Welche KompaktKurbel?
- teli
- Nordlicht
- Name:Torsten
Hallo,
ich bin jetzt echt am überlegen was ich machen soll. Gern würde ich mir eine KK zulegen. Nun stellt sich die Frage welche.
Nun habe ich mich schon etwas informiert, in Frage würde kommen die "FSA Gossamer Mega Exo Compact" oder die Sugino (http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html). Eine Übersetzung von 50/34 (oder doch lieber 48/33?) sollte ausreichend sein und für Shimano 9-fach. Nun kommt noch hinzu, dass bei der FSA ein Lager incl. ist, so dass auch alles schön passen sollte. Bei der Sugino werden praktisch nur die Arme getauscht und ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Probleme mit der Kettenlinie geben könnte, wenn das org. Lager drinne bleibt.
Der bisherige Favorit ist für mich die FSA.
Für Vor- und Ratschläge bin ich in jeder Hinsicht offen.
Vielen Dank für´s lesen,
schönen Sonntag,
Torsten
ich bin jetzt echt am überlegen was ich machen soll. Gern würde ich mir eine KK zulegen. Nun stellt sich die Frage welche.
Nun habe ich mich schon etwas informiert, in Frage würde kommen die "FSA Gossamer Mega Exo Compact" oder die Sugino (http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html). Eine Übersetzung von 50/34 (oder doch lieber 48/33?) sollte ausreichend sein und für Shimano 9-fach. Nun kommt noch hinzu, dass bei der FSA ein Lager incl. ist, so dass auch alles schön passen sollte. Bei der Sugino werden praktisch nur die Arme getauscht und ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Probleme mit der Kettenlinie geben könnte, wenn das org. Lager drinne bleibt.
Der bisherige Favorit ist für mich die FSA.
Für Vor- und Ratschläge bin ich in jeder Hinsicht offen.
Vielen Dank für´s lesen,
schönen Sonntag,
Torsten
Re: Welche KompaktKurbel?
die fsa ist ok. ich kurbele mit der gossamer megaexo bisher ohne probleme, zur übersetzung wurde hier schon x-mal diskutiert, das musst du für dich selbst entscheiden. ich habe recht schnell das 34er gegen ein 38er getauscht, das reicht für leipziger umland inkl. mtl aus. fsa bietet sehr viele blätter einzeln an für den 110er lochkreis und in die lager passt auch bei bedarf eine shimano-kurbel, hab das selbst mal getestet.
WINTERPOKALTEILNEHMER
- teli
- Nordlicht
Hallo,
erstmal Danke für deinen Beitrag. Mein Gedanke war der, da ich 52/39 und 12-25 fahre, dass ich etwas Reserve habe umzusteigen. Das Problem ist aber, was ich gestern noch bemerkte, dass dann die Gesamtkapazität des Schaltwerks übersteigt. Ich wollte 12-27 und 34/50. Nun nahm ich mir den Ritzelrechner (www.ritzelrechner.de) zu Hilfe und folgend werde ich wahrscheinlich nur hinten dann eine andere Kassette 12-27 montieren. Das ist wahrscheinlich erstmal die günstigere Variante, da ich sonst noch ein anderes Schaltwerk holen müsste.
Viele Grüße,
Torsten
erstmal Danke für deinen Beitrag. Mein Gedanke war der, da ich 52/39 und 12-25 fahre, dass ich etwas Reserve habe umzusteigen. Das Problem ist aber, was ich gestern noch bemerkte, dass dann die Gesamtkapazität des Schaltwerks übersteigt. Ich wollte 12-27 und 34/50. Nun nahm ich mir den Ritzelrechner (www.ritzelrechner.de) zu Hilfe und folgend werde ich wahrscheinlich nur hinten dann eine andere Kassette 12-27 montieren. Das ist wahrscheinlich erstmal die günstigere Variante, da ich sonst noch ein anderes Schaltwerk holen müsste.
Viele Grüße,
Torsten
50/34 u. 12-27 ist die einzig sinnvolle kombi;
mit der schaltwerkskapazität würde ich mir nicht so die gedanken machen(28 wäre es hier wohl ), da man eh 50-24/50-27 vermeiden sollte wegen der extremen kettenlinie bzw. schleift die kette dann sicher am umwerfer, 34-12/34-13 wäre das andere Extrem, für alles andere sollte die kapazität eigentlich reichen
mit der schaltwerkskapazität würde ich mir nicht so die gedanken machen(28 wäre es hier wohl ), da man eh 50-24/50-27 vermeiden sollte wegen der extremen kettenlinie bzw. schleift die kette dann sicher am umwerfer, 34-12/34-13 wäre das andere Extrem, für alles andere sollte die kapazität eigentlich reichen
WINTERPOKALTEILNEHMER
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
welches Schaltwerk ist denn damit überfordert? Ich fahre auch diese Übersetzung im Hochgebirge, und da gibt es keine Problemeteli hat geschrieben: Das Problem ist aber, was ich gestern noch bemerkte, dass dann die Gesamtkapazität des Schaltwerks übersteigt. Ich wollte 12-27 und 34/50.
- teli
- Nordlicht
Laut den Angaben ist Shimano 105er bis 29Zähne Gesamtkapazität ausgelegt, Schaltwerk kurzer Arm. Bei o.g. Übersetzung würden 31Zähne rauskommen.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- KetteLinks
- Name:Kristin
das schaltwerk steckt 12-27 und 34-50 weg, ich fahr das auch 
...wenn du unbedingt die volle kapazität nutzen willst, dann nimm das "lange" ( 37z kapazität). wenn du aber 50- 24/50-27 vermeidest (was man seiner kette zuliebe auch tun sollte) reichen die 29z vom "kleinen", die anderen bestätigen das ja auch aus der praxisteli hat geschrieben:Laut den Angaben ist Shimano 105er bis 29Zähne Gesamtkapazität ausgelegt, Schaltwerk kurzer Arm. Bei o.g. Übersetzung würden 31Zähne rauskommen.
Gruß Torsten
WINTERPOKALTEILNEHMER
- Barus
- Plappermaul
- Name:Enrico Friedrich
Das kommt auch so ein bisschen auf die Kettenstrebenlänge an, da man eine Kette ja nur Gliedweise kürzen kann...
- teli
- Nordlicht
Nun eine Frage, hat jemand von euch ein wenig Ahnung vom Tretlagereinbau und das entsprechende Werkzeug (Fräser, Gewindeschneider, Lagerschlüssel, etc.)? Den Einbau würde ich gern selber vornehmen, wenn möglich mit fachmännischer Unterstützung. Mir geht es in erster Linie darum, einfach Spaß am Einbau und es selber gemacht zu haben. Normalerweise ist ja so ein Tretlagerwechsel keine große Sache, nur eben das fehlende Werkzeug ist ein Problem.
Vielen Dank vorab,
Torsten
Vielen Dank vorab,
Torsten