Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » So 5. Apr 2009, 21:14

Diese Angaben sind direkt vom Edge abgelesen oder aus einer Software?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

ratepiepe
Name:Holger Rathemann

Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von ratepiepe » So 5. Apr 2009, 21:15

Aus dem Trainingcenter

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » So 5. Apr 2009, 21:22

Beim TC weiß ich es jetzt nicht mit Sicherheit, es wird aber vermutlich auch wie alle Auswertungsprogramme die aufgezeichneten Daten entsprechend ihrer Höheninformation verwursten und mit der eingestellten Hysterese einen kumulierten Aufstieg berechnen. Da ist es bei geringer Streckenlänge und Steigung nur logisch, daß eine höhere Anzahl von Meßpunkten - je nach Algorithmus - ein anderes Ergebnis bringen kann.

Bei Mittelgebirgs- oder gar Alpentouren wird die Abweichung wesentlich geringer ausfallen.

Die Frage nach der "richtigen" Höhen(meter)messung ist ohnehin eine philosophische.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

ratepiepe
Name:Holger Rathemann

Beitrag von ratepiepe » So 5. Apr 2009, 21:27

Bei Mittelgebirgs- oder gar Alpentouren wird die Abweichung wesentlich geringer ausfallen.
das hoffe ich

Vor allem weiß ich auch nicht, wo die 349 m herkommen sollen bei der fast glatten Strecke - selbst 150m bzw. 200m kommen mir sehr viel vor. :raetsel:

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » So 5. Apr 2009, 21:34

ratepiepe hat geschrieben: das hoffe ich
Es lohnt sich am Ende der Tour ein Blick auf das Display. Der dort angezeigte Wert entspricht am ehesten dem, was ich für die Aufzeichnung von Radtouren als "sinnvoll" bezeichnen würde.

Vor allem weiß ich auch nicht, wo die 349 m herkommen sollen bei der fast glatten Strecke - selbst 150m bzw. 200m kommen mir sehr viel vor. :raetsel:
Wenn du jeweils jeden Zentimeter Höhenänderung auf der Strecke messen könntest/würdest, stünden da auch > 1000 hm. Das ist das gleiche Phänomen wie bei der Bestimmung von Küstenlängen. Bei unendlich feiner Messung geht das Ergebnis eben auch ins Unendliche.
Reißbrett 2016

Franzi
Name:Franzi

Beitrag von Franzi » Fr 10. Apr 2009, 11:14

Mein Garmin nimmt nicht die Karten von Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg Vorpommern an. Habe die Karten hierunter geladen: http://www.asmweb.de/OpenStreetMap/Euro ... index.html - Jeweils alle die für die neueren Geräte bestimmt sind.

Habe die Karten jeweils umbenannt, also den Namen wie vom Zip-Ordner genommen und dann die Dateien in Ordner "Garmin" reinkopiert. Die Karten zeigts allerdings nicht an. Bis auf die Sachsen-Karte, damit gibts keine Probleme.

Bild hab ich mal angehangen wies mom. aussieht.
Dateianhänge
garmin-ordner.jpg
Bild073.jpg
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Annemie
Schnatterinchen
Name:AM

Beitrag von Annemie » Fr 10. Apr 2009, 13:43

wieso lädtst du einzelne Bundesländer runter und kein komplettes Deutschland oder Europa?
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

Franzi
Name:Franzi

Beitrag von Franzi » Fr 10. Apr 2009, 13:56

Annemie hat geschrieben:wieso lädtst du einzelne Bundesländer runter und kein komplettes Deutschland oder Europa?
Bei der Deutschlandkarte sind da die Straßen und Weg genauso wie auf den einzelnen Bundesland-Karten??
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Fr 10. Apr 2009, 15:02

Der Egde ignoriert alle Karten die nicht
  • gmapbmap.img (Basemap)
  • gmapsupp.img (zusätzliche Karten)
heißen. ;)

OneZero

Beitrag von OneZero » Sa 18. Apr 2009, 23:30

Seit wenigen Tagen funktioniert der Garmin comunicator plugin nicht mehr. Die Übertragung eines Kurses bricht regelmäßig mit einem Kommunikationsfehler und dem Hinweis, den Garmin neu zu starten ab. Habe Version 2.6.4 des Plugins und 2.60 Firmware auf dem Edge 705. Hatte ansonsten nichts verändert.

Hat bzw. hatte jmd. von Euch das gleiche Problem?
Bild

Antworten