Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Diskutiere hier über dies und das
SXHC
Spambot
Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von SXHC » Mo 3. Dez 2012, 20:58

:maedchen: :maedchen:

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Mi 5. Dez 2012, 18:07

hält mir jemand einen platz frei?

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » Mi 5. Dez 2012, 18:17

SXHC hat geschrieben:hält mir jemand einen platz frei?
Wir bräuchten da noch einen Probanden ... :cool: :pfeif: :D

Wird schon noch ein Plätzchen aufzutreiben sein. Erste Rückmeldungen von Ralph sagten etwas von 30 Anmeldungen und 40 Plätze soll es dort geben.

BTW: "Dozieren" hat heutzutage einen ziemlich negativen Touch als "Lehrmeinung, die keinen Widerspruch duldet". Ich werde natürlich "berichten" oder "diskutieren" und nicht "dozieren". Sprache wandelt sich erstaunlich schnell. ;)
Freund der vertieften Atmung

cl

Beitrag von cl » Mi 5. Dez 2012, 18:31

Bin schon gespannt auf deine Ausführungen!

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Mi 5. Dez 2012, 18:57

@ Mia: das haben meine erstis auch noch nicht so ganz verstanden. Aber wir arbeiten dran.

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Mi 5. Dez 2012, 20:13

Sehr interessante Ausführungen. Wo gibt es die Folien zum Download? :D

vantage84

Beitrag von vantage84 » Mi 5. Dez 2012, 20:15

Meiner Meinung nach regt der Vortrag/Beitrag vor allem zum Nachdenken, zum Aufbrechen alter Denkmuster und zum Hinterfragen eingefahrener Meinungen an. Man muss ja nicht alle biologischen Wirkmechanismen zu 100 % verstehen. Die grundlegenden Theorien sind aber wirklich verständlich dargelegt.
Ich hab mir seit deinen Ausführungen auch schon einige Artikel von Tabata&Co. heruntergeladen und angelesen. Ich denke, damit setzt sich mit der Zeit und mit den persönlichen Erfahrungen in den nächsten Jahren ein deutlicheres Bild zusammen.

Michael, gibt es eigentlich die Möglichkeit, deine Folien im PDF Format in die Hände zu bekommen? Ich würde mir das gerne nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.

VG

Frank
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

cl

Beitrag von cl » Mi 5. Dez 2012, 21:37

Sehe ich genauso. Total interessant das Ganze. Von mir aus hättest Du (mi67) gerne weiter in die Tiefen der Theorie gehen können. Das macht Lust auf mehr.

An den Folien hätte ich ebenfalls großes Interesse.

Danke nochmal!

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » Do 6. Dez 2012, 00:09

cl hat geschrieben:Von mir aus hättest Du (mi67) gerne weiter in die Tiefen der Theorie gehen können. ...
Da liegt dann aber auch gleich das Problem: die einen sind schon drin in der Materie und hätten gerne noch mehr Tiefgang, die anderen aber hat man auch so schon fast verloren.

Unterm Strich ist das "Warum" und "Wieso" sicherlich interessant und dient auch bestens dazu, unbegründeten Lehrsätzen nicht mehr wehrlos auf den Leim zu gehen. Für den ausübenden Sportler aber ist es eigentlich noch nicht einmal erforderlich zu wissen, was da im Körper vorgeht - Hauptsache es geschieht.

Am 09.01. wird es sicherlich deutlich praxisorientierter. Dabei ist das Risiko geringer, über manche Köpfe hinwegzureden. Nur zu Beginn muss halt mal eine Verständnisbasis geschaffen werden.

Zu den Folien: den Foliensatz darf und will ich nicht öffentlich machen. Als Forums-PN-Attachment in PDF-Version ist der Satz zu groß. Daher bitte PN mit einer E-Mailadresse, die auch Files von 3-4 MB Größe annimmt.
Freund der vertieften Atmung

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Do 6. Dez 2012, 08:58

ich denke auch, genauer muss es nicht unbedingt sein. es ist schon schön zu wissen, welches gen wann und wo kommt. aber wenn ich das einmal höre merke ich mir das nicht. das ist eine sprache, die nicht so einfach zu verstehen ist. wenn es einem mehr interessiert, die Uni hat diverse Biblioteken. wenn man ein Paper hat findet man den ganzen rest von alleine, kann wild drauf los kopieren und lesen lesen lesen :D

Es reicht glaube ich, dass man weiß, Training verursacht eine Genexpression, welche Anpassungsvorgänge im Körper, wie Angiogenese (Neubildung von Blutgefäßen), Muskelwachstum, ect. hervorrufen, welche dann wiederum die aerobe und anaerobe Leistung steigern. Es ist halt nur wichtig zu Wissen, welches Training welche Anpassungen hervorruft und dafür hat mi67 sich sogar die Mühe gemacht und die Tabelle von Coggan mit den üblichen GA gedöns verglichen und gezeigt, nach Puls kann man maximal bis L4 Trainieren, da der Puls viel zu träge und auch zu ungenau ist (und auch erklärt warum dieses so ist)
Also der Körper reagiert mit Gefäßerweiterung, Herzschlagerhöhung und erhöhung der Atemfrequenz auf hohe Belastungen und dieses braucht Zeit.

...

Antworten