Frank hat geschrieben:ich muss jetzt mal Partei für Schwalbe ergreifen, ich hatte mit den Ultremos keine Probleme, und das mit der Abmahnung wird sich als großes Missverständnis herausstellen

geh jetzt mal davon aus das das keine ironie ist
ich finde es jedes mal lußtig, wie sich über schwalbe produkte aufgeregt wird...der fall ultremo zum beispiel...abgesehen von den verbeulungen, die schlecht waren, aber äußerst professionell von schwalbe gehandelt wurde...es gab ohne widerrede und kleinen auflagen(foto und seriennummer) ersatz
der reifen selber ist der beste faltwettkampfreifen den es momentan gibt...keiner rollt besser, keiner gibt mehr grip bei trockenheit und bei nässe...und er ist ein ticken schwerer 5oder 10gramm als dieser conti reifen.
wer sich bei einem wettkampfreifen über erhöhtes pannenrisiko beschwert, hat den falschen reifen gekauft.
eine abgesperrte rennstrecke bietet meißt, was das pannenrisiko angeht andere voraussetzungen..sie sehen auch noch deutlich besser aus als die contis(eigene meinung)
continental geht dagegen mit reklas sehr schlecht um...jemand der einen reifen für 40€ kauft, kann erwarten, dass dieser nicht nach ein paar 100km anfängt seine äußere gewebeschicht, in form von fädenziehen, verliert...auch wenn die eigenschaften nicht groß verändert werden, ist es irgendwie verunsichernd...es gibt keinen ersatz
ebenso wenn man die "unplattbar" version der contis betrachtet...nur ein jahr gültig und in verbindung mit einem contischlauch...dreistere markenbindung geht nicht...ist der mantel durch ist jeder schlauch auch durch...das nichts mit einem verschi....enen contischlauch zu tun.
als nächstes halten die contischläuche extrem schlecht die luft und die ventile sind häufig sehr undicht oder gerade im dunlopventil bereich von anfang an beschädigt.
ich denke conti hat mit dem 4000-er einen sehr guten allround reifen...aber das speziellere ist bei schwalbe um längen besser ausgeprägt...es gibt ausgeschriebene wettkampf, trainingsreifen und allrounder(durano, marathon, hurricane etc)
und der marathon plus ist fast im warsten sinne des wortes unplattbar(bis zu 22000km laufleistung ohne platten)