Rund um das Muldental 2010

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael
Re: Rund um das Muldental 2010

Beitrag von mi67 » So 20. Jun 2010, 21:19

teli hat geschrieben:http://www.rsg-grimma.de/rum_ergebnisse.php , die Zeiten sind ja ungenau :augenreib:
Hmm, wenn sie stimmen sollten, dann lagen die Durchschnittsgeschwindigkeiten bei:

- 34,7 bei Elite Frauen über 53 km :daumen: :maedchen:
- 36,6 bei den B/C-Lizenzlern über 84,8 km :raetsel:
- 37,2 bei den U19ern über 74,2 km :daumen:
- 37,3 bei den U17ern über 53 km :daumen: :daumen:
- 38,8 bei den Senioren über 53 km :ohnmacht:
- 39,0 bei den Hobbyfahrern über 31,8 km :pfeif:
Zuletzt geändert von mi67 am So 20. Jun 2010, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Freund der vertieften Atmung

Chrissi
Trainingsweltmeisterin

Beitrag von Chrissi » So 20. Jun 2010, 21:38

@ Teli: Wieso eigentlich ungenau? Die Zeit im Ergebnis ist doch identisch mit Deiner Zeit in der Aufzeichnung. :gruebel:
Bild

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » So 20. Jun 2010, 22:05

Chrissi hat geschrieben:Also bin ich knappe 7 Minuten schneller geworden
das ist doch viel, das sind pro runde über ne minute! oder noch besser, 2km/h etwa

dieoase
Name:Thomas

Beitrag von dieoase » So 20. Jun 2010, 22:11

also auch nochmals glückwunsch allen teilnehmern und vorallem charlie! :daumen:
@teli woher soll auch die genau zeitmessung kommen? :D aber wenigstens stimmt meine platzierung, ich denke auch alles nach 1:01h wurde nicht mehr gewertet, weil auch mich das schlussfahrzeug bereits unterwegs in der 3. runde anhupte.
"Radsport ist die beste Kommunikationsform überhaupt. Es gibt nichts Vergleichbares. Es ist egal, ob Doping drin ist oder nicht!"

Bild

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » So 20. Jun 2010, 23:26

Vorneweg: Mich freut es ungemein, daß Charlie endlich das Ergebnis erzielen konnte, das er schon längst mit seiner Leistung verdient gehabt hätte.

1. Runde

Michael nutzte den Vorstart, um sicher die Hälfte des Feldes innerhalb der ersten 20 Sekunden in den tiefroten Bereich zu fahren...einigermaßen übermotivert schossen wir also fast über die Startlinie. Der Schuß fällt, Charlie jammert sofort, daß er nicht in die Pedale komme, was mich - ganz ehrlich - auf den ersten zehn Metern eines Radrennens nicht besonders interessiert. ;)

Sofort setzt sich wie gewohnt das schwarze Trikot an die Spitze und sichert uns so bequem die vordersten Positionen im Feld. Ich habe schon Bedenken, daß Charlie bereits zu viel investiere, als er - endlich - selbst langsamer wird und die Führung abgibt. Allerdings nutzen andere Fahrer sofort das abfallende Tempo und passieren mich auf beiden Seiten der Straße. Etwas zu weit hinten fahre ich ganz rechts in die Kohlenstraße, kann schwungvoll gleich fünf Leute in der Kurve überholen, wechsele auf die linke Straßenhälfte und sehe, wie ein Bikekult-Fahrer (Nr.74) mit sehr ordentlichem Tritt bergan stiefelt. Der Zuruf von Charlie ist nicht nötig, ich hefte mich natürlich sofort an das flotte Hinterrad. Bei über 20 km/h im Steilstück habe ich zwar keine Probleme, dem blauen Trikot zu folgen, aber wirklich angenehm ist das schon längst nicht mehr.

Halsbrecherisch schießt Nr. 74 die Schloßstraße bergab, daß ich nach der Linkskurve auf die Muldenstraße meine liebe Not habe, wieder ans Hinterrad zu kommen. Ein Blick zurück zeigt eindrucksvoll, wie nur 1200 m genügen, um ein Fahrerfeld aus knapp 100 Fahrern auf lediglich sieben Leute zu reduzieren, die zum Teil noch heftigst damit beschäftigt sind, kleinere Lücken zu schließen. Ich leiste meine Alibiführung in der Spitze und verkrümele mich wieder etwas weiter nach hinten.

2. Runde

Nach dem gemächlichen Hohnstädter schleichen sich Charlie und ein Bikekulttrikot aus dem Feld. Um Punkte für die Fair-Play-Wertung zu gewinnen, weise ich Nr. 74 darauf hin, daß der Schwarze "meiner" sei, nachdem er bereits heftig mich und die übrigen Faultiere zur Nachführarbeit aufgefordert hatte. Beide werden wieder gestellt, und es geht erneut in die Kohlenstraße. Ein gemächliches Tempo, bei dem sich wiederum ein Fahrer von Bikekult und Heiko leicht absetzen können. Ich bremse Charlie etwas ein, und wir fahren nun taktisch immer an der Spitze den Nachsetzern hinterher bzw. verzögern möglichst unauffällig das Tempo.

Als Charlie erkennt, daß Heiko mit dem starken Begleiter (Nr. 73) vor allem auf den Flachstücken so seine Mühe hat, setzt er sofort nach und versucht die Lücke zu schließen. Hinter ihm verwalten mi67 und ich wiederum Charlies Vorsprung vor den Verfolgern. Die Situation wiederholt sich: Michael springt zu Charlie, beiden fahren zu Heiko auf, und nun habe ich drei Teamkollegen an der Spitze, nur das starke Blauhemd noch vor ihnen. In der Nachführarbeit engagiert sich kaum jemand, ein einzelner Fahrer scheucht die Ausreißer am Hohnstädter vor sich her, und mit etwas Hilfe kann er noch vor Beginn der eigentlichen Abfahrt nach Bahren auch die kleine Lücke schließen.

Mist, eigentlich hatte ich mich schon auf den Feierabend eingestellt, aber der Feroxmann war eben immer noch vorne.

3. Runde

Charlie pflügt durch den Beginn der Kohlenstraße, will aber meinem Wunsch, noch etwas schneller zu fahren, nicht nachkommen. ;) Der tapfere blaue Punkt kämpft sich schwankend den Berg hinauf, und am unteren Steilstück setze ich dann nach. Meine Schaltung hakt gewaltig, wird sich aber wie die Lunge fügen müssen...schnell schließe ich auf Nr. 73 auf und sehe auch hinter mir eine veritable Lücke. Tja, und dann beginnen die Dummheiten. Zu verlockend erscheint mir der Windschatten des eingeholten Fahrers für die Muldenstraße, als daß ich ihn - wie ich es hätte tun sollen - noch am Anstieg loswerde. In Richtung Grimma bläst der Wind gewaltig von vorn und schiebt sich der Begrenzer im Kopf leider in den Vordergrund. Mein Fluchtgefährte ist sichtbar platt, ich taktiere mit dem Hohnstädter vor Augen schlicht zu viel. Vor der Muldenbrücke verrät der Blick zurück die Verfolger schon dicht auf unseren Fersen, aber ich bin noch guten Mutes. Dann, vielleicht 200 m nach der Rechtskurve, geht es ganz schnell, Michael fliegt vorbei, und ich schalte - dritte Dummheit - sofort ab, schleiche mit 25 km/h hinter den Leutchen her, die, das sehe ich zu spät, weiter oben dann doch das Tempo nicht halten.

Wenn Charlie den Sprint nicht gewonnen hätte...

Aber so, haben wir natürlich alles richtig gemacht. :D
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

sippe
Pain Face
Name:Sebastian Staeubert

Beitrag von sippe » Mo 21. Jun 2010, 00:26

In Anbetracht der nächtlichen Stunde und der vertilgten Sektration gibt es nur Stichpunkte:

1. Runde:
- Pedalreinschlüpfprobleme bei meinem Vordermann und auch bei mir führen zu einer Aufholjagd bereits am Start - irgendwer muss es da vorn mächtig eilig gehabt haben! :raetsel:
- die durchs ran-, zu- und mitfahren verschossenen Körner fehlen dann an der Kohlenstraße und die Spitzengruppe ist weg
- zu Dritt nehmen wir die Verfolgung auf. Wir sehen die Flüchtenden noch bis zum Hohnstädter Berg aber können nicht aufschließen.

2. Runde:
- Auf dem Weg zur KohlenstraßeUnsere wird unsere 3er-Gruppe wird aufgefüllt. Erst von Hinten, dann vereinzelt von vorn.
- Bis auf 2-3 Ausnahmen will nat. keiner führen
- Über die Kohlenstraße geht es rel. geordnet.
- Am Hohnstädter gebe ich ein gleichmäßiges Tempo mit ca. 24km/h vor - keiner kann oder will überholen

3. Runde:
- Ausreißversuche an der Kohlenstraße, die in der Abfahrt mit viel Druck auf der Pedale auf dem letzten Stückchen des Anstieges bzw. in der Abfahrt gestellt werden.
- Dann wollen alle Kräfte für den letzten Anstieg sparen. Ich unterhalte mich mittlerweile mit einem der Führungsfahrer (ein Triathlet vom SV Handwerk, wie sich auf der Heimfahrt herausstellt) - zu Zweit nebeneinander vorn im Wind führen wir das Feld zum Hohnstädter Berg.
- Dann Antritte von einem Grimmafahrer mit Nummer "2" und einem Fahrer in Schwarz (kein Speichefahrer) - Strohfeuer, die ich zufahren kann. ca. 600m vor dem Ziel wacht das Feld auf und weitere Attacken werden gestartet. Ich bleibe im Windschatten.
- Hinter der Kurve zum Zielanstieg wird gesprintet - ich komme als 3.-4. rein, dachte ich. Aber die Ergebnisliste sieht etwas anders aus :nixweiss: und ich lande auf Platz 26
- Der Fahrer in Schwarz ist kurz vor mir durchs Ziel. Er hat sich scheinbar übernommen und spuckt seinen Mageninhalt auf die Straße. Als ich ihn Frage ob denn alles i.o. sei (rückblickend eine denkbar überflüssige Frage), grinst er schon wieder leidlich und nickt - vielleicht kein ganz appetitlicher Moment aber sehr einprägsam :anbetung:

Mit dem Rennen bin ich zufrieden. Hab alles gegeben. Wieder mal etwas zu viel geführt aber das ist schon ok - Spaß muss sein ;-)
Das nächste mal geht's in die Top-20! :venga:
Organisation und Verpflegung an der Strecke war Top! Dieser Blaubeerstreuselkuchen :liebe:

Für mehr Klopapier könnte man sorgen und die 2. Klotür reparieren! :denk: Boris wäre verzweifelt ;-)
20100620_Hobby-Rennen Rund um das Muldental.png
Höhenprofil, Puls, Geschwindigkeit

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Mo 21. Jun 2010, 02:09

Chrissi hat geschrieben:@ Teli: Wieso eigentlich ungenau? Die Zeit im Ergebnis ist doch identisch mit Deiner Zeit in der Aufzeichnung. :gruebel:
Die ersten Plätze alle gleiche Zeit und wie gesagt, ich hatte auch ein paar Sekunden Vorsprung durch Zielsprint rausgefahren.

@dieoase
Wie war letztlich deine Zeit? Gab es eine Mindestgeschwindigkeit?

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Mo 21. Jun 2010, 06:38

Gut gemacht Leute ihr habt mein Respekt :daumen: besonders für Charlie freue ich mich er hat es ja schon lange mal verdient.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Mo 21. Jun 2010, 07:18

in einem Feld, wird immer die zeit des ersten genommen, das ist radsport. kann ja nicht jeder vorne sein und es geht nur nach den Platzierungen. Erst ab einer Lücke wird eine neue Zeit genommen. das ist wie bei den Profis, ich finde es gut und noch besser finde ich, das es kein Geld zu gewinnen gibt. Wer weiß, wer sonst alles auf einmal Hobby ist :)

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Mo 21. Jun 2010, 07:20

Charlie hat geschrieben:ich finde es gut und noch besser finde ich, das es kein Geld zu gewinnen gibt.
Was gab es für einen Sachpreis? ;)
Bild

Antworten