Hallo Forumsfreunde,
Hier ein Link, der Euch vielleicht interessiert. http://www.harzinfo.de/themen/uth.php?t ... 9ebdff8fa9 Ich hatte mich im Frühjahr an den Harzer Tourismusverband gewandt, und angefragt, ob es Interesse an Insidertips für Rennradfahren im Harz gäbe. Damals war auf der Homepage dieses Thema nicht präsent. Das, was man da nun findet, ist bis auf ein paar kleine Änderungen aus meiner Feder. Der etwas beleibte Herr im weiß/roten Trikot bin übrigens ich.
Gruß Henning
Rennradfahren im Harz
-
harzloethi
- Übungsleiter
- Name:Peter
Da sind schöne Strecken dabei.
Aber...mal abgesehen davon, daß du ausschließlich den Ostharz beschreibst...über 20% auf der Brockenstraße...?
Aber...mal abgesehen davon, daß du ausschließlich den Ostharz beschreibst...über 20% auf der Brockenstraße...?
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
-
harzloethi
Hallo Forumsfreunde,peso hat geschrieben:Da sind schöne Strecken dabei.![]()
daß ich nur Strecken im Ostharz beschreibe, liegt daran, daß meine Streckenkenntnisse im Westharz eher bescheiden sind. Wie mir von der freundlichen Dame beim Harzer Tourismusverband mitgeteilt wurde, hat sie jemanden im Westharz, der auch was schreiben will. Er hat es wohl noch nicht getan. Ich kenne inziwschen ein paar Touren ab Goslar, die ich noch zuarbeiten will. Ich hoffe, es findet sich jemand, der sich des Westharzes intesiv annimmt. Das schöne Gebirge ist es wert.
Was die 20 % am Brocken betrifft. Ich selbst habe leider keine Möglichkeit, die Steigungsprozente exakt zu messen. Daß es auf kurzen Abschnitten bis zu 20 % sein sollen, habe ich mal von einem Freund gehört. Ob das der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es besser, diese Pasage zu überarbeiten. Es deutet alles darauf hin, daß es am Brocken nicht steiler als 12 % ist.
Gruß Henning