Der Schmerz des Tages
Ist aber einer schöner Ermüdungsbruch am Flansch ... die Frage ist nur wie es ohne finale Belastung zum Abtrennen gekommen ist ...
War das eine DT 240 - Nabe?
War das eine DT 240 - Nabe?

Re: Der Schmerz des Tages
also entweder du hast deine speichen zu fest angezogen das es zu sehr unter spannung ist oder jemand will dir was böses.ich kenn jemand der täglich an die 100 km unterwegs ist und der hat auch DT swiss aber dem ist das noch nicht pasiert.ich hab xt und bei mir ist auch alles extrem fest angezogen und ich heize überalles drüber und spring auch oft von bordsteinen mit hohem tempo runter aber kaputt ist auch noch nichts gegangen.oder es ist korrosion bei dir.
ja es sind die 240er, also eigentlich auch nix billiges.
zu fest waren die speichen sicher nicht. bin damit ja auch in knapp 2 jahren mehrere marathons und paar tausend kilometer gefahren und das bei stellenweise schon ziemlich hartem gelände. hat immer alles gehalten und jetzt auf einmal gebrochen ohne irgendwelche einflüsse. schein ja auch kein riss drin gewesen zu sein, denn die bruchstelle ist gleichmäßig frisch. und für korrosion brauchs ja auch nen angriffspunkt, den es hier mal nicht gab.
zu fest waren die speichen sicher nicht. bin damit ja auch in knapp 2 jahren mehrere marathons und paar tausend kilometer gefahren und das bei stellenweise schon ziemlich hartem gelände. hat immer alles gehalten und jetzt auf einmal gebrochen ohne irgendwelche einflüsse. schein ja auch kein riss drin gewesen zu sein, denn die bruchstelle ist gleichmäßig frisch. und für korrosion brauchs ja auch nen angriffspunkt, den es hier mal nicht gab.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

christbaumkugel hat geschrieben:kein körperlicher, aber großer seelischer schmerz. so sah mein mtb heut aus, nachdem ich ins zimmer kam und mich erstmal gewundert habe, wo das teil herkommt. nachdem ich es dann rausgefunden habe, war ich doch bissl geschockt, denn es ist ohne mein zutun passiert und das rad hat die letzten 14 tage pausiert und stand nur da.
Eigentlich find ich ja radial am Vorderrad gut, aber am MTB mit 32 Speichen versteh ich nicht so ganz den Sinn. Bei 16 Löchern hat so ein Flansch ja kaum noch Material zwischen den Speichen und wäre tangential doch um einiges belastbarer. Naja, zum Glück hast du nicht drauf gesessen als es passiert ist
Zu hohe Vorspannung kann es eigentlich nicht sein, denn die Belastungen im Fahrbetrieb sind ja um einiges höher. Wahrscheinlich war der Flansch bereits nach der letzten Fahrt am Ende und nahm sich nur noch etwas Zeit bis zum Bruch. Ein Laufradbauer hat mir mal geschrieben, dass alle Flanschdefekte, die er kannte, aus zu wenig Material über den Löchern oder zu wenig Speichenspannung resultierten.
Grüße
Uwe
- sippe
- Pain Face
- Name:Sebastian Staeubert
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer 
Pule mal die Kieselsteine raussippe hat geschrieben:Um mal auf das Thema des Threads zurückzukommen.
Das war heute mein Schmerz des Tages:

ich hoffe auf eine schnelle wundheilung bei dir!
und schmerzen jetzt noch andere körperstellen? das merkt man ja immer erst später.
und schmerzen jetzt noch andere körperstellen? das merkt man ja immer erst später.
Gute Besserung Sippe!
Das Verletzungsbild kenn ich übrigens
Ich hoffe Du hast die Wunde schön sauber gemacht, bei mir kam nach ner Woche leckerer Eiter unter dem Grind am Ellenbogen hervorgekrochen 
Das Verletzungsbild kenn ich übrigens

lobo hat geschrieben:Gute Besserung Sippe!
Das Verletzungsbild kenn ich übrigensIch hoffe Du hast die Wunde schön sauber gemacht, bei mir kam nach ner Woche leckerer Eiter unter dem Grind am Ellenbogen hervorgekrochen
BUUUUAAAAAHHHHHH
Bist Du eklig....
Wieso, da konnte ich doch nichts dafür, sag das meinem ImmunsystemFloeri hat geschrieben:lobo hat geschrieben:Gute Besserung Sippe!
Das Verletzungsbild kenn ich übrigensIch hoffe Du hast die Wunde schön sauber gemacht, bei mir kam nach ner Woche leckerer Eiter unter dem Grind am Ellenbogen hervorgekrochen
BUUUUAAAAAHHHHHH
![]()
Bist Du eklig....