Unvermeidlich eins auf die Birne...

Diskutiere hier über dies und das
Uhle
Re: Unvermeidlich eins auf die Birne...

Beitrag von Uhle » Di 8. Jul 2008, 07:52

Hallo,
ich habe ab und zu beruflich mit solchen Radfahrern zu tun die keinen Helm trugen, und mit einem PKW Kontakt hatten, leider zum Nachteil der Radfahrer die im nach hinein nun auch keinen Helm mehr brauchen.

:? :? :tja: :tja: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
meine Anteilnahme
Carbon

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 8. Jul 2008, 08:10

carbon hat geschrieben:Hallo,
ich habe ab und zu beruflich mit solchen Radfahrern zu tun die keinen Helm trugen, und mit einem PKW Kontakt hatten, leider zum Nachteil der Radfahrer die im nach hinein nun auch keinen Helm mehr brauchen.

meine Anteilnahme
Carbon
ist schon komisch, auf der einen Seite immer schön die Beine rasieren, damit bei Schürfwunden keine Haare einwachsen, aber den Kopf nicht schützen, naja, muss halt jeder selbst wissen, was ihm sein Kopf wert ist...

ich habe meinen Helm nach dem Sturz gesehen und bin froh, dass "nur" der Helm gebrochen ist und nicht meine Schädeldecke :pfeif:

aber auch hier werden die Helmgegner einwenden, dass der Helm ja den Bruch des Lendenwirbels nicht verhindert hat, und überhaupt wäre ich ohne Helm ganz anders gefallen usw. usw.
Bild

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Di 8. Jul 2008, 08:37

Ich habe aus eigener Erfahrung immer einen Helm auf selbst wenn ich nur mal so ein paar hundert Meter zum Bäcker fahre. Genau bei solch
einer Fahrt hatte ich vor drei Jahren eine Zusammenkunft mit einen PKW
der Fahrer 82 Jahre alt und nicht mehr so ganz richtig in der Birne :meise: . Drei Wochen Krankenhaus hätte mit Helm nicht sein müssen.
Erfahrung macht halt schlau!
Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Uhle

Beitrag von Uhle » Di 8. Jul 2008, 08:56

Frank hat geschrieben:
carbon hat geschrieben:Hallo,

meine Anteilnahme
Carbon
ist schon komisch, auf der einen Seite immer schön die Beine rasieren, damit bei Schürfwunden keine Haare einwachsen, aber den Kopf nicht schützen, naja, muss halt jeder selbst wissen, was ihm sein Kopf wert ist...

ich habe meinen Helm nach dem Sturz gesehen und bin froh, dass "nur" der Helm gebrochen ist und nicht meine Schädeldecke :pfeif:

aber auch hier werden die Helmgegner einwenden, dass der Helm ja den Bruch des Lendenwirbels nicht verhindert hat, und überhaupt wäre ich ohne Helm ganz anders gefallen usw. usw.

Uhle

Beitrag von Uhle » Di 8. Jul 2008, 09:05

Hallo ich nochmal,
Frank,die Schwerkraft könnte es sein, mit 250 Gramm auf dem Kopf, fällt man dann sicher zu erst auf den Kopf. Aber bei einem Flug über die Motorhaube kommt der Kopf zu 99% zuerst am Boden an. Und da wir zu Zeit Tour haben, und der Fachmann Wüst Erfahrungen preisgibt. Er hätte sicher sein Auge noch wenn er Helm getragen hätte. Jüngere RR Fahrer haben diesen sicher nicht gesehen, ich leider. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Carbon

Chelm
Sensationssiebter

Re: Laberthread für alle

Beitrag von Chelm » Mi 19. Okt 2011, 17:26

Haben wir in diesen lustigen Zusammenhängen des Straßenverkehrs schon die evt. und vielleicht angestrebte Helmpflicht diskutiert? :D :pfeif:

@Chrissi: Ich habe selber schon einmal so einen mobilen Hotspot gesehen und genutzt. Wenn man an einen Ort mit magelnden Netzt kommt, haben dann alle kein Internet. Geteiltes Leid für alle Nutzer. :D Ich gehe davon aus, dass Du es aber eher stationär in der Wohnung einsetzen wirst.
Zur Entscheidungshilfe: http://www.testberichte.de/a/router/mag ... 22539.html
Zuletzt geändert von Chelm am Mi 19. Okt 2011, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Mi 19. Okt 2011, 17:39

ohja da freu ich mich jetzt schon drauf, wenn dann an allen NexxtBikes fünf verschiedene Helme rumbaumeln damit der passende für jeden dabei ist.

im übrigen ist die Begründung - verweis auf die Zahl der Verkehrstoten Radler - absurd. Wenn dem so ist, müsste man zu erst die Geschwindigkeit innerorts auf 30km/h senken, um die folgen von Unfällen für alle Verkehrsteilnehmer zu minimieren. naja so oder so, kommt nicht, ist nicht durchsetzbar, nicht kontrollierbar...

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mi 19. Okt 2011, 17:43

Barus hat geschrieben:Dann könnte man argumentieren, dass Teli auch gedrängelt hat.
Wobei auch erst Nötigung den Bestand einer Straftat erfüllt.
Ich weiß, warum ich "potentiell" geschrieben habe. Der Unterschied liegt (sowohl pragmatisch als auch rechtlich) im Gefährdungspotential.

Dabei kann ich jeden Autofahrer in seinem Ärger verstehen, der am Tag nur 1x das Vergnügen hat, die Karli zu erleben. :ohnmacht:

Die Helmpflicht wird kommen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

OneZero

Beitrag von OneZero » Mi 19. Okt 2011, 19:25

peso hat geschrieben:Dabei kann ich jeden Autofahrer in seinem Ärger verstehen, der am Tag nur 1x das Vergnügen hat, die Karli zu erleben. :ohnmacht:
:daumen: :daumen: :daumen:
Bild

Antworten