Ich meine mit Jedermänner, diejenigen, die eben sich nicht bei Ausübung ihres Sportes für eine Lizenz entschieden haben. Dafür wurden doch diese Jedermannrennen und danach die Hobbyrennen entworfen. Soweit ich weiss, durften am Anfang bei Jedermannrennen gar keine C-Fahrer teilnehmen
NSC 2009
Jedermänner wurde doch aufgeweicht, damit die C-Lizenzler auch mitdurften und so große Runden als Radrennen drehen dürfen.
Ich meine mit Jedermänner, diejenigen, die eben sich nicht bei Ausübung ihres Sportes für eine Lizenz entschieden haben. Dafür wurden doch diese Jedermannrennen und danach die Hobbyrennen entworfen. Soweit ich weiss, durften am Anfang bei Jedermannrennen gar keine C-Fahrer teilnehmen
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Der einzige Unterschied liegt in dem Stück Papier, auf dem der "Lusche" offiziell bestätig wird, eine solche zu sein.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
Re: NSC 2009
Definitiv nicht, s.o., es geht um die Art der Unterstützung, die man als Sportler Institutionen/Organisationen gibt/geben will. Nun stellt sich die Frage, ob Vereine oder Jedermann-Rennen-Organisatoren den Nachwuchs und die Begeisterung für Radsport besser unterstützen können.peso hat geschrieben:Der einzige Unterschied liegt in dem Stück Papier, auf dem der "Lusche" offiziell bestätig wird, eine solche zu sein.
Ich bin pro Verein eingestellt und daher seit o.g. Zeit im Verein organisiert, z.T. auch als Trainer/Ü-Leiter. Jedermann-Rennen fahre ich nur wenn sie vor der Haustür stattfinden und offenbar den Enthusiasmus unterstützen. Ansonsten sehe ich das ähnlich: Wettbewerbe sollte man mit Lizenz und unter Gleichgesinnten austragen.
Die NSC bieten allerdings etwas, das es kaum noch gibt: eine große Runde, die man vom Autoverkehr unbehelligt fahren kann. Das ist genial! Danke dafür. Schade, dass dies Vereine nicht mehr leisten können. Vielleicht, weil sie zu wenige Mitglieder haben, da die lieber für teuer Geld Jedermann-Rennen fahren? Catch 22.
Erdnah
Fahn ma mal schneller!

- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Man kann auch Vereinsmitglied ohne Rennlizenz sein.Erdnah hat geschrieben:Definitiv nicht, s.o., es geht um die Art der Unterstützung, die man als Sportler Institutionen/Organisationen gibt/geben will.peso hat geschrieben:Der einzige Unterschied liegt in dem Stück Papier, auf dem der "Lusche" offiziell bestätig wird, eine solche zu sein.
Und Floeri ging es um den vermeintlichen Leistungsunterschied zwischen Lizenz- und Jedermannsportlern, der sich u.a. auch aus der Zeit ergebe, die man für das Radfahren aufbringt. Das ist definitiv nicht so. Der Jedermannhaufen ist ebenso heterogen wie die Lizenzabteilung eines beliebigen Vereins. Die Teilnahme von C-Leuten an Jedermannrennen stört sicher nicht den "Heinz-und-Gustel-fahren-heute-mal-Rad-Charakter" des Rennens...dafür sorgen die (un)normalen Jedermänner schon ganz allein.
Die NSC werden ja auch von einem Verein veranstaltet und dabei hauptsächlich von einem ganz "normalen" Radverein getragen. Wobei ich dir in den anderen Punkten prinzipiell schon zustimme.
Reißbrett 2016
Na ja, oder so ähnlich. Die NSC wurden 4 Jahre von Jens Wöhlert, Zielgerade, organisiert. Ein Disput mit Redepennig, dem heutigen Organisator (Neuseen Sport e.V.), und Vorstand der Spk Leipzig sowie Präsident SRB, führte zur Übertragung der Aufgabe auf den Veranstalterverein, dem Herr Redepennig sehr nahe steht... Im Übrigen gibt dieser Verein vor, mit den Neuseenclassics den Vereinsradsport bewerben zu wollen.peso hat geschrieben:Die NSC werden ja auch von einem Verein veranstaltet und dabei hauptsächlich von einem ganz "normalen" Radverein getragen. Wobei ich dir in den anderen Punkten prinzipiell schon zustimme.
Jens organsiert die MSC MTB (noch).
Der RV Zwenkau oder andere Vereine in der Region selbst könnten das nur per Kooperation und Hauptberuflichen organisieren... Recht aussichtslos. Also braucht es Leute, die ins Risiko gehen, das 100%ig durchziehen und eben damit Kohle verdienen wollen/müssen.
Erdnah
P.S. ich steig hier jetzt aus
Fahn ma mal schneller!

- sippe
- Pain Face
- Name:Sebastian Staeubert
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil an Lizenzfahrern in einem Jedermannrennen ist. Insbesondere die Verteilung z.B. unter den ersten 50, 100 oder 200. Wenn dort ein zu hoher Anteil Lizenzfahrer/organisierter Teams (Neff, Strassacker, univega, ...)/Ex-Profies ist, würde ich die in eine eigene Wertung stecken ("Amateur-Gedöns" oder ähnlich
) - sollen sie ruhig die abgesperrte Strecke nutzen und ne halbe Stunde eher starten. Könnte man mal versuchen...
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer 
- mi67
- Weltmeister der Herzen
- Name:Michael
Es gibt ja auch Jedermann-Rennen, bei denen in der Ausschreibung besonders darauf hingewisen ist, dass Lizenzfahrer ausgeschlossen werden. Gerade bei Rennserien, in denen neben Amateur-Lizenzrennen parallel auch ein Jedermann-Event läuft, ist das öfter so geregelt. Mit einer "Amateurlizenzsport-freien" Kombi aus Profirennen + Jedermann wäre das Ausschliessen der Amateur-Lizenzfahrer als sportliche Gruppe sicher kontraproduktiv. Was man aber leicht machen könnte, wäre eine Kenntlichmachung des Lizenzstatus der Einzelfahrer in den Ergebnislisten - denn das unterliegt ja keiner Geheimhaltung.sippe hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil an Lizenzfahrern in einem Jedermannrennen ist. Insbesondere die Verteilung z.B. unter den ersten 50, 100 oder 200. Wenn dort ein zu hoher Anteil Lizenzfahrer/organisierter Teams (Neff, Strassacker, univega, ...)/Ex-Profies ist, würde ich die in eine eigene Wertung stecken ("Amateur-Gedöns" oder ähnlich) - sollen sie ruhig die abgesperrte Strecke nutzen und ne halbe Stunde eher starten. Könnte man mal versuchen...
Freund der vertieften Atmung
sieger: c-lizenz, 7 plazierungen, 2 mit dem RR
zweiter: hobbyfahrer, senior
dritter:c-lizenz, senior
4.: hobby, senior
5. hobby, senior
6.hobby, senior
7.c-lizenz, 4 plazierungen
8. senior (letztes jahr 4 lizenz-siege)
9. b-lizenz, 1 sieg, 2 plazierungen
10. c-lizenz, hat seniorenrennen obergurig gewonnen
die jetzt hobby sind, müssen das nicht immer gewesen sein
zweiter: hobbyfahrer, senior
dritter:c-lizenz, senior
4.: hobby, senior
5. hobby, senior
6.hobby, senior
7.c-lizenz, 4 plazierungen
8. senior (letztes jahr 4 lizenz-siege)
9. b-lizenz, 1 sieg, 2 plazierungen
10. c-lizenz, hat seniorenrennen obergurig gewonnen
die jetzt hobby sind, müssen das nicht immer gewesen sein
ein junior vom DHFK hat sich bei der 70er runde sein vor 1,5 monaten erworbenes rad zerstört (rahmenbruch, HR defekt und noch so einiges andres)
im selber gehts aber gut
im selber gehts aber gut
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie
Sport- und Eventfotografie
- Ohare
- Oberlehrer
- Name:Stefan
das war nicht zufällig hinter dreiskau muckern? da hats 2 richtig gelegt und die Räder hatten sich so verkeilt, dass die nur im Gesamtpaket von der Straße zu tragen waren *g