30.04.: 4. Elbauerennen in Klöden

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
salamander_f
Ausbilder
Name:Oliver

Beitrag von salamander_f » Sa 30. Apr 2011, 19:03

Da mein Rennen nicht so lange dauerte, wird wohl der Bericht ein wenig länger. Bestimmt erst im Lauf der nächsten Woche...

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Re: 30.04.: 4. Elbauerennen in Klöden

Beitrag von teli » Sa 30. Apr 2011, 19:13

Ganz kurz, dass Rennen muss man nicht fahren!!!
Begründung, absolut sau schlechte Streckensperrung und gefährliches Handeln seitens des Veranstalters. Wir, eine Zweiergruppe, bretterten fast in einem entgegenkommenden Traktor, vielleicht 15m nach der zweiten "scharfen" Kurve. Zum zweiten wurden wir, selbige Gruppe, vom Führungsfahrzeug angehupt, nach der zweiten "scharfen" Kurve überholte selbiges, wir fuhren hintereinander, machten Platz, rechte Straßenkante und das Führungsfahrzeug zog vielleicht 10cm an uns vorbei mit übertriebenen 60-70km/h, wobei die Spitzengruppe nochmal ca. 200m hinter dem Fahrzeug fuhr. Über beide Vorgänge legte ich mündliche Beschwerde bei der Rennleitung ein.
Knappe sechs Runden kam ich mit, dann war der Ofen aus.

Hut ab vor Marko, er hat Druck ohne Ende. Obwohl er mehrmals die Kurven nicht bekam, über Wiesen und Schotter fuhr, Kurven gerade aus fuhr und auf Null bremste, arbeitete er sich immer wieder an uns ran. Das Hinterrad wahr manchmal schon zu weit weg, um gescheit Windschatten zu fahren...

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » Sa 30. Apr 2011, 19:13

salamander_f hat geschrieben:Da mein Rennen nicht so lange dauerte, wird wohl der Bericht ein wenig länger. Bestimmt erst im Lauf der nächsten Woche...
Na was ... Ihr könnt mich doch nicht vor Neugier sterben lassen!?

Also: wie lief es denn in Klöden?
Freund der vertieften Atmung

crishi
Name:Christian

Beitrag von crishi » Sa 30. Apr 2011, 19:40

Da ich nicht selbst mitgefahren nur mal kurz die äusseren Eindrücke. Will den einzelnen Protagonisten nicht vorgreifen.
Die ersten beiden Runden passierte nicht viel. Sah verdammt schnell aus von aussen . Wechselnde Führungen von Fahrern mit jeweils ein paar Meter Vorsprung. Ich glaube in der dritten Runde ging dann die Gruppe des Tages . Von allen "grossen " Mannschaften jeweils einer drin. Univega 1x, bikekult 2x,merkur 1x und ein Fahrer den ich nicht zuordnen konnte. Hinten dann bikekult und Univega im Hauptfeld vorn. Lässt vermuten das erst mal auf die Bremse getreten wurden. Der Vorsprung der Gruppe vergrösserte sich kontinuierlich. Ab Runde 10 ungefähr wurde dann hinten nochmal Druck gemacht. Vorsprung blieb aber. Kein grossartiger Zielsprint der Bikekult Fahrer, ich glaube Reuss, kam mit genügend Vorsprung um die letzten 2 Kurven. Charlie wurde immer im ersten drittel des Verfolgerfeldes und öfter in der Führungsarbeit gesichtet . Sippe kämpfte tapfer und hielt über mindestens 2 Drittel des Rennens das Hauptfeld. :hut: an alle beteiligten.
Bilder kommen die Tage.

Cotopaxi

Beitrag von Cotopaxi » Sa 30. Apr 2011, 21:20

hier kurz meine Eindruecke vom Rennen.
Ungluecklichweise musste ich vom Ende des Feldes starten. Meine erste Aufgabe nach dem Start bestand nun darin so schnell wie moeglich weit vor in das Hauptfeld zu gelangen. Das ist mir leider nicht gelungen. Von Beginn an wurde ein hohes Tempo vorgegeben. Der doch nicht zu vernachlaessigende Wind und die enge Streckfuehrung zogen das Feld sofort in die Laenge, mit dem zwangslaeufigen Ergebnis das bereits in der ersten Runde grosse Loecher entstanden. Das Gezeux zuzufahren hatte Koerner gekostet, Ende der 2 Runde musste ich bei Tempo 55 und HRmax reissen lassen, ich konnte schlicht kein Hinterrad mehr halten. Mitte Runde 3 fand ich mich in einer tollen 4er Gruppe wieder, gleichmaessige Fuehrungswechsel hielten das Tempo auf hohem Niveau. Und es machte sogar richtig Spass. Dennoch ereilte uns das Schicksal der Ueberundeten am Ende der 11. Runde. Und das bei einem 39.8er Schnitt! Nevertheless, ich bin zufrieden mit meiner Leistung, 3 Wochen intensiven Trainings haben mir den Punch aus den Koerper gesaugt. Nun 1 Woche Rekonvaleszens und dann schauen wir, was in Goettingen geht.

Rigo

sippe
Pain Face
Name:Sebastian Staeubert

Beitrag von sippe » So 1. Mai 2011, 04:42

Ich fand's super. Aber hart!
In runde 9 oder 10 hab ich einen antritt verpasst und konnte die lücke nicht mehr schließen. Die letzten 5runden musste ich dann hinter dem feld herjagen. Bei diesem spaß wechselte ich mich munter mit einen berliner fahrer ab, was gut funktionierte. Das feld war lange greifbar vor uns aber letzlich konnten wir nicht aufschließen. 41,1er schnitt, 170er puls :)

die eindrücke von teli sind an mir vorbeigegangen. Ich habe nichts auszusetzen. Naja und den kurs kannte ich aus den vergangenen jahren.
Die heimfahrt war dann dank charli und crishi auch sehr flot. Ich hatte irgendwann so eine art flow-erlebnis ;)

der junggeselle ist nun schließlich auch verabschiedet! Gn8 :schnarch:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » So 1. Mai 2011, 06:58

was soll man da sagen
1. 42.1er schnitt im "hauptfeld", letztes jahr nicht mal 39er
2. Gruppen gehen nicht durch raus springen, sondern durch raus bremsen (reihe 3 geht verschleppt einfach das tempo), ok, die zweite runde war ja auch nun 44.7er schnitt

irgendwie kam ich in den ersten 3 runden nicht so in "fahrt", ab Mitte der 3. Runde begann ich mich wieder nach vorne zu arbeiten und versuchte mit Absprache aus dem Feld zu springen um in die Gruppe, welche zu diesem Zeitpunkt etwa 20 Sekunden hatte, noch zu erreichen. Tja, 20 sekunden sind ne Ewigkeit. Das war Runde 5, in der 6. das gleiche noch mal. Am ende der 6. Runde, Schreckenssekunden, da sind zwei Fahrer gerade am überrundet werden - Überrundung, bzw. überholt werden durch das Führungsfahrzeug = Rennabbruch für diese Fahrer (laut ansage WA) - und weil das Feld kommt, müssen diese noch die 110° Kurve fahren, statt einfach rechts oder links ran zu rollen. Das Feld hat hier 20km/h Überschuss, das macht echt Spaß.
Ab da bin ich "nur" noch mitgefahren. Trotzdem war das sau anstrengend!
Runde 9, ich unterhalte mich gerade mit Sippe, und irgendwie pennen wir dadurch etwas, welches sich dann bitter rechte für ihn, und welches mich sinnloser weise doch etwas mehr in den roten Bereich trieb, als es zu diesem Zeitpunkt hätte sein müssen.
Da das Rennen gelaufen ist, wollte ich meinen Beitrag zum Schnitt beitragen und beschloss einfach mal eine Runde vorne zu fahren. Ist ja eh gelaufen :)
Das war dann Runde 12. Runde 14 war dann noch mal ganz anstrengend und dann bin ich einfach nur noch ins Ziel. Meine Höchstgeschwindigkeit war 54km/h laut Aufzeichnung, kann aber auch ein Fehler sein.

Mit den 183km gestern ist das WE eigentlich auch schon gelaufen. Ich brauch nen Auto :pfeif:

Rennen in "Daten"

ach so, das 20min Intervall zur Fähre hat och Spaß gemacht :D

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » So 1. Mai 2011, 08:10

Also ein typisches Windkantenrennen mit starker Besetzung :ohnmacht: :)
Gut belastet und "Spaß" gehabt, also weiter so! Ich freue mich auf Bilder.

@Teli: Ich sage es mal ganz ehrlich: das ist die Realität eines Radrennens, wenn Du abgehangen bist, dann ist es vorbei!
Bild

salamander_f
Ausbilder
Name:Oliver

Beitrag von salamander_f » So 1. Mai 2011, 08:16

Der Hallzig Express vermeldet zwei "Platte". Marko hatte einen im Reifen (Anfang Runde 4), bei mir war es die Lunge bzw. das Herz. Nach Runde vier habe ich mein Rennen abgebrochen.
Ca. auf Höhe von sippe dem Feld hinterher hechelnd folgte ich dem Lockruf von "Wein, Weib und Gesang" (eine illustre Gemischtes-Abteilung vom H. Express war anwesend), erklärte mich als geschlagen und bestrafte mich mit Pilsbier. :D

Bis zu dem Zeitpunkt lag mein Schnitt laut Tacho bei knappen 43 km/h. Es deutete sich an, dass ich dieses Tempo nicht auf 15 Runden durchhalten werde, auf Überrundung oder das Fahren in einer abgesplitterten Runde hatte ich auch keine Lust.

Der rote Bereich ist bei mir EB/SB. Da war ich zu 75 % drüber (Ich bin zu alt und schwach für so einen Sch....) :ohnmacht:
Bild

Dorfrennen um den Pudding machen mir keinen Spaß. Aber die Erfahrung muss man ja mal machen. Glückwunsch an die Finisher bei diesem Highspeed-Spektakel. Bravo! :anbetung:
Dateianhänge
kloeden_03.jpg
kloeden_02.jpg
kloeden_01.jpg

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » So 1. Mai 2011, 08:50

Chelm hat geschrieben:Planung für Morgen ... ihr müsst nur Rinke und Baumgarten hinterherfahren
Michael dazu, "ist doch ein flaches Rennen", als ich ihm davon erzählte, während wir hinter dem Feld ins Ziel rollten :D

Antworten