Einzelzeitfahren Schladitzer Bucht am 07.09.13

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
cl
Re: Einzelzeitfahren Schladitzer Bucht am 07.09.13

Beitrag von cl » Di 10. Sep 2013, 19:31

Erdnah hat geschrieben: Bei 5W/kg käm ich auf grandiose 8 min....
Ich käme auf klägliche 3 min... das Verhältnis FTP zu Gewicht ist bei mir noch zu suboptimal.

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » Di 10. Sep 2013, 20:49

Die an Hügeln ermittelten CP-Werte lassen sich ohnehin nicht auf das Fahren in scharf eingestellter TT-Position übertragen.

@vantage84: die Frontfläche vermisst man einfacher und genauer mit einem gut ausgerichtet aufgenommenen Foto. Wenn Du/Ihr Spass habt, können wir das auf der Bahn im Okt/Nov mal machen.

@Chelm: auf den Bildern von MK erkennt man Deinen Positionsvorteil gegenüber mir. Bei Dir sind Kopf/Helm fast auf dem Niveau der Rückenlinie, bei mir ragen Kopf/Helm immer noch zu ca. 1/3 über den Rücken hinaus. Volkmann von hinten betrachtet hat ebenso wie Tony Martin und Fäbü keinen erkennbaren Kopf. Möglicherweise müsste ich also mit dem Poppes hoch oder/und mit dem Lenker noch weiter herunter. Letzteres ginge ohne Rahmenwechsel nur noch über einen -17° Vorbau. Andere Unterschiede betreffen den Schultergürtel (habe wohl breitere Schultern) und die bei Dir sogar noch enger zusammengerückten Ellenbogen(auflagen).

Andere Fahrer in https://www.facebook.com/media/set/?set ... 496&type=3:
- Dennhardt sitzt lt. 1. Bild ziemlich schlecht (Ellenbogen, Kopf)
- Franks Bell-Helm ragt weit über den Schädel hinaus nach oben. Arme dafür recht gut.
Freund der vertieften Atmung

cl

Beitrag von cl » Mi 11. Sep 2013, 11:42

mi67 hat geschrieben:Die an Hügeln ermittelten CP-Werte lassen sich ohnehin nicht auf das Fahren in scharf eingestellter TT-Position übertragen.
Die Dauerleistung über gut 30 min in der TT-Position war bei mir anfangs (ich meine die ersten Trainingsrunden in TT-Position überhaupt) rd. 10% niedriger als in normaler RR-Position.
mi67 hat geschrieben:@vantage84: die Frontfläche vermisst man einfacher und genauer mit einem gut ausgerichtet aufgenommenen Foto. Wenn Du/Ihr Spass habt, können wir das auf der Bahn im Okt/Nov mal machen.
find' ich gut

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mi 11. Sep 2013, 12:25

Die Stirnfläche ist aber auch nicht die volle Wahrheit; da fehlt noch der cw-Wert.

vantage84

Beitrag von vantage84 » Mi 11. Sep 2013, 14:16

Wann erscheinen die Ergebnisse eigentlich mal bei rad-net? Waren ja auch fix auf der Speiche Homepage.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Mi 11. Sep 2013, 20:20

vantage84 hat geschrieben:Wann erscheinen die Ergebnisse eigentlich mal bei rad-net? Waren ja auch fix auf der Speiche Homepage.
Es wird noch keiner von unserem Verein die Ergebnisse zu rad-net.de geschickt haben.
Denn rad-net veröffentlicht dann eigentlich sofort.

Also Ruhe bewahren, passiert noch ;)
Bild

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » Do 12. Sep 2013, 09:07

Barus hat geschrieben:Die Stirnfläche ist aber auch nicht die volle Wahrheit; da fehlt noch der cw-Wert.
Beziehungsweise gleich der Term aus beidem: Cd * A

Wer einen langen Winter über studieren statt trainieren mag, der kann sich ja mal den Hintergrund der Chung´schen Aerolab-Analyse zu Gemüte führen: http://anonymous.coward.free.fr/wattage ... ct-cda.pdf :D
Wer nicht so lange die Theorie nachvollziehen will, der kann passend aufgezeichnete Datensätze in Golden Cheetah 3 durch diese Aerolab-Analyse stopfen und erhält so eine Abschätzung seines CdA-Werts.
Freund der vertieften Atmung

echtmolli

Beitrag von echtmolli » Do 12. Sep 2013, 09:26

Beim Lesen dieses Threads habe ich mich an ein Extraheft zum Thema Zeitfahren der Zeitschrift TOUR erinnert. Hier mal ein Auszug, der die Bestimmung der Stirnfläche beschreibt:

"So bestimmen sie ihre Stirnfläche auf dem Rad: Eine Positionsoptimierung ohne Windkanal und Powermeter ist mit einer Digitalkamera möglich. Befestigen Sie die Kamera auf einem Stativ und wählen Sie eine Tele-Brennweite. Stellen Sie das Rad auf eine Rolle, richten Sie es waagerecht aus und machen Sie Stirnflächenbilder von verschiedenen Haltungen, möglichst vor einem hellen Hintergrund. Mittels Bildbearbeitungssoftware (kostenlos: GIMP) stellen Sie den Fahrer frei (magnetische Schere) und rufen das Histogramm für die Auswahl auf (GIMP: +Farbe +Information +Histogramm). Dort bekommen Sie die Anzahl der Pixel in der Auswahl gezeigt. Die Pixel können Sie in die Fläche umrechnen, indem Sie die Anzahl der Pixel in Relation zu einer bekannten Abmessung im Bild (zum Beispiel die Lenkerbreite) setzen."

Wenn man sieht, wie viel Leistung man mit einer aerodynamisch optimierten Position auf dem Rad einspart, bin ich versucht, meine Position auch mal anzupassem, um das: "Das Zeitfahrrad ist einzigartig: Wenn ich losfahre, denke ich, ich fliege." (Bert Grabsch) zu spüren. ;-)

Drahtbeen-Matscher

Beitrag von Drahtbeen-Matscher » Fr 13. Sep 2013, 10:01

Es waren ja einige Fotografen da, gibt es irgendwo Bilder von den Hobbyfahrern?
Mein Rad fährt auch ohne Messer.

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mi 18. Sep 2013, 19:17

Thema UCI, 1:3 und Verschalungen: Das Rad ist von der UCI zugelassen...

Antworten