Laberthread für alle

Diskutiere hier über dies und das
bergfloh
Re: Laberthread für alle

Beitrag von bergfloh » Mi 25. Jan 2012, 13:15

Ein ausgeschilderter Radweg ist ein weiter Begriff, da gibt es mehrere Varianten von Recht und Pflicht, je nach baulichen Voraussetzungen, es wären also die konkreten Umstände im vorliegenden Fall zu prüfen, oder?

außerdem:

Keine generelle Pflicht zur Radwegnutzung
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschied in einem aktuellen Urteil, dass Radfahrer im Regelfall auf der Straße fahren dürfen (Az: BayVGH 11 B 08.186). Städte und Gemeinden können nur in Ausnahmefällen Radwege als benutzungspflichtig kennzeichnen.

Im konkreten Fall richtete die Stadtverwaltung von Regensburg einseitige Geh- und Radwege neben Straßen ein und ordnete durch blaue Schilder für beide Fahrtrichtungen eine Benutzungspflicht an. Die Kommune begründete dies mit Sicherheitserwägungen.

Das Gericht folgte dem jedoch nicht und stellte in einem ungewöhnlich detaillierten 41-seitigen Urteil klar, dass Radwege nur dann als benutzungspflichtig gekennzeichnet werden dürfen, wenn wegen besonderer örtlicher Verhältnisse eine erheblich erhöhte Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer besteht.

Im vorliegenden Fall konnten die Richter eine solche Gefährdung nicht erkennen. Es müsse davon ausgegangen werden, dass auch in zahlreichen anderen Fällen die Benutzungspflicht für Radwege ohne ausreichenden Rechtsgrund angeordnet wurde. Eine solche Anordnung dürfe jedoch nur eine Ausnahme sein, so der Urteilstenor.

:raetsel:

aber lasst euch jetzt keine grauen Haare deswegen wachsen, wollte auch keine riesige Diskussion lostreten, es war mir nur gerade aufgefallen und hatte mich nachdenklich gemacht... ;)

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mi 25. Jan 2012, 13:28

bergfloh hat geschrieben:Ein ausgeschilderter Radweg ist ein weiter Begriff, da gibt es mehrere Varianten von Recht und Pflicht, je nach baulichen Voraussetzungen, es wären also die konkreten Umstände im vorliegenden Fall zu prüfen, oder?
Das stimmt zwar, aber du darfst bei der Begründung sicher davon ausgehen, daß ein blauer Lolli involviert war, der zur Benutzung des Radweges zwingt.
Keine generelle Pflicht zur Radwegnutzung

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschied in einem aktuellen Urteil, dass Radfahrer im Regelfall auf der Straße fahren dürfen (Az: BayVGH 11 B 08.186). Städte und Gemeinden können nur in Ausnahmefällen Radwege als benutzungspflichtig kennzeichnen.
Die Überschrift ist irreführend. Hier geht es allein um Vorgaben zur Kennzeichnung von Radwegen. Ein als benutzungspflichtig gekennzeichneter Radweg muß grundsätzlich genutzt werden, auch wenn die Auszeichnung selbst nach den Vorgaben des BayVGH nicht hätte erfolgen dürfen.

Aufgehoben wird die Benutzungspflicht lediglich durch die Unzumutbarkeit der Nutzung etwa durch fehlende Räumung, parkende Autos... Diese ist allerdings im Einzelfall nicht nur zu belegen, sondern vor allem der Abwägung des jeweiligen Richters unterworfen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

bergfloh

Beitrag von bergfloh » Mi 25. Jan 2012, 13:35

;)

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Mi 25. Jan 2012, 13:35

Einfach abschaffen, die Radwege. Da wo man mit Radfahrern rechnen muss, passiert auch weniger und Gerichte müssten sich mit solchen dingen nicht beschäftigen, und ich müsste so etwas nicht in meiner Mittagspause lesen :D

Die Anzahl an Platten nimmt ebenfalls ab, da Straßen im allg. sauber sind, während Radwege oft das Gegenteil vom dem sind was sie sein sollten.
Ob das doch alles nur Lobbyarbeit von Conti und Schwalbe ist?? :D

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Mi 25. Jan 2012, 15:58

Charlie hat geschrieben:Einfach abschaffen, die Radwege.
:daumen:
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Mi 25. Jan 2012, 17:07

naja mit der zunehmende Abnahme des MIV werden die Radwege zunehmend als Fußwege benötigt werden. Die sind nämlich dann zu schmal.

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mi 25. Jan 2012, 19:53

SXHC hat geschrieben:...mit der zunehmenden Abnahme...
Jetzt wird es mathematisch aber teuflisch kompliziert. ;)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » Do 26. Jan 2012, 13:28

Anderes Thema: zur feinen Sonne, wäre so gerne draussen ...

Eine frohe Botschaft für die Sonnenhungrigen: von den kurzen Tagesstunden des Winters haben wir seit der Wintersonnenwende heute die erste Stunde an Sonnenscheindauer (8:54 h statt der 7:53 h am 21.12.2011) wieder zurückerhalten. Von dieser zusätzlichen Tagesstunde entfallen 15 min auf den Morgen und satte 45 min auf den Spätnachmittag. Damit verbunden natürlich auch das Wiedererstarken der Strahlungsenergie, welches unser Zentralgestirn bei uns pro Quadratmeter oder Radfahrerrücken abliefert. Bei flachstem Sonnenstand erhielten wir zur Mittagszeit des 21.12. gerade mal 270 W/m². Heute lagen wir zur Mittagszeit bei 345 W/m². Zum Vergleich: der 21. Juni wird uns mittags mit angenehmen 880 W/m² verwöhnen. Da Boden, Wasser und Luft die Wärmestrahlung über viele Wochen integrieren, sollte - rein thereoretisch - heute der kälteste Tag des 2011/2012er-Winters gewesen sein. Wenn die bisherige Wetterstrategie aus Nasswarm oder Trockenkalt so weitergeht, kommen wir vielleicht sogar ohne gesplittete (oder gesalzene) Straßen über den Winter.

So, genug Sommer herbeigeredet, das Schlimmste haben wir schon hinter uns! :D
Freund der vertieften Atmung

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Do 26. Jan 2012, 13:38

mi67 hat geschrieben:rein thereoretisch - heute der kälteste Tag des 2011/2012er-Winters gewesen sein.
na dann bin ich ja mal gespannt.

vantage84

Beitrag von vantage84 » Do 26. Jan 2012, 14:47

Schon schön, dass zumindest noch etwas Dämmerung herrscht, wenn ich 17 Uhr mit dem Training beginne. :)
Jetzt dürften erstmal ca. 10 Tage Russenkälte anstehen und dann könnte der Atlantik wieder aufleben und dem Winter entgültig den Garaus machen (ist natürlich nicht sicher!) :) Vom 4. bis zum 18. März darf es in Deutschland aber ruhig noch mal einen heftigen Wintereinbruch geben. Ich brauch etwas Trainingsvorsprung. :pfeif:

Edit: Ohne gesalzene Straßen? Also ich hab derzeit einen weißen Reifen nach jeder Runde! :D
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Antworten