26.04. Tour d' Energie, Göttingen

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Annemie
Schnatterinchen
Name:AM
Re: 26.04. Tour d' Energie, Göttingen

Beitrag von Annemie » Mo 23. Feb 2009, 11:38

Floeri hat geschrieben: Foxxy weiss ja nun auch, dass er in Kurven bremsen muss :ohnmacht:
Besser ist allerdings, schon vor der Kurve zu bremsen!
Zuletzt geändert von Annemie am Mo 23. Feb 2009, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Mo 23. Feb 2009, 11:51

Annemie hat geschrieben:
Floeri hat geschrieben: Foxxy weiss ja nun auch, dass er in Kurven bremsen muss :ohnmacht:
Bersser ist allerdings, schon vor der Kurve zu bremsen!
... oder beschleunigen :raetsel: :daumen: ;)

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Mo 23. Feb 2009, 12:00

ich werde wohl auch mitfahren, dem floeri beim zielsprint anfeuern!

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mo 23. Feb 2009, 15:29

teli hat geschrieben:
Annemie hat geschrieben:
Bersser ist allerdings, schon vor der Kurve zu bremsen!
... oder beschleunigen :raetsel: :daumen: ;)
grandioser Beitrag, Teli :ohnmacht: . Was für ein Stuss :pfeif:

Charlie
Sonntagsfahrer

Beitrag von Charlie » Di 24. Feb 2009, 19:27

so, bin gemeldet teamnahme ist der meines vereins/teams (RV Zwenau - Team Speiche). also wenn wer aus dem verein lust hat :pfeif:

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Di 24. Feb 2009, 21:18

Charlie hat geschrieben:so, bin gemeldet teamnahme ist der meines vereins/teams (RV Zwenau - Team Speiche). also wenn wer aus dem verein lust hat :pfeif:
Wo doch der Frühjahrsklassiker Berlin - Bad Freienwalde -Berlin am gleichen Tag ist :cool:
Und das höchst wahrscheinlich mit einem C-Rennen.
Bild

teli
Nordlicht

Beitrag von teli » Mi 25. Feb 2009, 00:17

Floeri hat geschrieben:
teli hat geschrieben: ... oder beschleunigen :raetsel: :daumen: ;)
grandioser Beitrag, Teli :ohnmacht: . Was für ein Stuss :pfeif:
Bild bildet - was ja nicht zwingend einer Notwendigkeit unterliegt. Wenn du, lieber Sportfreund Floeri, deine verstaubten Physikhefter bemühst, wirst du feststellen, dass unter der Rubrik der Kräfte, Gleichungungen zu finden sind, welche lauten F(Rad)<F(Rei) und tan alpha=F(Rad)/F(Gew). Diese Gleichungen beschreiben den Kurvenverlauf, ohne Kurvenüberhöhung, eines bewegten Körpers. Sicherlich wirst du mir jetzt zustimmen, dass es sich um eine Wahre Aussage handelt, w.z.b.w. ((für Floerie:) was zu beweisen war).

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Mi 25. Feb 2009, 06:51

Immer diese kleine Schrift in den Beitragen ich kann gar nicht alles lesen. :o
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Charlie
Sonntagsfahrer

Beitrag von Charlie » Mi 25. Feb 2009, 08:11

teli hat geschrieben: Bild bildet - was ja nicht zwingend einer Notwendigkeit unterliegt. Wenn du, lieber Sportfreund Floeri, deine verstaubten Physikhefter bemühst, wirst du feststellen, dass unter der Rubrik der Kräfte, Gleichungungen zu finden sind, welche lauten F(Rad)<F(Rei) und tan alpha=F(Rad)/F(Gew). Diese Gleichungen beschreiben den Kurvenverlauf, ohne Kurvenüberhöhung, eines bewegten Körpers. Sicherlich wirst du mir jetzt zustimmen, dass es sich um eine Wahre Aussage handelt, w.z.b.w. ((für Floerie:) was zu beweisen war).

physik hin oder her, um zu beschleunigen muss man treten, dadurch, vor allem wenn kein runder gleichmäßiger tritt vorhanden, schwingt das rad etwas und verliert an kontakt. außerdem, ist in der gleichung die pedale nicht vorhanden, welche auf den boden kommt, wenn man zu schnell in der kurve ist und tritt. denn eines wird ja wohl auch so sein, man legt sich immer weiter in diese hinein :D

teli
Nordlicht

Beitrag von teli » Mi 25. Feb 2009, 09:17

teli hat geschrieben: F(Rad)<F(Rei) und tan alpha=F(Rad)/F(Gew)
Charlie hat geschrieben: physik hin oder her ... außerdem, ist in der gleichung die pedale nicht vorhanden, welche auf den boden kommt, wenn man zu schnell in der kurve ist und tritt. denn eines wird ja wohl auch so sein, man legt sich immer weiter in diese hinein :D
Aus den Gleichungen geht hervor, dass je schneller man ist, sich der Winkel alpha vergrößert, sprich man sich mehr in die Kurve legen muss. Darum ist es auch gefährlich und physikalisch nicht vertretbar in einer Kurve zu bremsen, da so die Geschwindigkeit verringert wird und der Reibungskoeffizient sich so verkleinert, was unweigerlich zu einem Rutschen führt. !!! Vor der Kurve bremsen und in der Kurve beschleunigen !!! Bei einer Abfahrt am Berg beschleunigt (a=F(H)/m) man unweigerlich, auch ohne Treten ;)
Das sich es hierbei um ein physikalisches Modell handelt setzte ich vorraus. In der Praxis sind dem Grenzen gesetzt, siehe als Beispiel die von dir erwähnten Pedale, wobei diese sich schon am oberen Totpunkt auf der Kurvenschräglage befinden sollte, hier ist eher an die Fahrbahnbeschaffenheit und Witterungsverhältnisse zu denken.

Antworten