[ohne Bild]
Hoffe hier dürfen auch MTBs rein...
Seit 14 Tagen neues AM-Hardtail
&
& Team
&
& Team
&
& Team
Nein, der Radausbau ist einfach mit der Rohloff. Die Schaltbox muss ab (mit Rädelschraube befestigt), externe Ansteuerung m. Achsplatte, nur man darf, wenn die Schaltbox ab ist, nicht am Griff drehen, sonst muss man die Rolle die in der Box drin ist neu einstellen (ist glaub 8er Inbus ). Vergleich zur normalen Schaltung finde ich gehts schneller (hab nur den Vergleich jetzt zum Nicolai-Fully mit Kettenschaltung und da hab ich schon des öfteren geflucht und am Ende schwarze schmierige Finger gehabt...)Rudy hat geschrieben:Ist der Radausbau wegen der Rohloff nicht kompliziert. Wie lange gegenüber einer normalen Schaltung dauert das.
Und schafft man das auch ohne spezielles Werkzeug unterwegs. Was sind die vor oder nachteile der unterschiedlichen
Ansteuerung der Schaltung die es da gibt.
Ich habe auch gehört eine Rohloff braucht so ca. 50 Tkm bis sie so richtig eingefahren ist, möchte mir auch einmal so etwas kaufen
wenn ich wieder ein wenig gespart habe.![]()
Rudy

&
& Team
Das kann ich bestätigen. Je nach Gang macht die Rohloff unterschiedliche Geräusche, insgesamt werden die Geräusche mit der Zeit weniger. Das kann man auch irgendwo nachlesen, evtl. im Handbuch.Franzi hat geschrieben:Rudy hat geschrieben:(...) Kenn noch jemanden der Rohloff fährt und meinte nachm 1. Ölwechsel wär der "Krach" wohl weg. Ölwechsel lt. Hersteller nach 5000 km.
