Fern ab der Rennräder - Scheiben oder Felgenbremse?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Floeri
hyperaktiv¹
Re: Fern ab der Rennräder - Scheiben oder Felgenbremse?

Beitrag von Floeri » Do 22. Mai 2008, 14:41

Winni hat geschrieben:Charlies Bremsenverschleiß ist enorm. Fährst du Korkbeläge oder was? Vielleicht wechselst du mal den Hersteller?
Naja, er hat da was mit mutig die Abfahrt runterfahren geschrieben....im Dauerzustand die Bremse angezogen??? :rotfl: :rotfl:

pneumo
Name:Thomas

Beitrag von pneumo » Do 22. Mai 2008, 14:42

lobo hat geschrieben:Ich würde es für hydr. Scheibenbremsen mal so formulieren:

Pros:

• Bremsleistung
  • Standfestigkeit
  • kein Verschleiß der Felge (sicherheitsrelevant)
  • wartungsarm
  • Nässeunempfindlich

Cons:

• Preis
  • Gewicht
  • Justierung (zumindest bei IS2000)
  • erfordert spezielle Hardware (Naben, Rahmen, Gabel)
die justierung ist mir immer ein graus gewesen, nach jedem putz, schlauchwechsel, deckenwechsel, schlicht nach jedem rad ein/-ausbau die mehrerei mit dem jsutieren...und sie hat immer geschliffen, das war schon nervend

mit der bremsleistung bin ich andere meinung, da ist die hs 11 einfach besser (1xschon abflug gemacht wegen block. vorderrad, das ist mir bei der julie nie passiert); kann aber nur für die julie sprechen, die ist ja quasi ne einsteigerscheibe,louise oder marta sind da sicher in sachen bremsleistung besser. außerdem: wer bremst----> der ...
WINTERPOKALTEILNEHMER

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Do 22. Mai 2008, 14:43

Winni hat geschrieben:Charlies Bremsenverschleiß ist enorm. Fährst du Korkbeläge oder was? Vielleicht wechselst du mal den Hersteller?
Oder besorgst dir ein Rad mit einer Stempelbremse :pfeif: wie mein Opa hatte hält ein ganzes Leben lang .
Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

lobo

Beitrag von lobo » Do 22. Mai 2008, 14:49

pneumo hat geschrieben:die justierung ist mir immer ein graus gewesen, nach jedem putz, schlauchwechsel, deckenwechsel, schlicht nach jedem rad ein/-ausbau die mehrerei mit dem jsutieren...und sie hat immer geschliffen, das war schon nervend
Mit Postmount ist das kein Problem mehr. Bremssattel lösen, Bremse ziehen, Sattel festschrauben - Fertsch!

pneumo hat geschrieben:mit der bremsleistung bin ich andere meinung, da ist die hs 11 einfach besser (1xschon abflug gemacht wegen block. vorderrad, das ist mir bei der julie nie passiert); kann aber nur für die julie sprechen, die ist ja quasi ne einsteigerscheibe
Richtig, die Julie mit ner 160er Scheibe ist hier sicher nicht der Maßstab, aber hast Du bei nem Downhill-Bike schon mal ne Felgenbremse gesehen.... :gruebel:

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Do 22. Mai 2008, 14:50

Das kommt ganz darauf an, wo und wie man fährt...
Leipziger Tieflandsbucht Schönwetter-Genußradler werden wohl auch nie die Beläge wechseln müssen.
Wenn man allerdings bei Regen/Schnee im Gebirge umherkurvt, dann können die Beläge sich schon mal bei einer Tour völlig verabschieden...

fischi

Beitrag von fischi » Do 22. Mai 2008, 14:51

charlie hat geschrieben:wie was wartung???

ok, neue beläge brauch ich auch, aber wenn i daran denke, das die an meinem stadtrad (v-brakes) keine 1000km gehalten haben, die am mtb jetzt 2000 runter haben, die am RR abhängig vom wetter nach 4 ausfahrten runter sind (böses tschechien)...

es kommt doch auf das wetter, die strecke und den mut :D an ob man oft neue beläge benötigt oder nicht.
Du bremste eindeutig zu viel, oder hast Beläge aus Watte ;)
Bei meinem Stadtrad, mit dem ich seit über 2 Jahren bei Wind und Wetter fahre habe ich vielleicht grob geschätzt 6000-8000 km runter und die 2. Beläge sind grad bei der Hälfte, wobei ich sagen muss, die ersten waren auch nicht neu.
Beim Rennrad, wo ich ja nun endlich mal die 2000 gepackt habe, sehen die noch so gut wie neu aus (Da war ich auch schon zweimal in Tschechien ;) ).
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

fischi

Beitrag von fischi » Do 22. Mai 2008, 14:52

Barus hat geschrieben:Wenn man allerdings bei Regen/Schnee im Gebirge umherkurvt, dann können die Beläge sich schon mal bei einer Tour völlig verabschieden...
Richtig....siehe Erzgebirgs-Bike-Marathon in Seiffen vor 2 Jahren....die reinste Schlammschlacht, da war alles wie Sandpapier...
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Do 22. Mai 2008, 14:57

Barus hat geschrieben:Das kommt ganz darauf an, wo und wie man fährt...
Leipziger Tieflandsbucht Schönwetter-Genußradler werden wohl auch nie die Beläge wechseln müssen.
Wenn man allerdings bei Regen/Schnee im Gebirge umherkurvt, dann können die Beläge sich schon mal bei einer Tour völlig verabschieden...
genau!!!!! zeigs ihnen!!!! :anbetung:

pneumo
Name:Thomas

Beitrag von pneumo » Do 22. Mai 2008, 15:29

lobo hat geschrieben:aber hast Du bei nem Downhill-Bike schon mal ne Felgenbremse gesehen.... :gruebel:
http://www.tretroller.de/Kicks/fisco_xc_alu.htm

;)
WINTERPOKALTEILNEHMER

lobo

Beitrag von lobo » Do 22. Mai 2008, 15:33

pneumo hat geschrieben:
lobo hat geschrieben:aber hast Du bei nem Downhill-Bike schon mal ne Felgenbremse gesehen.... :gruebel:
http://www.tretroller.de/Kicks/fisco_xc_alu.htm

;)
:augenreib: Macht sowas Sinn? Jedenfalls häßlich wie die Nacht... :D

Antworten