uage hat geschrieben:Charlie hat geschrieben:ob man soetwas richten kann, man kann es ja eingipsen... der rahmen ist doch schrott

Also hier liest man ganz schöne Legenden über Kohlefaser

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen und der erstbeste Rahmenbruch gilt gleich als Beweis schlechthin.
also labortest bei Airbus sind
Legendenund deine querbelastung, blablabla, wenn da auf einer kleinen fläche - kante oder so - kräfte wirken für die das material nicht gedacht ist geht das halt nicht immer gut.
wie brichst du Holz, indem du es mit krafst zerdrückst, oder auf eine kante (oder auch mal den oberschänkel) haust????
uage hat geschrieben: Einen glatten Bruch (bei einem Rahmen, nicht unbedingt bei einer Gabel) kann man übrigens ohne Spezialwerkzeug mit ein bissl Geduld (und eventuell Anleitung) selber reparieren. Ein optischer Fehler bleibt...das ist klar.
und die gewissheit, der fliegt dir bei 85 in der abfahrt vielleicht um die ohren. sowas fährt man nicht mehr, es sei den man hat nen schaden, nicht am rahmen sondern am Kopf!
uage hat geschrieben:Aber einen Alurahmen bekommt man so schnell nicht mehr fit.
wieo auch, 250€ der alurahmen, da bekomme ich 4, bevor inh ein carbonrahmen habe!
uage hat geschrieben:Mein Stadtrad hat einen 90er Jahre Carbonrahmen (noch mit Alumuffen). Ihr wollt nicht wissen wie oft der schon gegen Stahlgeländer etc. gekippt ist.
und, ich werfe jeden tag nen stein aus dem fenster, hab auch noch niemanden getroffen. also ist das jetzt im prinzip ungefährlich?!?!?
uage hat geschrieben:...der sich fragt warum man für hochbelastete Teile in Luftfahrt und Motorsport eben kein Alu nimmt!
im Motorsport, ok, alles tragende elemente, und wenn ja, werden die so oft getauscht
Luftfahrt, da wird noch nicht soooo viel mit carbon gemacht, weil es nichts bringt
sehr toller vergleich, nur was habe ich geschrieben??? optisch ok, im inneren sind die fasern defekt!
ach und übrigens, die bote sind doh für diese art der belastung gebaut, oder sehe ich das falsch? RR ebend nicht!
ich gebe zu, dass ich da kein experte bin, aber ich habe trotzdem eine einstellung zum thema, welche durch "fachkräfte" geformt ist
und sagen "legenden",... ist da nicht wirklich ein gegenargument