25.04. Göttingen 10.45 Uhr Tour de Energie

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
sippe
Pain Face
Name:Sebastian Staeubert
Re: 25.04. Göttingen 10.45 Uhr Tour de Energie

Beitrag von sippe » So 25. Apr 2010, 18:42

@chrishi: da warste verdammt nah dran! Bin mit 2:13h rein, Platz 122, AK59

Schönes Rennen.
Hatte irgendwann das geeier im Feld satt und habe Charlie an der Spitze besucht. Nach ein paar mal Führung, gelang mir nach heftigem Anfeuern von Charlie sogar ein Ausreisversuch zu einem Flüchtling der schon ca. 200m weggefahren war. Wir kreiselten etwas zu zweit, dann kam der Anstieg zum Brahmwald und wir wurden geschluckt und ich durchgereicht. Ich konnte nicht dranbleiben und schloss mich einem Fahrer ohne Teamtrikot aus Göttingen, der einsam hinter dem Feld herjagte an. Ihm ist es zu verdanken, dass ich nicht völlig habe reißen lassen. Nach kurzem Plausch paukte er mich zur Labestelle. Dort war vorgesehen, dass man absteigt und sich verköstigt. Ich schnappte mir im vorbeifahren den Becher von einem Passanten. Ich dachte der hält Vorbeifahrenden die Getränke hin. Das war nicht ganz so - er schrie: "das ist aber mein Becher", darauf ich: "egal - danke!". Er war mir aber nicht böse und rannte sogar ein Stück mit. ;-)
100 m weiter sah ich einen Fahrer mit Krämpfen vom Rad fallen! :augenreib: Ich hielt an und fragte, ob alles ok ist - keine Antwort! Nur ein schmerzverzerrtes Gesicht! Ich hielt an und schrie den noch in Rufweite stehenden Sanni herbei, sagte dem Krampfenden, dass Hilfe unterwegs ist und fuhr weiter. In der Abfahrt fand ich eine Gruppe mit M.Wüst von Univega. Wir machten einige Versuche mit den anderen Fahrern zu kreiseln. Das funktionierte nur mäßig. Dann der Hohe Hagen. Die Gruppe zerbröselte. Aber ich kam gut rüber. Danach das gleiche Spiel wie vor dem Hagen. Keiner wollte so recht fahren. Wir führten zu dritt, manchmal zu fünft. Kurz vor Göttingen fingen die Beine langsame an zu krampfen - zu wenig getrunken! Einer der konstruktiven Fahrer aus der Kreiselfraktion gab mir ein Schluck aus seiner Flasche. Dann der Sprint: konnte ein paar Umdrehungen voll fahren. 10m vor dem Ziel drohten sich weitere Krämpfe im linken Bein an, also rollte ich "fertig" durchs Ziel. Geschafft! :)
Tour d'Energie 25.04.2010.png
Höhe, Puls und Geschwindigkeit
Hier der Ausreißer und der anschließende Anstieg zum Brahmwald - das war hart! :ohnmacht:
Tour d'Energie 25.04.2010, Ausreisser.png
Ausreißer
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » So 25. Apr 2010, 19:42

War ja wieder mal ein schönes Rennen, top Wetter und das erste Mal dieses Jahr in kurz / kurz :daumen:
Zum Renngeschehen muss ich sagen, es war wechselhaft von super Kreisel bis "Ich kann nicht mitmachen, habe Wadenkrämpfe", im Klartext Führungsarbeit für eine Trott wo keiner mitmachen wollte, aber im Sprint jeder der este sein wollte :meise: . Was soll ich sagen, für mich eine super Zeit unter 2,5h :D
Nach der Startlinie war ich eingekeilt und die Kollegen sind einfach nicht schneller gefahren, ich schrie "Los nun tretet endlich mal und schneller!" Doch irgendwie wollte keiner. So nutzte ich eine Lücke, schlüpfte davon und schloss nach vorne auf. Naja und irgendwann schlucke ich Sebastian mit Floerie nebenan. Mir fehlten die Worte, aber ich hoffe die Kamera lief mit :baeh:

:venga: [edit] Zum GPS, Daten stimmen jetzt, wurde eben von mir editiert. Jetzt ist nur noch die Zeitdifferenz vom Anrollen Zietenterrassen bis zur offiziellen Startlinie zu berücksichtigen.[/edit]

2010: Zeit: 2:26:45 // Gesamt: 0590 // AK: 208
2009: Zeit: 2:48:55 // Gesamt: 1176 // AK: 407
Dateianhänge
GPS_2010040027.jpg
Zeit: 2:26:45 // Gesamt: 0590 // AK: 208
Zuletzt geändert von teli am Di 27. Apr 2010, 10:00, insgesamt 10-mal geändert.

Falcon

Beitrag von Falcon » So 25. Apr 2010, 20:10

Nun auch meine Version:
Der Start verlief im Gegensatz zum letzten Jahr im Schneckentempo, da alle Blöcke aufeinander auffahren durften, da ging erst mal gar nichts. Ich kam diemal aus einen Block weiter hinten aus C (obwohl ich bei der Anmeldung meinen Schnitt sogar noch leicht angehoben hatte...). Also hatte ich das ganze Rennen meine Aufgabe: eine Aufholjagd nach vorn. Im leichten Anstieg nach Jühnde grüßte ich erst Floeri in die Kamera, dann etwas später rief ich Winni und Sebastian aufmunternde Worte zu. Ansonsten konnte ich bis Meensen schon mal viele Plätze gut machen. Nach der Abfahrt ins Werratal kam Blechreder in Sicht und meine aufmunternden Worte konnten ihn leider nur kurz antreiben. Dann konnte ich eine kleiner Gruppe erwischen, die ganz gut funktionierte und bis zum Brahmwald hatten wir eine größere Gruppe vor uns eingeholt. Im Anstieg wieder voll Gas gegeben und auch hier konnte ich ordentlich viele Plätze gut machen. Meine Beine fühlten sich sehr gut an (auch dank des Trainings vor einer Woche im Vogtland!!!). Allerdings war mein Magen das limitierende Element. So bin ich eben so schnell weitergefahren, dass mein Mageninhalt gerade so drin blieb. Oben angekommen hatte ich nicht das Glück wie Sippe einen ahnungslosen Zuschauer ausrauben zu können. Also musste ich kurz anhalten, Becher greifen und schnell weiter, denn ich war etwas übermütig mit nur einer Trinkflasche gestartet. Das nächste Teilstück war ziemlich eklig: welliges Terrain mit viel Gegenwind. Da hieß es nur Augen zu und durch denn so was ist nicht gerade meine Stärke. Da war ich ehrlich gesagt schon froh, als der Hohe Hagen anfing. Dort weiter Plätze gut gemacht, aber es war schon viel mühsamer. Den Schum dort noch eingeholt (damit hatte ich nicht wirklich gerechnet) und ihn ein paar nette aufmunternde Worte ins Gesicht geschrien :) Die Antwort kam prompt und so habe ich gemerkt, dass noch Leben in ihm steckt. Oben in der bösen Kurve (die diesmal besser ausgeschildert war) hielt schon ein Krankenwagen, also dort locker vorbeirollen. In der Abfahrt (meine schwache Seite) musste ich ein paar mal richtig reintreten (mein Magen...) um die Gruppe zu halten. Aber so 15 km vor dem Ziel war dann ein großer Haufen zusammen, der mehr oder weniger gemütlich gen Ziel rollte. Ich war dann soweit wieder fit, dass ich ca. 10 km vor dem Ziel meine letzten Reserven mobilisierte und sogar an einen Fluchtversuch teilnahm. Der kam so herrlich zustande, wie aus dem Bilderbuch, wir waren 5 Leute und hatten ca. 20 m Vorsprung, aber das scheiterte so kläglich an der Untentschlossenheit der vorn Fahrenden: die beiden haben sich angeguckt und wußten vor Schreck nicht, was sie tun sollten... einfach total doof. Na ja, ich verpulverte meine letzten Körner dann eben in etwas Führungsarbeit, damit die Geschwindigkeit etwas höher kam. In den Massensprint wollte ich nicht reinhauen, das ist nicht mein Ding. Da bin ich immer eher froh, wenn ich heil durchkomme.
Lohn der Mühe: 2:19:09, Platz 330 und die Vorjahreszeit um mehr als 3 Minuten unterboten.
Damit bin ich doch zufrieden :D
Insgesamt war es wieder mal ein sehr schönes Rennen, tolle Organisation, viele Zuschauer, super Wetter, was will man mehr...
Zuletzt geändert von Falcon am So 25. Apr 2010, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » So 25. Apr 2010, 20:23

Meine Geschichte ist schnell erzählt:
Auf dem Weg zum Start fast am Asthma Kollaps gestorben. Dank Floeris Heuschnupfen-Pillen ging´s dann etwas besser. Floeri wurde am ersten Huggel gestellt und ward nicht mehr gesehen. In den Anstiegen lief es kacke aber nicht so schlimm wie letztes Jahr. Aber hier hab ich richtig Zeit liegen lassen. Zumal ich nicht mehr aufs große Blatt schalten konnte und den Umwerfer mit der Hand auf jeder Bergkuppe nach aussen drücken musste. Auf den Geraden war es dafür fast schon langweilig.

Wie immer ein Top Rennen. Bin mit 2:31 unter den Umständen ganz zufrieden. War immerhin 16min schneller als 2009 :pfeif: Da ist aber noch Luft nach oben, wenn alles passt.
Bild

Sebastian

Beitrag von Sebastian » So 25. Apr 2010, 21:04

meine version:
ich habe noch nie so gelitten...ich habe 2:58min gebraucht
ich glaube die hatz am samstag mit winni über 70km war zu viel...ich hatte an der ersten langen welle schon extremst zu knaupeln und das tacho ging selten über 20....vor dem brahmer wald war ich in einer gruppe mit floeri die überhaupt nicht lief....wind kam von links vorne und 20mann fuhren rechts am streifen...windschatten gab es nur abseits vom asphalt...habe auch kurz probiert zu erklären wie man jetzt fahren sollte...aber es gab lieber sinnlose unrythmische tempoverschärfungen
vor dem brahmer wald wollte ich floeri noch motivieren mitzukommen, aber er wollte nicht und ich litt 5km lang(13-er schnitt bergauf)
auf der abfahrt wenig erholung wieder bekloppte gruppe erwischt...ich ewige führungsarbeit geleistet und es kam immer mal einer vorbeigesprescht um 300m später wieder aufgesammelt zu werden...hoher hagen am freibad...krampf absteigen 5min hingelegt beine gelockert und weiter ging es...die zuschauer haben mich vor einem 2. abstieg gehindert...was ne motivation...abfahrt mehrere gruppen überholt die auch noch nie was von radfahren gehört haben.rumeierten halbherzig attackierten...ich bin quasi alleine ins ziel gefahren und habe immer mal ein paar man überholt
das erste mal das ich an verpflegungsstellen angehalten habe und nicht mal nen 29-er schnitt geschafft habe
Bild

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Mo 26. Apr 2010, 02:31

Erste Video von der TdE 2010, http://www.youtube.com/watch?v=E044ETqWSOY , online.
Ebenfalls online ein Zeitungsbericht vom Göttinger Tageblatt, http://www.goettinger-tageblatt.de/Nach ... Fahrern-zu .

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mo 26. Apr 2010, 04:36

Charlie hat geschrieben:so, da ich ja zum ersten mal für die Rennradliste starte, so viel wie möglich nach vorne, wir müssen das zu sammen durchstehen. und wehe am ende sagt einer, es tat nicht weh!!! :D
Für Platz 60 sollten sich dann alle den Arsch aufreißen ? :D
Ich habe alles gegeben und gelitten wie ein untrainierter Hund. Deutsche Eichen wurden zumindest angesägt, weil ich vor lauter Frust so manchen Fragesteller - "Ist das ne Cam oder ne Kamera auf dem Kopf" - gerne in den Graben befördert hätte. Davon aber später mehr in den Tourenberichten. Hier gehört das ja nicht herein. ;)
Ach ja: Bin deutlich unter 2:55 geblieben. Luft nach oben ist also noch drin :cool:

Schum
Kleiner Rock'n'Roller
Name:Ronny Schubert

Beitrag von Schum » Mo 26. Apr 2010, 06:00

Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit meinem Abschneiden. In den letzten Wochen wenig trainiert, am Anfang der Woche ne starke Erkältung. Das erste mal wo ich nicht so recht mitkam war der erste flache Gegenwindanstieg. Ich wollte dort Chrishi hinterher, aber ich habe es beim besten Willen nicht geschafft. Also habe ich dort Zeit liegenlassen. Ich bin dann lange Zeit mit Zoro gefahren, in Meensen ging es super. Dann Berg runter etwas verloren, da ich nicht gleich ne Gruppe gefunden hab. Als wir an der Weser waren hatte ich dann auch wieder ne Gruppe gefunden, kurz vor dem kleinen Gegenanstieg kam ne Gruppe vorbei, Zoro und ich klemmten uns auf mein Anraten gleich hinten dran. Dann kam aber auch gleich der kleine aber feine Anstieg bei dem ich gleich wieder das Ender Gruppe besuchte, aber ich bin drin geblieben. Danke für die "kurze" Taktikeinweisung Floeri. Im Bramwald suchte ich mein eigenes Tempo. Ich habe allerdings dabei meine Gruppe verloren, habe aber paar andere überholt. Oben ging es dann wieder eine Gruppe zu finden. Plötzlich fand ich mich im Wind wieder, und keiner wollte vorbei. Da habe ich erst mal provokativ was getrunken, und mir ein paar Beschimpfungen von hinten anhören dürfen, aber noch 20 bis 30 sec. bummeln, und siehe da, ich wurde abgelöst.Dann kam der Bramwald, und mein Einbruch. Es ging nur noch Tritt für Tritt, und das ganz langsam. Dann kam Falcon mit den aufmunternden Worten "Schind Dich" und ich schrie zurück "Du Sau". Oben am Hagen hatte ich Krämpfe in der rechten Wade, und so war ich froh eine Gruppe gefunden zu haben, in der ich nach Hause rollen konnte. Bin dann noch mitgesprintet, und bin auch in der ersten Reihe meiner Gruppe eingekommen. Ich weiß jetzt wo ich die Zeit verloren habe, und will nächstes Jahr unbedingt besser werden. :venga:

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Mo 26. Apr 2010, 08:25

teli hat geschrieben:Erste Video von der TdE 2010, http://www.youtube.com/watch?v=E044ETqWSOY , online.
Charlie ist mal kurz zu sehen und Blechreder für ein paar Sekunden :daumen:
Bild

Uhle

Beitrag von Uhle » Mo 26. Apr 2010, 09:36

Mein Bericht, :gruebel:

Antworten