Ich bin auch kein Zeitfahrer. Aber gleichmäßig schnell fahren ohne zu überdrehen, scheint mir das Geheimnis zu sein. Vielleicht kann das auch noch jemand mit irgendwelchen Schwellwerten erklären...Rudi hat geschrieben:... ich habe doch keine Ahnung hab noch nie ein Zeitfahren mitgemacht und brauche Tipps jede Menge wie zum Beispiel soll ich von Start weg volles Rohr fahren oder die Kraft einteilen und dann ins Ziel kriechen.
EZF Salzmünde 06.06.2010
- sippe
- Pain Face
- Name:Sebastian Staeubert
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer 
Re: EZF Salzmünde 06.06.2010
Ganz wichtig ist auch ein quietschebunter ZF-Anzug, der mind. eine Nummer zu klein ist 
..und die Helmspitze muss natürlich nach vorn - ist doch klar.
-----------------------------------------------------------------------------------------
An dem was Sippe schrieb könnte allerdings auch was dran sein
Und Warmfahren ist sicher auch kein unwichtiges Thema
..und die Helmspitze muss natürlich nach vorn - ist doch klar.
-----------------------------------------------------------------------------------------
An dem was Sippe schrieb könnte allerdings auch was dran sein
Und Warmfahren ist sicher auch kein unwichtiges Thema
- mi67
- Weltmeister der Herzen
- Name:Michael
Das ändert sich mit der zunehmenden Tempoentwicklung. Infraschall bleibt die Spitze für gewöhnlich hinten. Bei Überschall sollte sie nach vorn gewendet und bei der Landung zum besseren Anpeilen des Zielstrichs abgesenkt werden. Auch zwischen den Zeitfahrereignissen ist ein solches Instrument enorm wichtig, denn es entlastet merklich die Schneidezähne beim Madenhacken in alten Baumstümpfen.Rudi hat geschrieben:... muss die Spitze nach vorne oder hinten zeigen ...
Wie rasch Du am Start wegdonnerst, lässt sich nur bedingt trainieren, da man am echten Start meist ein größeres Maß an Schmerz- und Merkbefreiung aufweist, als bei Zeiten eines vernünftigen Menschseins.
Wenn Du es dennoch versuchen magst, eine solche Tempoabschätzung zu betreiben, dann mache eine Steigerungsfahrt, bei der Du schon auf vergleichsweise hohem Tempo loslegst und dieses dann noch langsam weiter steigerst (z.B. um 1 km/h je Kilometer oder alle 1-2 min.). Das Tempo, welches Dich nicht sofort abschiesst, sondern bei dem Du auf die Atmung achtend gerade noch sanft nachsteuern kannst, ob Du noch knapp unter oder bereits knapp über dem Limit über die erwartete Zeit geben kannst, ist das richtige für den Beginn.
BTW: hast Du Kinder, dann kannst Du ja eine Schultüte zerschnippeln und an den Helm anbauen. Alternativ: Strumpfhose über den Helm und mit Draht hinten die Nase erzeugen. Dann das Ganze mit Pappmaché oder Klebeband luftdicht zukleistern. Perfekt wären ähnlich gestaltete Poppes- und Wadenverlängerungen. Der echte Experte macht auch am Vortag ein Laufradwrapping!
Freund der vertieften Atmung
@mi67 Ok das ist mir aber jetzt ganz schön kompliziert das muss ich nicht auswendig lernen.
Am besten ist es du läufst neben mir her und gibst mir technische Tipps
wann ich die Spitze drehen soll zum Beispiel.
Und mit dem selber basteln das ist doch ein Witz oder, die Pappe weicht nämlich auf wenn’s regnet.
Am besten ist es du läufst neben mir her und gibst mir technische Tipps
Und mit dem selber basteln das ist doch ein Witz oder, die Pappe weicht nämlich auf wenn’s regnet.
- sippe
- Pain Face
- Name:Sebastian Staeubert
Bauschaum ist formbar und wasserfest ... SCNR 
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer 
Und schwarzes Gaffa-Tape zwischen den Speichen ergibt eine super Scheibe.
Kosten: höchstens 5,- EUR je Laufrad.
Stylefaktor: unbezahlbar

Kosten: höchstens 5,- EUR je Laufrad.
Stylefaktor: unbezahlbar
@rudi: mi76 ist Spezialist in SAchen Rennradfahren, wozu ja auch Zeitfahren gehört, so weit ich weiss, da Canci ja auch beides super kann. Du kannst seinem Rat ruhig vertrauenRudi hat geschrieben:@mi67 Ok das ist mir aber jetzt ganz schön kompliziert das muss ich nicht auswendig lernen.
Am besten ist es du läufst neben mir her und gibst mir technische Tipps![]()
![]()
![]()
- mi67
- Weltmeister der Herzen
- Name:Michael
Kann ich nur bestätigen. Besonders wichtig ist die schwarze Farbe, denn nur mit dieser kommt es bei seitlichem Windeinfall zum Segeleffekt. Bei grauem Gaffa ist nur der Widerstand bei frontaler Anströmung gut, bei Seitenwind (aka Anstellwinkel) verhält sich das graue Gaffa deutlich weniger gutmütig. Wer nur mit Seitenwind unterwegs ist, profitiert allerdings am meisten vom Klarsicht-Gaffa, am besten gelocht. Je mehr Löcher, desto besser! Am besten sogar nur Loch.Winni hat geschrieben:Und schwarzes Gaffa-Tape zwischen den Speichen ergibt eine super Scheibe.
Stylefaktor: unbezahlbar![]()
![]()
Freund der vertieften Atmung
mi67 hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen. Besonders wichtig ist die schwarze Farbe, denn nur mit dieser kommt es bei seitlichem Windeinfall zum Segeleffekt. Bei grauem Gaffa ist nur der Widerstand bei frontaler Anströmung gut, bei Seitenwind (aka Anstellwinkel) verhält sich das graue Gaffa deutlich weniger gutmütig. Wer nur mit Seitenwind unterwegs ist, profitiert allerdings am meisten vom Klarsicht-Gaffa, am besten gelocht. Je mehr Löcher, desto besser! Am besten sogar nur Loch.Winni hat geschrieben:Und schwarzes Gaffa-Tape zwischen den Speichen ergibt eine super Scheibe.
Stylefaktor: unbezahlbar![]()
![]()