Tragt ihr einen Helm?

Diskutiere hier über dies und das

Tragt ihr einen Helm beim Training?

Ja, immer
24
75%
Ja, aber nur im Sommer
1
3%
Ja, aber nur im Wettkampf
1
3%
Ja, aber nur wenn ich gezwungen bin
1
3%
Nein, eigentlich nie
2
6%
Sonstige
3
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Uhle
Re: Tragt ihr einen Helm?

Beitrag von Uhle » Di 24. Mär 2009, 13:35

Uwe Ampler.....
ist immer noch nicht richtig gesund(Profi ohne Helm zur Ausfahrt), und bei einem Auto hilft Kopf oben auch nichts.
Aber für seine Gesundheit ist ja jeder für sich allein verantwortlich. :pfeif:
Nur Versicherungen denken anders.

pappie

Beitrag von pappie » Di 24. Mär 2009, 15:12

Carbon hat geschrieben:Uwe Ampler.....
ist immer noch nicht richtig gesund(Profi ohne Helm zur Ausfahrt)
kann ich bestätigen. der is immernoch etwas komisch...ok ich kenn ihn erst seit nach dem unfall näher, aber ok...viell warer ja schon immer so :lol:

aber ich trage im winter keinen helm, weil mich es einfach maximal ankotzt, wenn nach 5h der helm und mütze kratzen ohne ende. ich finds halt einfach bequemer, mal vom stylisheen aspekt abgesehen.

warum ich nur im sommer en helm trage?
im sommer brauch ich keine mütze und ohne mütze fahren is irgendwie doof... außerdem is man es eh gewöhnt vom wettkampf. capi untern helm und fertsch.

übrigens...das mitm kopf-hochhalten beim sturz....vergesst es, funzt ned. ham schon viele gesagt und sind dann aufn kopf gefallen.

ich denke das muss jeder selber wissen. wenn man von sich überzeugt is, radfahren zu können, dann fällt einem die entscheidung wohl etwas leichter (um mal auf die profis zu kommen).
ich bin seit 2 jahren nich mehr ernsthaft hingefallen und wenn da mit helm :D

und das argument mir kind und frau is bei mir auch noch ned der fall...denke in 10 jahren würde ich anders denken.
is doch genauso wie mitm autofahren

mfg pappie
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Di 24. Mär 2009, 15:16

Floeri hat geschrieben:Dennoch konnten wir uns hier bei einer Ausfahrt, als von 6 Fahrern 5 das Eis auf dem Asphalt knutschten überzeugen, dass...
...der einzige Fahrer, der nicht gestürzt ist, eben keinen Helm trug.

Risikokompensation. :pfeif:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 24. Mär 2009, 15:21

peso hat geschrieben:
Floeri hat geschrieben:Dennoch konnten wir uns hier bei einer Ausfahrt, als von 6 Fahrern 5 das Eis auf dem Asphalt knutschten überzeugen, dass...

...da ansonsten ja noch ein Fahrer mehr ohne Helm den Asphalt rasiert hätte

Glück gehabt :pfeif:

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 24. Mär 2009, 15:24

@papi
na dann ist doch alles ok :D
Laut Deiner Umfrage können dann aber ne Menge Leute hier nicht fahren und tragen dann lieber einen Helm oder sie haben sauberer Mützen, bzw. gewaschene Pads im Helm, die nicht kratzen/jucken etc.

nach dem ersten ernsten Sturz mit Kopfeinsatz wirsd Du bestimmt anders denken. Aber ich hoffe, dass dauert ewig, bis Dich das ereilt. Am besten gar nicht.

Aber da Du ja anscheinend ernsthaften Radsport betreibst, wundert es mich schon, dass es Dich ankotzt, ein "Radsportkleidungsstück" tragen zu müssen, welches vorgeschrieben ist in dieser Sportart.

Ich verschwende gar keinen Gedanken daran, den Helm nicht bei Ausfahrten aufzusetzen :pfeif: , allerdings bin ich ja auch ein Turnschuh beim Rennradfahren :D

uage

Beitrag von uage » Di 24. Mär 2009, 15:29

peso hat geschrieben:

Nein Peso !

Du vergisst, und da wären wir bei einem der Hauptargumente Contra Helm, dass Helmträger signifikant weniger konzentrationsfähiger sind.

Erst die Interaktion von Risikokompensation multipliziert mit Konzentrationsmangel ergibt ganz klar und für jeden ersichtlich, wie gefährlich das Helmtragen ist. Dies gilt insbesondere im Sommer, denn je höher die Temperaturen desto unmöglicher das klare Denken unterm Styropordeckel.

:tja:

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 24. Mär 2009, 15:37

ich finde, dass Pesos Hirn auch im Hochsommer unter seinem Helm optimal arbeitet, nur wenn er stürzt sieht er böse aus :nawarte:

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 24. Mär 2009, 15:41

uage hat geschrieben:und da wären wir bei einem der Hauptargumente Contra Helm, dass Helmträger signifikant weniger konzentrationsfähiger sind.

kann es sein, dass da ein Smily fehlt? ansonsten kannst du sicher mit Studien aufwarten, die dies zweifelsfrei belegen
Bild

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Di 24. Mär 2009, 15:57

Neulich hat eine Studie herausgefunden, dass z.B. Autos durchschnittl. dichter an Radfahrern mit Helm vorbeifahren als an solchen ohne Kopfschmuck. Grund: der Autofahrer mutet den Helmträgern mehr zu, weil sie erfahrener und robuster wirken.

Dennoch gab es kein Votum kontra Helm.
Bild

Ohare
Oberlehrer
Name:Stefan

Beitrag von Ohare » Di 24. Mär 2009, 16:02

mit der richtigen fragestellung kann man mit einer studie sogut wie alles nachweisen...
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."

Bild

Antworten