige Gruppen hinter mir. So ging es dann recht zügig voran bis mich bei km 40 ein Platten am HR ereilte. MIST! Nach 1-2 Minuten hatte ich den Fremdkörper gefunden aber konnte ihn nicht aus dem Reifen ziehen. So musste ich zum nächsten Streckenposten laufen. Dort bekam ich von einer freundlichen Polizistin eine Lettermantool. Ich operierte eine gut 5mm langen Glaskeil aus dem Schlauchreifen

Nun das Vittoria Pannenspray angesetzt und 1min gewartet. Siehe da: Es war Luft im Reifen (ca. 5bar) und die Luft blieb auch drin. Die ganze Aktion hat mich locker 15min gekostet. Etwas unmotiviert und mit nicht ganz optimalen Luftdruck ging es weiter. Ab jetzt musste ich deutlich mehr im Wind fahren als mir lieb war. Die meisten Gruppen und Einzelfahrer waren etwas zu langsam. Aber es fanden sich dann doch noch 2-3 Fahrer die mit Tempo machten. In Pesterwitz wurde ich am Berg NICHT überholt. Hier gingen auch einige zu Fuß. Oben angekommen sah ich Peso am Wegesrand schieben. Er war nicht zu beneiden, bei dem Wetter. Hätte ich eine Regenjacke dabei gehabt, hätte ich sie ihm gegeben. Wir redeten kurz und dann fuhr ich weiter. Bis zum Ziel ging es dann wieder sehr füssig.
Am Ende kam ich nach 2h 15min ins Ziel. Der Netto-Schnitt lag bei gut 30km/h. Ohne diesen blöden Platten hätte ich sicher unter 2h benötig.
Zum nächsten Erdgas Racay Day bin ich dann hoffentlich mal 100% fit und pannenfrei.
Ein Hoch auf das Vittoria-Pannenspray! Ohne das Zeug wäre es mir wahrscheinlich ähnlich wie Peso ergangen.