RR-Reifen-Thread

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Di 5. Mai 2009, 15:12

denis4774 hat geschrieben:Peso ich würde dir raten mal einen LRS mit Schlauchreifen zu fahren, du wirst den Unterschied schon beim aufsteigen merken. Also nicht rum labern sondern ausprobieren.
Irgendwie a) liest du nicht, was ich schreibe und b) finde ich deinen Tonfall etwas unnötig.

Mich stört lediglich die (implizite) Behauptung, Schlauchreifen hätten einen geringeren Rollwiderstand als Drahtreifen. Das stimmt (bei vergleichbaren Drücken) einfach nicht. Und zu glauben, der eigene Hintern sei sensibel genug, um einen tatsächlichen oder vermeintlichen Unterschied im Bereich von 10-20 W zu erfühlen, ist einfach, na ja, vermessen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

uage

Re: Schwalbe Blizzard Sport Decke

Beitrag von uage » Di 5. Mai 2009, 15:14

Winni hat geschrieben:Wir driften langsam (wirklich gaaanz langsam) von der Falt- /Drahtreifen Frage ab :pfeif:
Ich möchte mal eine Lanze für den Michelin (Pro Race 2 bzw. 3)brechen. Wenn ich mich nicht täusche, hat der Conti eine durchgehende Gummimischung. Der Michelin ist innen hart, außen weich. Des mindert den Verschleiß erheblich. Ich hab es an einem Pro Race 2 bis zum bitteren Ende getestet. 10.000 km am Hinterad und dann noch mindestens ein Jahr am Singlespeed-Vorderrad. Aufschlitzen kann man sich jeden Rennreifen, von daher sag ich mir: So teuer wie nötig und so billig wie möglich. Tut mir natürlich leid für Frösi, dass er sich lang gemacht hat. Meine Erfahrungen mit den Reifen sind trotzdem gut und eckige Contis werden mir nie gefallen.

@Denis: Wenn du bereits beim aufsteigen Unterschiede feststellst, scheint deine Empfänglichkeit für Placebo-Effekte jenseits von Gut und Böse zu liegen :D
Du könntest es ja mal mit Weinverkostung probieren.

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Di 5. Mai 2009, 15:20

...das die besten Reifen aus Italien bzw. Thailand kommen hat noch gar keiner erwähnt :pfeif:

Hier wird sich um ein Thema heißgemacht, welches auch die Frage nach dem Sinn des Lebens in den Schatten stellt.
Es ging um den Schwalbe Blizzard, dann um Ultremo, dann um Schlauch- vs. Faltreifen ...

1. Defekte an Reifen sind nichts neues.
2. Das ein 180g-Reifen nicht viele Reserven an der Seitenwand hat sollte jedem klar sein ... ich kann gerne 2 aufgeschlitzte Ultremos aus dem Vorjahr dazulegen. Die sind mir beide in der Abfahrt zerschossen.
3. Conti baut für mich die besten Panzerketten, die halten wirklich lange, denn so habe ich mit einem GrandPrix (einem ohne Zahlen) 10000 km am Hinterrad ohne Platten erlebt ... das hat mich irgendwie überzeugt.
4. Jeder soll doch die Reifenart fahren die er für sich am besten hält ... ich fahre übrigens beide.

PS: Wenn wir beim nächsten Mal über Komfort am Rennrad reden, dann hole ich die 14 bar im Reifen heraus. :D
Bild

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Di 5. Mai 2009, 15:47

naja, ich versuche den ultremo einzuschicken und habe mir schon einmal einen 4000s besorgt. dieser kommt auf meine citec, und der 4000s von da geht geflickt auf den mavic-LRS. der alte conti der hatt immer noch das loch von göttingen, und bevor wer fragt, den ultremo R + LRS hatte annemie da.

denis4774

Beitrag von denis4774 » Di 5. Mai 2009, 16:07

Also um auf eure Faltreifenproblematik erstmals einzugehen: Ich bin letztes Jahr immer im Wechsel Schwalbe stelvio, ultremo (ohne R) und auch Michelin pro3 race gefahren und hatte mit keinen der Reifen eine Panne. Auch vom Fahrgefühl konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen. Den Ultremo bin ich generell mit 10 bar gefahren und fand ihn etwas unkomfortabel. Im Winter bin ich dann schwalbe blizzard gefahren. Toller Reifen zu einem sensationellen Preis. Fahre ihn auch auf der Rolle und hatte auch mit diesem Reifen noch nie eine Panne.
Zu Conti kann ich nichts beitragen. Nur soviel, Volkswagen hat mittlererweile Michelin als Erstausrüster weil Conti nur Mist gebaut hat. Außerdem versucht Michelin seit geraumer Zeit den schon fast insolventen Conti - Konzern (Reifensparte) zu übernehmen. Das sagt wohl alles zu dem Thema.
Wenn du den Rückenwind spürst, bist du zu langsam!

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 5. Mai 2009, 16:26

pappie hat geschrieben:
Frank hat geschrieben: habe diese Reifen auch mal testen können (auf verschiedenen Felgen), hätte auch sofort zugeschlagen, ja hätte, wenn da nicht der hohe Preis für die Felgen wäre :wand:
welcher preis?
vernüftige schlauchreifen-felgen aus alu bekommste schon für <100 eur fürs paar. (ambrosio z.b.)
es ging um Hochprofilfelgen aus Carbon, da hielt ich ja bislang nicht so viel davon, aber als ich mein Rad damit sah, war es um mich geschehen :liebe: aber solche LRS gibt es eben nicht umsonst, auch der mir eingräumte Sonderpreis liegt im hohen dreistelligen Bereich :ohnmacht:

@Ultremo
ich habe zwei Pannen mit einem Ultremo gehabt
einmal ist mir in den Alpen die Seite aufgerissen, so dass der SChlauch hervorkam - das wurde anstandslos von Schwalbe als Garantie abgewickelt
beim zweiten Mal hatte ich einen Snakebite auf Kopfsteinpflaster
insgesamt ist mein Eindruck aber eher positiv, weil ich auch mal auf Schotter fahre, und das steckte der Ultremo bislang gut weg :daumen:

so langsam (nach ca. 4000 km) gibt es aber immer mehr kleine Risse, so dass ich jetzt mal den Conti GP4000S aufziehen werde, der wurde ja hier im Forum immer sehr gelobt - die profillose Optik des Ultremo gefällt mir zwar besser, aber ich will den 4000S einfach mal testen
außerdem habe ich seit kurzem das Gefühl, dass der Reifen (Ultremo) auf der Straße klebt, was sicher an der weichen Gummimischung liegen mag (oder an meiner bescheidenen Form :raetsel: :lol: )
Bild

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Di 5. Mai 2009, 17:24

Wichtig ist zwischen Ultremo und Ultremo R zu differenzieren. Die geschilderten Problematiken kann man in einschlägigen Foren nachlesen.
Als TrainingsLRS fahre ich momentan die Tufos, Clincher Hi Composite Carbon. War am Anfang begeistert, aber ich würde sie mir nicht nochmal holen. Sind knochenhart, die 12bar kann man gar nicht aushalten, fahre sie sogar nur noch mit 8bar bis max. 8,5bar. Ihnen fehlt jeglicher Komfort.

denis4774

Beitrag von denis4774 » Di 5. Mai 2009, 17:30

Aus einen Mavic Cosmic Elite wird auch mit Clincher Bereifung kein LRS für Schlauchreifen.
Wenn du den Rückenwind spürst, bist du zu langsam!

fischi

Beitrag von fischi » Di 5. Mai 2009, 18:44

denis4774 hat geschrieben:Zu Conti kann ich nichts beitragen. Nur soviel, Volkswagen hat mittlererweile Michelin als Erstausrüster weil Conti nur Mist gebaut hat. Außerdem versucht Michelin seit geraumer Zeit den schon fast insolventen Conti - Konzern (Reifensparte) zu übernehmen. Das sagt wohl alles zu dem Thema.
Wenn du meinst, dass sie Mist produzieren, solltest du erstmal nachforschen warum der Wechsel so war und nicht so nen Mist schreiben. btw...was haben Autoreifen mit Rennradreifen zu tun? ....rein gar nichts...außer, das auf beiden Conti drauf steht
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

mirage
Agent

Beitrag von mirage » Di 5. Mai 2009, 19:01

und denis,vielleicht solltest du mal die sache mit conti und fast insolvent etwas verfolgen.es ist nicht dadurch passiert,weil conti sozusagen scheisse produziert,sondern weil Maria-Elisabeth Schaeffler conti aufgekauft hat,oder besser gesagt es in einer übernahme geendet ist,und das ganze mit krediten.dann kam ja leider die banken und wirtschafts kriese.und es lief alles aus dem ruder.und so versucht die gute frau,die reifen sparte abzustossen,zu verkaufen,weil sie ja geld reinbekommen muss.

Antworten