Meine vorige Frage hat sich eigentlich schon erledigt: soll angeblich passen.
...und hat sich auch deshalb erledigt, weil sich gestern unterwegs bei Zwenkau mein alter Schalthebel zunächst endgültig für Schaltung auf unendlich entschieden hatte und ich dann ein "Zweigangrad" für den Rest der Strecke nach Leipzig hatte. Feine Sondertrainingseinheit mit nur grossem und kleinen Blatt vorn, auf kleinstem Ritzel hinten - ratterte zwar zum Teil herzzerreissend aber hat trotzdem Spass gemacht
Danach habe ich den vermeintlich defekten Hebel gleich zerlegt und die Ursache für mein Schaltungs - Unbehagen schnell gefunden, was auch andere Campa-fahrer jederzeit treffen kann:
Die Mutter (lenkerseitig, hinter einer kleinen Abdeckung), welche die Schaltwelle in den Ergopower-hebeln zusammenhält war langsam locker geworden und schliesslich abgegangen, denn die feine Zahnscheibe in dem Schaltseilrad (bei mir aus Kunststoff) scheint auf Dauer nicht genügend Halt zu bieten. Das betrifft vom Aufbau her auch Hebel aller anderen Campa-Gruppen.
Wenn sich die Mutter lockert, wird das Schalten zunächst etwas schwergängiger, der vordere Hebel hängt etwas schief und schaltet unsauber bis zu dem Punkt, wo man gar nicht mehr hochschalten kann, obwohl es hörbar rastet, bis das Schaltwerk von allein nach rechts bis zum Anschlag durchrattert.
Wieder festgezogen, ggf. mit´nem Klecks Lack gesichert, schaltet es wieder wie neu - also nicht gleich wegwerfen und keine Angst, da fliegen Euch keine Federchen, Kugeln o.ä. entgegen!