RUND UMS MULDENTAL

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
RockyFranco
RUND UMS MULDENTAL

Beitrag von RockyFranco » Fr 17. Jun 2011, 12:21

Hallo erstmal..........

steht ja am WE an und ich wundere mich das hier bei den lokalen Kettenverlängerern nichts darüber zu lesen ist.
Macht Ihr gar nicht mit ?
Ist im Hobbyrennen wieder mit reichlich ex-Profis (Reuß) oder verkappten Lizenzlern zu rechnen :wand: ?

gruß
aus DD

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Re: RUND UMS MULDENTAL

Beitrag von mi67 » Fr 17. Jun 2011, 12:34

RockyFranco hat geschrieben:Hallo erstmal..........
steht ja am WE an und ich wundere mich das hier bei den lokalen Kettenverlängerern nichts darüber zu lesen ist.
Macht Ihr gar nicht mit ?
Ist im Hobbyrennen wieder mit reichlich ex-Profis (Reuß) oder verkappten Lizenzlern zu rechnen :wand: ?
Hi Franco!

Nee, Reuße hat jetzt Lizenz und fährt bei den Senioren; das Hobbyrennen ist m.W. clean (das war es aber auch 2010):
http://www.rsg-grimma.de/muldental_starterlisten.php

BTW: was ist ein "verkappter Lizenzler"? Gehört dazu auch jemand, der 2010 noch Lizenz hatte und fast in "B" aufgestiegen wäre? ;)

Aus dem Rennradliste-Dunstkreis werden wohl etwa 5-6 Fahrer mitfahren, wobei ein größerer Teil unserer hügelnärrischen "Rennfraktion" mittlerweile Lizenz (meist RSV Speiche) gezogen hat und nicht mehr im Hobbysektor startet.

see-U @ sunday, Michael
Freund der vertieften Atmung

vantage84

Beitrag von vantage84 » Fr 17. Jun 2011, 13:28

Auch wenn es nicht so ein Knallewetter wie letzte Woche am Lausitzring wird, hoffe ich auf einigermaßen trockene Bedingungen. Sollte es siffen verzichte ich lieber. :regen:

Also, (hoffentlicht) bis Sonntag.

Frank
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

RockyFranco

Beitrag von RockyFranco » Sa 18. Jun 2011, 01:09

mi67 hat geschrieben:
RockyFranco hat geschrieben:
BTW: was ist ein "verkappter Lizenzler"? Gehört dazu auch jemand, der 2010 noch Lizenz hatte und fast in "B" aufgestiegen wäre? ;)

ja, zum Beispiel :tja:

Also, wünsche allen die teilnehmen, nen gutes und vor allem sturzfreies Rennen!

Erklär mir mal wie das geht mit Lizenz ziehen.
Angenommen ich bin ein guter Hobby-Sportler. Werde immer besser....ziehe ich dann automatisch ne Lizenz weils sonst langweilig wird ? oder wer "bestimmt" das bzw. wie läuft das ?
Dachte bei den Senioren gehts nur nach Altersklasse, wußte nicht das es da auch noch Lizenzklassen gibt.

Grüße

PS: befasse mich erst seit 1-2 Jahren mit dem RR-Sport

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Sa 18. Jun 2011, 04:12

RockyFranco hat geschrieben:
Erklär mir mal wie das geht mit Lizenz ziehen.
Angenommen ich bin ein guter Hobby-Sportler. Werde immer besser....ziehe ich dann automatisch ne Lizenz weils sonst langweilig wird ? oder wer "bestimmt" das bzw. wie läuft das ?
Dachte bei den Senioren gehts nur nach Altersklasse, wußte nicht das es da auch noch Lizenzklassen gibt.
Grüße
PS: befasse mich erst seit 1-2 Jahren mit dem RR-Sport
hmm :pfeif: :anbetung: ok der Beitrag ist 2:09 geschrieben :raetsel: ;)
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Sa 18. Jun 2011, 06:46

und deiner 5:12

hmm

mi67
Weltmeister der Herzen

Beitrag von mi67 » Sa 18. Jun 2011, 07:08

RockyFranco hat geschrieben:Erklär mir mal wie das geht mit Lizenz ziehen.
"Lizenz lösen" geht so: http://www.rad-net.de/modules.php?name= ... haft.htm#2

Natürlich bestimmt niemand, wie das bei Dir als immer besser werdendem Hobby-Sportler zu laufen hätte. Du kannst ohne Vereinseintritt und ohne BDR-Lizenz weiterhin Hobby- und Jedermannrennen fahren, oder Du trittst in einen Radsportverein ein und löst wie genannt die Lizenz und erhältst damit die Berechtigung zum Start in Amateurrennen (bei entsprechendem Alter auch bei den Senioren), verlierst aber dafür die Startberechtigung in der Hobby-Klasse. Die Startberechtigung bei den Senioren 2, 3 oder 4 erhältst Du nicht allein durchs Alter, sondern Du musst schon auch neben dem richtigen Jahrgang noch eine BDR-Lizenz haben.

Dein Erstlingsposting klingt allerdings, als habest Du schon eine gewisse Rennerfahrung. Bei welchen Rennen bist Du denn schon dabei gewesen?

vG, Michael

RockyFranco

Beitrag von RockyFranco » Sa 18. Jun 2011, 09:50

Hallo,

also 2:09 liegt an der BuntenRepublikNeustadt.
Erfahrung würde ich jetzt nicht sagen, habe mich letztes Jahr in Gröditz und in Ebersbach (sehr kleines Rennen) abschlachten lassen.
Also nicht wirklich erfahren. Würde mich jetzt nicht als unsportlich bezeichnen, werde aber sicher nicht auf "Sieg" fahren.
Finde die Entwicklung echt erstaunlich, in Gröditz wäre man wohl als HobbyPilot mit nem 38er Schnitt vor 10-15 Jahren noch aufs Podest gefahren.
Dazu brauch man heute wohl mind. nen 43er Schnitt, auch die Jedermann_Zeitfahren, Alter schwede!!! :hut:
Ich geh aber auch noch arbeiten und hab noch paar andere Hobbys. Die Spitzenfahrer scheinen also nichts anders zu machen außer Training,Schlafen,Essen,Arbeiten,Training,Training,Training,Training,Training,Training,Training,Training, Doping ? :nixweiss:
Egal
Auch bin ich kein Freund von "Jedermann_Teams" ala Picardaellics, Kopfjäger, was weiß ich....Am besten noch mit Teamfunk, Mannschaftswagen etc.
ok, mach mir da sicher keine Freunde jetzt, aber is meine Meinung.
Nen richtiger Radsportclub/verein (wie z.B. grimma, gröditz, etc.) find ich gut! Da gibts auch noch andere "Werte".

Gibt es denn für den Grimmakurs irgendwelche Geheimtipps bzw. Kraft-Einteilungstipps ?
War letztes Jahr zuschauen und total begeistert. Bin die Strecke dann mal abgefahren, da gehts ja ordentlich hoch und runter.

VG

mi67
Weltmeister der Herzen

Beitrag von mi67 » Sa 18. Jun 2011, 10:09

Ja, das Niveau ist zumindest scheinbar immer weiter ansteigend. Ob es aber daran liegt, dass tatsächlich die Hobbyfahrer besser werden, oder ob mittlerweile einfach weniger Fahrer sich entscheiden, eine Lizenz für den Amateurrennsport zu lösen, bzw. ehemalige Lizenzler dann wieder Hobbyrennen fahren, das ist die Frage.

Grimma ist halt von der Atmosphäre her recht familiär - mir ist´s eigentlich sehr sympathisch. Der Kurs ist so anspruchsvoll, da die meisten "Spassfahrer", die vielleicht noch im Mitwind der Neuseenclassics freudvoll dahingleiten können, dort in Grimma einfach ein echt hartes Stück Arbeit vorfinden und sich daher nur zurückhaltend anmelden. Dementsprechend passiert eine Verkleinerung des gemeldeten Feldes und eine Selektion auf die stärkeren Einzelfahrer und Berg-Hochdrücker.

Beim Hobbyrennen wird meist schon ab Runde 1 kräftig zerpflückt. Wer am ersten Durchlauf der Kohlenstraße nicht unter den vorderen 10-20 ist, der wird vermutlich höchstens im 2. Zug seinen Platz finden können. Auch später im Rennverlauf wird in der Spitze noch heftig gezupft werden, bis die "Bergankunft" das Ding besiegelt. Der 2010 im Hobbyrennen gefahrene Schnitt verrät den Rest. ;)

Kritische Stellen im Kurs sind die kurzen Ecken der Brückenstraße bei der Abfahrt in Bahren (geht aber noch) und dann natürlich etwas heikler, da mit höherem Tempo: die Schloßstraßen-Abfahrt in Döben, dort insbesondere der Rechtsbogen am Beginn des unteren Drittels und unten die Einmündung in die Nerchauer Landstraße, die bei hohem Tempo eine exzellente Radbeherrschung erfordert. Sollte es regnen, dann kann es natürlich noch heikler werden, zumal die waldige Abfahrt nur langsam abtrocknet und sich auf der Straße durch herabgefallene Baumblüten und -samen/pollen ein glitschiger Niederschlag bilden kann.

RockyFranco

Beitrag von RockyFranco » Sa 18. Jun 2011, 10:21

Danke an den Freund der vertieften Atmung ;)

Antworten