Streckendatenbank im Netz!

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
sippe
Pain Face
Name:Sebastian Staeubert
Re: Streckendatenbank im Netz!

Beitrag von sippe » Fr 28. Sep 2007, 00:27

Floeri hat geschrieben:
sippe hat geschrieben:Gefällt mir super die Seite!

Zur Einsortierung der Touren: man könnte Touren auch mit Tags versehen und dann danach Filtern. So kann es z.B. eine Sachsen-Türingen-Fernfahrt-Bergig-Foo geben. Diese wird dann gelistet, wenn man die entsprechenden Schlagworte (Tags) auswählt z.B. aus einer Tag-Cloud oder ähnlichen ...
Für Joomla gibt es z.B. Extensions für Tags oder Tag-Clouds usw..
????? Ey Sippe, das da oben hast
Du um 18 Uhr geschrieben.... und nicht um 04einhundert morgens-------DAS VERSTEHT NIEMAND!!!??? :meise: :o :?
Sorry, ich war in Eile ... :-)

Was ich meinte war, dass zu jeder Tour eine Liste von Schlagworten (Tags) erfasst werden könnte. Diese Tags können dann z.B. in einer Tag-Cloud auf der Seite dargestellt werden.
Durch kombinieren von Tags kann dann die passende Tour gefunden werden.

Ein Beispiel:
Tour 1:
_Tags: Leipzig, Sachsen, flach, Feierabend, <75km, <250hm ...
Tour 2:
_Tags: Aue, Sachsen, Erzgebierge, bergig <75km ...
Tour 3:
_Tags: Thüringen, Sachsen, Fernfahrt, <150km, <1500hm ...

In der daraus entstehenden Tag-Wolke sind dann alle Tags vorhanden:

Tag-Cloud: Aue, bergig, Erzgebierge, flach, Feierabend, Fernfahrt, Leipzig, Sachsen, Thüringen, <75kmt, <150km, <250hm, <1500hm ...

Sucht man nun eine Tour, klickt man auf die Tags und erhält eine Liste von Touren, die die gewälten Tags enthalten:

Angeklickte Tags: Sachsen
-> liefert: Tour 1, Tour 2, Tour 3
Angeklickte Tags: Sachsen, <75km
-> liefert Tour 1, Tour 2
usw.

Der Vorteil dabei ist, dass sich quasi von selbst Kategorien bilden bzw. jeder seine Lieblingkategorien zusammenklicken kann.

Tags werden gerne genommen um Lesezeichen oder Fotos zu organisieren. Siehe z.B. del.icio.us-Bookmarks von sippe oder www.flickr.com/.

Das von der Streckendatenbank-Website verwendete Joomla-CMS bietet entsprechende Erweiterungen, um die dafür benötigten Funktionen bereitzustellen.

Das ganze ist nur eine Idee, wie viele Touren mit relativ wenig Aufwand organisiert werden können. Grenzfälle wie z.B. hier bereits nachgefragt (Einsortierung nach Bundesländern) lösen sich damit von selbst - ohne das programmiert werden muss.
Das Ganze könnte man sicher auch parallel zur bisherigen Methode anbieten/nachrüsten.

Ich hoffe, ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt ;-)

Nochmal großes Lob an die Macher! Die DB scheint sich ja auch weiter zu füllen ... weiter so!

Gruß und GN8,
Sebastian.
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Ohare
Oberlehrer
Name:Stefan

Beitrag von Ohare » Fr 28. Sep 2007, 08:05

also ich finde es verständlich *g*
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."

Bild

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Fr 28. Sep 2007, 08:13

Ohare hat geschrieben:also ich finde es verständlich *g*
vielleicht sind wir schon zu alt für so einen neumodischen Schnickschnack :o

was sicher noch sinnvoll wäre, ist die Angabe der Entfernung des Startortes von Leipzig, dazu dann gleich ein Routenplaner für Autofahrer und ein Link zur Bahn (für die Zugfahrer)
Bild

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Fr 28. Sep 2007, 08:24

@ sippe

Der Vorschlag ist gut, läßt sich aber mit den Joomla-Erweiterungen in unserem Fall leider nicht so einfach umsetzen. Die Strecken sind kein "normaler" Content, der über das Backend/Frontend von Joomla zugänglich ist, sondern stehen in den MYSQL-"Abschnitten" von "Marketplace", selbst eine Erweiterung, die wir ziemlich brutal auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten haben.

Aber es ist trotzdem möglich, den Strecken Schlagwörter zuzuordnen und dann nach ihnen suchen/sortieren zu lassen.

@ Frank

Ja, auch eine gut Idee. Schaue ich mir mal an.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Fr 28. Sep 2007, 13:24

@Peso: Ich habe eine 'globale' Suchfunktion geschrieben und auf dem Demoaccount zum Testen freigegeben.

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Fr 28. Sep 2007, 21:09

Die Suche ist jetzt für alle freigegeben. Es wird nur nach einem Begriff in den Feldern Überschrift, Text, hm und km gesucht. Die Ergebnisse lassen sich dann noch nach Tourlänge, Aufstieg und Datum sortieren.

Die Tag-Cloud würde sich nur sehr schwer integrieren lassen. Außerdem gefällt sie mir optisch nicht besonders, das sich mich immer an das Chaos meines Schreibtischs erinnert...

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Fr 28. Sep 2007, 22:22

Wir haben Franks Vorschlag umgesetzt und Verweise zur Deutschen Bahn und ViaMichelin integriert.

Das stößt natürlich an seine Grenzen, wenn man mit der Bahn unbedingt nach Jagdshof möchte. Ich will aber den Nutzer nicht in der Wahl der Zugverbindung bevormunden und dort etwa "Sonneberg" eintragen, wo doch auch "Ludwigsstadt" oder "Steinbach am Wald" gingen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Mo 8. Okt 2007, 10:50

peso hat geschrieben:Wir haben Franks Vorschlag umgesetzt und Verweise zur Deutschen Bahn und ViaMichelin integriert.

super :hut:
Bild

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mi 28. Nov 2007, 13:56

up :roll:

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Mi 28. Nov 2007, 14:00

Floeri hat geschrieben:up :roll: