STI-Hebel Ultegra SL Triple

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael
STI-Hebel Ultegra SL Triple

Beitrag von mi67 » Do 10. Jun 2010, 06:40

Vom Umbau eines Neurades meiner Holden auf STI mit kurzer Griffweite sind nagelneue Ultegra SL (ice grey) STI´s übrig. Die Schalthebelkombi ist 3-fach, kann dementsprechend per Zugspannung und Schaltungsanschlag aber auch voll kompatibel mit 2-fach gefahren werden. Die Griffe sind, wie gesagt, neu. Ein neues Original-Zugset mit schwarzen Aussenhüllen könnte ich nach Belieben beipacken - oder auch nicht.

Preis der ST-6603 beim günstigsten I-Net-Händler: 169 €.

Preis hier: 120 € mit Zügen oder 100 € ohne Zugset.
Freund der vertieften Atmung

salamander_f
Ausbilder
Name:Oliver
Re: STI-Hebel Ultegra SL Triple

Beitrag von salamander_f » Sa 12. Jun 2010, 06:38

Paßt das wohl zu meiner 3/9 Sora Einheit? So eine "Peu a Peu" Aufrüstung würde mir gefallen...

mi67
Weltmeister der Herzen

Beitrag von mi67 » So 13. Jun 2010, 15:21

salamander_f hat geschrieben:Paßt das wohl zu meiner 3/9 Sora Einheit? So eine "Peu a Peu" Aufrüstung würde mir gefallen...
Lieber nicht gleichzeitig 9- und 10-fach und dann auch noch Sora und Ultegra mischen. Es wäre reine Glückssache, wenn es funktionierte! Wenn, dann sollte damit auch gleich auf 10-fach gewechselt werden, was dann mindestens noch zusätzlich den Wechsel von Schaltwerk, Kassette und Kette bedeuten würde.

Makula

Beitrag von Makula » Do 17. Jun 2010, 01:26

mi67 hat geschrieben:
salamander_f hat geschrieben:Paßt das wohl zu meiner 3/9 Sora Einheit? So eine "Peu a Peu" Aufrüstung würde mir gefallen...
Lieber nicht gleichzeitig 9- und 10-fach und dann auch noch Sora und Ultegra mischen. Es wäre reine Glückssache, wenn es funktionierte! Wenn, dann sollte damit auch gleich auf 10-fach gewechselt werden, was dann mindestens noch zusätzlich den Wechsel von Schaltwerk, Kassette und Kette bedeuten würde.

Kette und Ritzel sind doch eh Verschleißteile, das Schaltwerk kann auch 10fach. Ich würds machen.
"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)

SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper

Beitrag von SchmidtsKatze » Di 22. Jun 2010, 13:45

wenn wir schon mal dabei sind - würde mein 8fach-Campa-Athena-Schaltwerk, mit entsprechenden Ergopowerhebel evtl. auch 9 oder sogar 10fach mitmachen?

Gruß andrÉ
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

mi67
Weltmeister der Herzen

Beitrag von mi67 » Di 22. Jun 2010, 15:22

Makula hat geschrieben:(bez. Sora) ..., das Schaltwerk kann auch 10fach. Ich würds machen.
OK, die Sora wird mit Ultegra-STI zur 10-fach Schaltung? Das wäre cool. Auszuprobieren ist es ja recht einfach: Sora-Schaltung mal versuchshalber an ein 10-fach-Rad bauen und schauen, ob man die Schaltung innerhalb der 10-fach-Gruppe justiert bekommt ...

Makula

Beitrag von Makula » Mi 23. Jun 2010, 17:22

mi67 hat geschrieben:
Makula hat geschrieben:(bez. Sora) ..., das Schaltwerk kann auch 10fach. Ich würds machen.
OK, die Sora wird mit Ultegra-STI zur 10-fach Schaltung? Das wäre cool. Auszuprobieren ist es ja recht einfach: Sora-Schaltung mal versuchshalber an ein 10-fach-Rad bauen und schauen, ob man die Schaltung innerhalb der 10-fach-Gruppe justiert bekommt ...
Warum sollte das nicht gehen? Die Schaltschritte werden von den Hebeln vorgegeben. Wenn`s wirklich rattern sollte, was ich nicht glaube, hat man gleich `nen Grund sich ein hübscheres Schaltwerk zu kaufen ;)
Ich fahre übrigens ein ein 10fach SW an `nem 9fach-Antrieb

Makula

Beitrag von Makula » Mi 23. Jun 2010, 17:28

SchmidtsKatze hat geschrieben:wenn wir schon mal dabei sind - würde mein 8fach-Campa-Athena-Schaltwerk, mit entsprechenden Ergopowerhebel evtl. auch 9 oder sogar 10fach mitmachen?
Wahrscheinlich, wenn Campa zwischenzeitlich nichts am Parallelogramm geändert hat, ev. brauchste neue Schaltröllchen

mi67
Weltmeister der Herzen

Beitrag von mi67 » Do 9. Dez 2010, 14:43

vorläufig reserviert ...

SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper

Beitrag von SchmidtsKatze » Di 28. Dez 2010, 15:13

Makula hat geschrieben:
SchmidtsKatze hat geschrieben:wenn wir schon mal dabei sind - würde mein 8fach-Campa-Athena-Schaltwerk, mit entsprechenden Ergopowerhebel evtl. auch 9 oder sogar 10fach mitmachen?
Wahrscheinlich, wenn Campa zwischenzeitlich nichts am Parallelogramm geändert hat, ev. brauchste neue Schaltröllchen
also laut http://www.wheelworks.co.nz/drivetrain. ... S=C3&CR=F1 würde es funktionieren.

Für den Umbau von 8-fach auf 10-fach bräuchte ich also folgende Dinge: neue Ergos, Kassette, Kette, 10-fach Schaltröllchen, Umwerfer, Kurbel - da hab ich noch ne neue FSA-SLK rumschlummern. ich denke wenn ich mir hier noch neue Lagerschalen für ita.Gewinde hole, dürfte die passen. Rahmen ist ein Basso Loto (Stahl) aus den 90ern

sieht jemand nen Denkfehler oder fehlt evtl. noch was?

Gruß andrÉ

sorry @ Mi, dass ich hier deinen Fred missbrauche
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Antworten