Welche KompaktKurbel?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
pneumo
Name:Thomas
Re: Welche KompaktKurbel?

Beitrag von pneumo » Di 25. Sep 2007, 19:13

Floeri hat geschrieben:Ich möchte mir auch eine Kompaktkurbel zulegen. Welche würdet Ihr empfeheln? ich habe Shimano Ultegra 12-25 und 12-27. Gerne möchte ich alle Schaltmöglichkeiten mit großen und kleinen Blatt ausnutzen, dh also 27 mit gr. Ritzel und 12 mit kl. Ritzel fahren.

Wer kann mich beraten?!

Grüße, Florian

PS: Ist für mein Endorfin :D
zum x-ten mal: kassette 12-27 (12-25 sinnfrei)
kurbel die hier in diesem fred schon diskutierte und empfohlene fsa gossamer mega-exo- günstig und gut;
falls du die aktuelle ultegra kurbel montiert hast ( hollowtechII lager) kannst du die gleich drin lassen (die lagerschalen) und steckst einfach nur die fsa- kurbel durch und fertsch
WINTERPOKALTEILNEHMER

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Do 27. Sep 2007, 09:48

pneumo hat geschrieben:
Floeri hat geschrieben:Ich möchte mir auch eine Kompaktkurbel zulegen. Welche würdet Ihr empfeheln? ich habe Shimano Ultegra 12-25 und 12-27. Gerne möchte ich alle Schaltmöglichkeiten mit großen und kleinen Blatt ausnutzen, dh also 27 mit gr. Ritzel und 12 mit kl. Ritzel fahren.

Wer kann mich beraten?!

Grüße, Florian

PS: Ist für mein Endorfin :D
zum x-ten mal: kassette 12-27 (12-25 sinnfrei)
kurbel die hier in diesem fred schon diskutierte und empfohlene fsa gossamer mega-exo- günstig und gut;
falls du die aktuelle ultegra kurbel montiert hast ( hollowtechII lager) kannst du die gleich drin lassen (die lagerschalen) und steckst einfach nur die fsa- kurbel durch und fertsch
Danke Thomas für Deine Antwort. Ich weiß, dass die FSA-Kurbel gut ist. Was gibt es für Alternativen? Es muss nicht unbedingt günstig sein, sondern gut und haltbar.
Bei der FSA gefällt mir die Möglichkeit, die Scheiben zu wechseln; ist das bei möglichen Alternativkurbeln auch möglich?

Danke und Grüße, Florian

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Do 27. Sep 2007, 10:01

FSA-Kurbeln fahren hier einige und sind sehr zufrieden. Es gibt da natürlich auch verschiedene Varianten.

Das Überkreuz-Schalten wird immer eine Krücke sein und ist nur für kurze Zeit empfehlenswert. Wobei es sich bei mir besser auf 50/27 als auf 34/12 fährt. So kannst du zumindest bei kleineren Anstiegen immer auf dem großen Blatt bleiben.

Die Hügel rund um Leipzig kannst du eigentlich alle auf dem 50er Blatt fahren.

Bild

pneumo
Name:Thomas

Beitrag von pneumo » Do 27. Sep 2007, 13:37

Floeri hat geschrieben:Was gibt es für Alternativen? Es muss nicht unbedingt günstig sein, sondern gut und haltbar.

shimano hat auch ne kompakte, soll angeblich auf ultegra-niveau sein(rede ich ab nur so nach , keine eig.erfahrungen)
WINTERPOKALTEILNEHMER

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Do 27. Sep 2007, 13:56

FC-4550 => Tiagra
FC-5650 => 105
FC-6650-S => Ultegra
FC-6650-G => Ultegra SL

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Do 27. Sep 2007, 14:08

Barus hat geschrieben:FC-4550 => Tiagra
FC-5650 => 105
FC-6650-S => Ultegra
FC-6650-G => Ultegra SL
Die KK von Shimano hat keine Gruppeneinbindung, soll aber, wie pneumo schon sagt, auf Ultegraniveau sein.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Do 27. Sep 2007, 14:23

Doch.

Die FC-xx50 Kurbeln sind die entsprechenden Kompakt-Varianten.

klick

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Do 27. Sep 2007, 14:34

Dann wird das für 2008 neu sein. Bei Paul Lange finden sich noch die "alten" Bezeichnungen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Do 27. Sep 2007, 14:40

Barus hat geschrieben:Doch.

klick
Aber hier kann ich keine Alternativ-Ritzel austauschen wie bei FSA, oder? Gibt es neben FSA-Kurbel, bei denen 34 mit 36 getauschwerden können(Bsp.), noch andere Kurbelanbieter?

Grund meiner Frage ist dieser: Bei den Rennen dieses Jahr, und manchmal bei Ausritten mit Euch :o , habe ich gemerkt, das meine Übersetzung oder meine Möglichkeit diese zu treten doch begrenzt sind. Das wird auch nicht viel besser, da mein rechtes Knie harte Gänge nicht verkraftet.
In LE und Umgebung benötige ich sicherlich nicht ein 34er, da reicht bestimmt auch ein 36er, um zb in Grimma die Stiche hochzupreschen. Nächstes Jahr will ich aber auch in die Alpen, und da brauch ich dann schon eine KK.
Ob die Kurbel nun FSA, Shimano oder anders heißt, günstig oder teuer ist, ist mir egal. Ich brauche Vielfalt, damit ich ordentlich treten kann mit 25 und 27/12.

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Do 27. Sep 2007, 14:56

Floeri hat geschrieben:
Barus hat geschrieben:Doch.

klick
Aber hier kann ich keine Alternativ-Ritzel austauschen wie bei FSA, oder? Gibt es neben FSA-Kurbel, bei denen 34 mit 36 getauschwerden können(Bsp.), noch andere Kurbelanbieter?

Grund meiner Frage ist dieser: Bei den Rennen dieses Jahr, und manchmal bei Ausritten mit Euch :o , habe ich gemerkt, das meine Übersetzung oder meine Möglichkeit diese zu treten doch begrenzt sind. Das wird auch nicht viel besser, da mein rechtes Knie harte Gänge nicht verkraftet.
In LE und Umgebung benötige ich sicherlich nicht ein 34er, da reicht bestimmt auch ein 36er, um zb in Grimma die Stiche hochzupreschen. Nächstes Jahr will ich aber auch in die Alpen, und da brauch ich dann schon eine KK.
Ob die Kurbel nun FSA, Shimano oder anders heißt, günstig oder teuer ist, ist mir egal. Ich brauche Vielfalt, damit ich ordentlich treten kann mit 25 und 27/12.
Da du blond bist, jetzt nochmal gaaanz laaaangsam:

Du brauchst rund um Leipzig überhaupt kein 34er oder 36 Kettenblatt.
Daher ist doch auch Wurscht. Du fährst quasi das 34er solange spazieren bis sich die Mittelgebirge, die Alpen oder Bergbrezeln vor dir aufbauen und dann benutzt du es. OK?

Bild

Antworten