Laberthread für alle
-
ratepiepe
- Name:Holger Rathemann
Gerade im MDR: "Schussfahrt nach San Remo". Das waren damlas wahre Helden der Berge
Vermutlich sogar ohne Doping - außer ein paar Gläser Wein 
- mi67
- Weltmeister der Herzen
- Name:Michael
Re: Laberthread für alle
Darauf würde ich nicht verwetten wollen. Doping reicht bis in die Anfänge des Radrennsports (um 1900) zurück!ratepiepe hat geschrieben:Gerade im MDR: "Schussfahrt nach San Remo". Das waren damlas wahre Helden der BergeVermutlich sogar ohne Doping - außer ein paar Gläser Wein
Freund der vertieften Atmung
doping reicht bis in die anfänge des professionellen reitsportes um 1850 zurück. das wort kommt dann erstmals um 1900 als "to dope" in verbindung mit unregelmäßigekeiten im reitsport auf.
nachzulesen in der GWU August 2008
- mi67
- Weltmeister der Herzen
Danke für die Aufklärung, könnte quasi von mir gekommen sein:SXHC hat geschrieben:doping reicht bis in die anfänge des professionellen reitsportes um 1850 zurück. das wort kommt dann erstmals um 1900 als "to dope" in verbindung mit unregelmäßigekeiten im reitsport auf.
http://forum.rennradliste-streckendaten ... #p23212363
aber ohne quellenangabe glaube ich sowas nicht 
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
So wirklich sicher ist man sich noch nicht, ob das erste gedopte Wesen nun ein Pferd oder ein Radfahrer war.
Man sollte auch nicht vergessen, daß mit EPO und CO. Leistungssteigerungen möglich sind, die weit über das hinausgehen, was der Soigneur-Koffer früher so hergab. Zusätzlich verschwimmt bei (Rad-)Sportlern die Grenze zwischen leistungssteigerndem Doping und Medikamentenmißbrauch, "schlichter" Drogenabhängigkeit. Wenn man sieht/liest, mit welcher Unbedarftheit die quacksalberischsten Mittel und Methoden eingenommen/angewendet werden, die zur Leistungssteigerung überhaupt nicht geeignet sind...
Man sollte auch nicht vergessen, daß mit EPO und CO. Leistungssteigerungen möglich sind, die weit über das hinausgehen, was der Soigneur-Koffer früher so hergab. Zusätzlich verschwimmt bei (Rad-)Sportlern die Grenze zwischen leistungssteigerndem Doping und Medikamentenmißbrauch, "schlichter" Drogenabhängigkeit. Wenn man sieht/liest, mit welcher Unbedarftheit die quacksalberischsten Mittel und Methoden eingenommen/angewendet werden, die zur Leistungssteigerung überhaupt nicht geeignet sind...
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
- Barus
- Plappermaul
- Name:Enrico Friedrich
Cola?
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Ich habe schon überlegt, ob ich S. Schumacher oder doch lieber dich als Beispiel anführe. 
Reißbrett 2016
- mi67
- Weltmeister der Herzen
Vielleicht weder ... noch. Ich hatte mal einen Tierfilm gesehen, bei dem sich irgend ein Viehzeug an vergorenen Beeren (Marke "Spätlese") verlustierte und danach Handlungsweisen beging, die sie sonst nimmermehr täten (direkte Äquivalenz beim Menschen: Sport).peso hat geschrieben:So wirklich sicher ist man sich noch nicht, ob das erste gedopte Wesen nun ein Pferd oder ein Radfahrer war.![]()
Rest: sehe ich genau so.