RR-Reifen-Thread

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Sa 9. Mai 2009, 19:29

pappie hat geschrieben:also sry wenn ich das jetzt mal so sage, aber jeder der schlauchreifen unter 10 bar fährt hat keinen plan
Dann zeigst du mir bei Gelegenheit mal deine Meßreihen...?

Bei sehr glattem Untergrund mögen hohe Drücke sinnvoll sein. Auf einer Holzbahn werden auch regelmäßig 12 Bar (bei 20/21 mm allerdings) gefahren. Auf normalem Asphalt sehe ich dafür keinen Grund, eher wird der Rollwiderstand irgendwann wieder ansteigen, wenn der Reifen (auch unmerklich) "springt".

Für solch absolute Aussagen sollte man ein bißchen mehr haben als die Empfindung des eigenen Hinterns. ;)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

pappie
Re: Schwalbe Blizzard Sport Decke

Beitrag von pappie » Sa 9. Mai 2009, 22:43

peso hat geschrieben: Bei sehr glattem Untergrund mögen hohe Drücke sinnvoll sein. Auf einer Holzbahn werden auch regelmäßig 12 Bar (bei 20/21 mm allerdings) gefahren. Auf normalem Asphalt sehe ich dafür keinen Grund, eher wird der Rollwiderstand irgendwann wieder ansteigen, wenn der Reifen (auch unmerklich) "springt".
keine angst, das weis ich, dass durch das springen wieder kraft verloren geht.

aber selbst bei 10 bar, bin ich der meinung, dass man auf kopfsteinpflaster noch vorteile hab.
dagegen in rochlitz würde ich max 10 bar aufpumpen, weil der reifen in diesen scheis kurven saumäßig springt. aber das is eher die ausnahme. bei den ottonormalrennen kann man fast immer 12 bar fahren und hat einen vorteil.
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

diamant

Beitrag von diamant » Sa 9. Mai 2009, 23:07

Sebastian hat geschrieben: was für pumpen habt ihr, weder mein airtower in der werkstatt schafft mehr als 11 bar noch der kompressor der macht sogar nach 9 bar dicht.
Ein Kompressor (für Autoreifen?) ist nicht unbedingt das optimale Werkzeug zum Aufpumpen von Fahrradreifen.

Jede bessere Standpumpe schafft 11 bar (bzw. genaugenommen schafft der Pumpende das mit so einer Pumpe :D ).
Selbst mit Handpumpen(!) mit genügend kleinem Durchmesser sollte das drin sein; dabei kann es sich sogar um eine Mini-Pumpe handeln. Mit letzterer braucht man eben eine Weile für 11 bar (und vielleicht etwas Hand-Kraftausdauer...), aber es funktioniert.
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!

Uhle

Beitrag von Uhle » Sa 9. Mai 2009, 23:28

diamant hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben: was für pumpen habt ihr, weder mein airtower in der werkstatt schafft mehr als 11 bar noch der kompressor der macht sogar nach 9 bar dicht.
Ein Kompressor (für Autoreifen?) ist nicht unbedingt das optimale Werkzeug zum Aufpumpen von Fahrradreifen.

Jede bessere Standpumpe schafft 11 bar (bzw. genaugenommen schafft der Pumpende das mit so einer Pumpe :D ).
Selbst mit Handpumpen(!) mit genügend kleinem Durchmesser sollte das drin sein; dabei kann es sich sogar um eine Mini-Pumpe handeln. Mit letzterer braucht man eben eine Weile für 11 bar (und vielleicht etwas Hand-Kraftausdauer...), aber es funktioniert.
Ich habe eine Wese Minipumpe die schaft mit zureden gerade mal 8 Bar nach Herstellerangaben :wand:
nach einen platten gepumt wie kaputter einen Km gefahren der nächste, Glück gehabt zwei Schläuche mitgehabt
der Druck zu Minimal :wand:
Es ist nicht alles Gold was glänzt

pappie

Beitrag von pappie » So 10. Mai 2009, 00:29

ich benutz eine rennkompressor-standpumpe, der macht 16 Bar
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY

Uhle

Beitrag von Uhle » So 10. Mai 2009, 06:40

Unterwegs, hast Du einen Gepäckträger am RR ;)

Sebastian

Beitrag von Sebastian » So 10. Mai 2009, 07:18

diamant hat geschrieben:

ja ich hab mich vertan hab gestern nochmal geschaut die anzeige meiner topeak standpumpe geht bis 18 bar und der kompressor geht bis 9...für die ottonormalräder reicht das und geht schneller mit weniger aufwand für renner nehme ich die standpumpe
Bild

pappie

Beitrag von pappie » So 10. Mai 2009, 09:57

Carbon hat geschrieben:Unterwegs, hast Du einen Gepäckträger am RR ;)
für unterwegs habe ich eine CO2-Pumpe
die schafft 8 Bar in ca 3 sek :D
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » So 10. Mai 2009, 12:50

pappie hat geschrieben:
Ich benutze auch so eine CO2 Pumpe und seid ich erfahren habe das man auch die billigen Bierzylinder nehmen kann (10 Stück 2,99,-) habe ich sogar Spass am aufpumpen.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Uhle

Beitrag von Uhle » So 10. Mai 2009, 15:15

Rudi hat geschrieben:
pappie hat geschrieben:
Ich benutze auch so eine CO2 Pumpe und seid ich erfahren habe das man auch die billigen Bierzylinder nehmen kann (10 Stück 2,99,-) habe ich sogar Spass am aufpumpen.
Da werde ich dann wohl auch mal drüber nachdenken :gruebel:
:hut:

Antworten