Traum - Rahmen

Diskutiere hier über dies und das
pneumo
Name:Thomas
Re: Traum - Rahmen

Beitrag von pneumo » Mo 3. Dez 2007, 12:37

Frank hat geschrieben:Für Titan spricht ja neben der Langlebigkeit vor allem dieser Mythos, bedingt durch den vergleichsweise hohen Preis, weil man wohl offensichtlich solche Rahmen (noch) nicht am Fließband (in Asien) herstellen kann.
florian wiesmann fertigt in deutschland titan-fahrradprodukte; exklusive handarbeit, angeblich nur 40 rahmen pro jahr mit monatelanger wartezeit, ab eur3000 aufwärts, solche fakten schüren den "will-haben"-trieb bei den betr. kunden

oder eben aus usa v. american cycle group(litespeed,merlin) wo weltweit die einzige frau die rohre zum ganzen fügen kann...
oder doch serotta, wo jeder rahmen ein maßrahmen ist u.ohne fahrervermessung nix geht... :tja:
WINTERPOKALTEILNEHMER

uage

Beitrag von uage » Mo 3. Dez 2007, 19:21

pneumo hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Für Titan spricht ja neben der Langlebigkeit vor allem dieser Mythos, bedingt durch den vergleichsweise hohen Preis, weil man wohl offensichtlich solche Rahmen (noch) nicht am Fließband (in Asien) herstellen kann.
florian wiesmann fertigt in deutschland titan-fahrradprodukte; exklusive handarbeit, angeblich nur 40 rahmen pro jahr mit monatelanger wartezeit, ab eur3000 aufwärts, solche fakten schüren den "will-haben"-trieb bei den betr. kunden

oder eben aus usa v. american cycle group(litespeed,merlin) wo weltweit die einzige frau die rohre zum ganzen fügen kann...
oder doch serotta, wo jeder rahmen ein maßrahmen ist u.ohne fahrervermessung nix geht... :tja:
Na, nicht allzu sehr blenden lassen :) Ein Diamantrahmen ist kein Hexenwerk. Man kann im Grunde alles am Fließband herstellen lassen. Handarbeit bleibt ja trotzdem dabei. Wenn die Industrie ein Chance wittert mit einem Rahmen richtig Geld zu machen, zeichnet sie ihn und gibt ihn an irgendeine Firma in Taiwan. Und die schafft es dann schon, den zu produzieren. Mittelständische Firmen aus dem Rahmensektor aber auch zum Beispiel im Liegeradbereich sind sogar froh, dass sie Nischen besetzen. Das sichert ihnen ja erst die Existenz. Sobald die Industrie auf ihr Produkt käme wären sie bedroht. Die erwähnte Schweißerin wird ganz sicher nicht die einzige sein, die die Rohre schweißen kann. Es besteht einfach keine für industrielle Maßstäbe lohnende Nachfrage um eine Entwicklung solcher Rahmen anzuschieben. Warum auch, diese Rahmen können nichts, was nicht jeder Billigrahmen von Quantec etc. genauso gut kann. Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich einen Handmaderahmen kaufen um diese Leute zu unterstützen, aber nicht weil ich an magische Fähigkeiten dieser Rahmen glaube. Eitelkeit und Individualismus spielen die größte Rolle, zumindest bei mir. Soviel Ehrlichkeit muss sein :D

Grüße
Uwe

uage

Beitrag von uage » Mo 3. Dez 2007, 19:24

uage hat geschrieben:
pneumo hat geschrieben:

Na, nicht allzu sehr blenden lassen :) Ein Diamantrahmen ist kein Hexenwerk. Man kann im Grunde alles am Fließband herstellen lassen. Handarbeit bleibt ja trotzdem dabei. Wenn die Industrie ein Chance wittert mit einem Rahmen richtig Geld zu machen, zeichnet sie ihn und gibt ihn an irgendeine Firma in Taiwan. Und die schafft es dann schon, den zu produzieren. Mittelständische Firmen aus dem Rahmensektor aber auch zum Beispiel im Liegeradbereich sind sogar froh, dass sie Nischen besetzen. Das sichert ihnen ja erst die Existenz. Sobald die Industrie auf ihr Produkt käme wären sie bedroht. Die erwähnte Schweißerin wird ganz sicher nicht die einzige sein, die die Rohre schweißen kann. Es besteht einfach keine für industrielle Maßstäbe lohnende Nachfrage um eine Entwicklung solcher Rahmen anzuschieben. Warum auch, diese Rahmen können nichts, was nicht jeder Billigrahmen von Quantec etc. genauso gut kann. Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich einen Handmaderahmen kaufen um diese Leute zu unterstützen, aber nicht weil ich an magische Fähigkeiten dieser Rahmen glaube. Eitelkeit und Individualismus spielen die größte Rolle, zumindest bei mir. Soviel Ehrlichkeit muss sein :D

Grüße
Uwe
Edit: Von Kohlerahmen sagt man auch mal, sie könnten nur von Spezialisten in Handarbeit hergestellt werden. Genau das geschieht jetzt in Asien. Da stellen Spezialisten den ganzen Tag tausende Kohlerahmen her. Die können das dank ihrer Erfahrung natürlich entsprechend gut und dank der Stückzahl bleibt der Preis im Rahmen. Europäische Betriebe finden das natürlich berechtigter Weise nicht so lustig.

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Mo 3. Dez 2007, 20:14

uage hat geschrieben:Edit: Von Kohlerahmen sagt man auch mal, sie könnten nur von Spezialisten in Handarbeit hergestellt werden. Genau das geschieht jetzt in Asien. Da stellen Spezialisten den ganzen Tag tausende Kohlerahmen her. Die können das dank ihrer Erfahrung natürlich entsprechend gut und dank der Stückzahl bleibt der Preis im Rahmen. Europäische Betriebe finden das natürlich berechtigter Weise nicht so lustig.
genau - alles Abzocker!!!!! billigste Fließbandfertigung und trotzdem Preise als hätte der Chef persönlich jede Carbonfaser einzeln ausgerichtet - schlimm, ganz schlimm alles!
Deswegen spare ich auf einen Look-Rahmen, der kommt angeblich aus Marokko und nicht aus Asien :D
Bild

Rudy
Name:++++
Re: Traum - Rahmen o.T.

Beitrag von Rudy » Di 4. Dez 2007, 15:17

hochrad.jpg
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Fr 4. Apr 2008, 20:54

war heute mal zufällig ( :pfeif: ) beim neuen Zweirad-Stadler in Günthersdorf.

die Größe des Ladens lässt ja jeden Media-Markt mickrig aussehen, Räder wohin das Auge blickt :o

lustig ist die Teststrecke. Man nimmt sich einfach ein Rad und fährt ein paar Runden.

und dann...., ich war schon fast am Rausgehen, und da stand es, angeschlossen an einer Wand: ein 2007er Cervelo R3 :augenreib: :o :liebe: :liebe: :liebe: :liebe:
auf Nachfrage erfuhr ich, dass es das Rad vom Chef ist und in dieser Form unverkäuflich - aber der Rahmen ist möglicherweise noch lieferbar
eigentlich wollte ich ja nie mein Rad bei einem Discounter kaufen, aber wenn sie diesen Rahmen noch besorgen können.... :pfeif:
Bild

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Fr 4. Apr 2008, 21:00

Seit wann gibt es einen Stadler in Günthersdorf?

Bild

OW

Beitrag von OW » Fr 4. Apr 2008, 21:03

Winni hat geschrieben:Seid wann gibt es einen Stadler in Günthersdorf?
wenn ich das richtig mitbekommen habe seit heute. War auch dort. Aber RR-technisch kaum was gescheites da. Mal von dem Schmuckstück abgesehen.

Und ein Pinarello für 2.200 haben sie da, das sieht auch nicht schlecht aus. Aber irgendwie kommt mir der kleine Schalthebel vom Italiener aus Plastik ein wenig billig für so ein Rad vor *schnell duck* bevor mich die Campafraktion erschlägt :pfeif:

ralphk

Beitrag von ralphk » Fr 4. Apr 2008, 21:09

Mann, Leute!

Wollen wir denn nicht einfach nur 'n bissel Radfahren???

Oder habe ich da was falsch verstanden? :?

Ralph

OW

Beitrag von OW » Fr 4. Apr 2008, 21:14

ralphk hat geschrieben:Mann, Leute!
Wollen wir denn nicht einfach nur 'n bissel Radfahren???
Oder habe ich da was falsch verstanden? :?
Ralph
Natürlich Ralph,
ich vergaß bei meinem Post, dass kleine Witzchen und Schmankerl hier nicht mehr erwünscht sind. Nein ich habe nichts gegen Campa, Shimano und sonstige Hersteller von Schaltungen und sonstigen Fahrradteilen.

Was ich sagen wollte, dass ich sehr überrascht war, dass die Schalt-Bremsheinheit bei einem Rad für 2200 Eurp ein kleiner Plasitkhebel ist, das stimmt mich doch sehr nachdenklich.

Gruß Oli

Antworten