Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Joseph
Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Joseph » Mi 21. Apr 2010, 23:34

Kann ich irgendwie verhindern, dass die Software Training Center (Mac Version) bei jedem Anschließen immer ALLE Kurse und ALLE Aktivitäten lädt? Das nervt unglaublich.

j.

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Do 22. Apr 2010, 13:14

@ Frank

Das ist ohne Bastelei nicht möglich. Mein Akku hält trotz wildester Ladezyklen übrigens noch immer > 13 h.

@ joseph

Keine Ahnung. Hast du dir mal Ascent angesehen? Das soll auf Kernobst die beste Trainingssoftware sein.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Do 22. Apr 2010, 14:03

peso hat geschrieben:@ Frank

Das ist ohne Bastelei nicht möglich. Mein Akku hält trotz wildester Ladezyklen übrigens noch immer > 13 h.
ich habe auch den Eindruck, dass der Akku ganz gut hält, obwohl ich den Edge auch nach 45 min Joggen an den Rechner hänge
man sagt ja, dass ein Akku immer vollständig entladen sein sollte, damit er länger hält, aber das Risiko will ich nicht eingehen, dass der Edge eine Tour nicht aufzeichnet, weil der Akku leer ist :augenreib:
hat mich nur mal interessiert, groß rumbasteln wollte ich eigentlich nicht ;)
Bild

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Do 22. Apr 2010, 14:08

Frank hat geschrieben:...man sagt ja, dass ein Akku immer vollständig entladen sein sollte, damit er länger hält...
Bei Lithium-Ionen-Akkus eigentlich nicht mehr. Aber wirkliche Ahnung davon habe ich auch nicht.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Do 22. Apr 2010, 15:43

Die Lebensdauer von LiIonen-Akkus definiert sich über die die Anzahl der Ladezyklen (500/1.000 oder so).
Weiterhin verlieren sie kontinuierlich an Kapazität. Hab mal was von 20% p.a. gelesen. Das konnte ich aber auch noch nicht nachempfinden.
Lampenakkus soll man im Sommer zu 2/3 aufgeladen kühl (durchaus im Kühlschrank bei 8-10°C lagern)
Einen Memoryeffekt gibt es nicht. Was aber nicht so gut kommt, ist wohl eine Tiefenentladung.
Bild

andre79le

Beitrag von andre79le » So 2. Mai 2010, 17:23

Mein Edge dreht seit gestern ein bissl am Rad. Er zeichnet auf einmal keine Daten mehr auf. Ich sehe am Ende der Tour die gefahrenen Km, Schnitt, Cadence, Puls (halt die ganzen Gesamt- bzw. Durchschnittswerte) aber in der XML-Datei sind dann keine Trackpoints vorhanden.

Hat bis gestern tadellos funktioniert und auch noch die ersten Runden aufgezeichnet, aber gestern die letzte 2h-Runde fehlt schon. Heut beim LVZ-Fest hat er dann nur mal die ersten 500m als Trackpoints aufgezeichnet und den Rest der Strecke nicht mehr.

Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich da ansetzen kann um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Grüße
Andre

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » So 2. Mai 2010, 17:50

peso hat geschrieben:
@ joseph

Keine Ahnung. Hast du dir mal Ascent angesehen? Das soll auf Kernobst die beste Trainingssoftware sein.
Kann ich bestätigen. Ist auch besser als Garmin kram...man sollte nur einen aktiven und passiven Englisch-Wortschatz haben ;)

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » So 2. Mai 2010, 18:08

andre79le hat geschrieben: Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich da ansetzen kann um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Andre
Wieviel Speicherplatz ist noch im internen Speicher frei?

Es ist auch möglich, daß der interne Rundenspeicher inzwischen vollgelaufen ist. Dann müssen aus der History entsprechende LAP-Daten gelöscht werden.
Reißbrett 2016

andre79le

Beitrag von andre79le » So 2. Mai 2010, 18:36

peso hat geschrieben: Wieviel Speicherplatz ist noch im internen Speicher frei?
Es ist auch möglich, daß der interne Rundenspeicher inzwischen vollgelaufen ist. Dann müssen aus der History entsprechende LAP-Daten gelöscht werden.
Sowas war gestern meine erste Vermutung. Also hab ich unter Protokolle->Lösche->älter als 3 Monate erstmal gelöscht. Aber heut hat er dann wieder nicht aufgezeichnet.
Wenn ich jetzt am PC auf den internen Speicher des Edge schaue, zeigt er mit 940MB frei an.

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » So 2. Mai 2010, 18:47

Hast du im History-Verzeichnis ein Unterverzeichnis "Laps" mit Daten wie "Lap1.dat"?
Reißbrett 2016

Antworten