Der Schmerz des Tages

Diskutiere hier über dies und das
cl

Beitrag von cl » Mo 9. Jun 2014, 15:28

SXHC hat geschrieben:Du hast natürlich nicht mit der flachen Hand zugehauen, sondern dich beim riskanten Ausweichmanöver abgestützt. ;)
Genau das meinte ich. ;)

cl
Re: Der Schmerz des Tages

Beitrag von cl » Mo 9. Jun 2014, 15:41

Barus hat geschrieben:Mal so als Gedankenexperiment: Was würdest Du sagen, wenn Dir jeder Autofahrer mit der flachen Hand auf Rad schlagen würde, weil er Dir auf der Straße ausweichen musste? (Radweg nebenan)
Wenn mich ein Dickschiff von Q7 in einer 30er Zone auf meiner Straßenseite zum Bremsen und Ausweichen an den Bordstein zwingt, weil er auf seiner Seite parkende Autos stehen hat, finde ich es angemessen, mit der flachen Hand leicht auf den Kotflügel zu klatschen.

Wenn ich auf dem Radstreifen fahre, und ein Fahrzeug direkt neben mir nach rechts auf den Radstreifen zieht, um an den vor ihm bremsenden Autos vorbei rechts abzubiegen, finde ich das auch angemessen.

Wenn ich aber auf der Straße fahre und rechts ein benutzbarer Radweg ist, lasse ich sowas, da ich ja selbst nicht ganz korrekt unterwegs bin.

Schmitti

Beitrag von Schmitti » Mo 9. Jun 2014, 17:19

Die besagte Frau hat mich noch angeschaut und sich dann in den Weg gestellt nach dem Motto "ich hab Vorfahrt". Im Straßenverkehr heißt es aufeinander Rücksicht nehmen,was leider gern mal vergessen wird und nur der eigene Vorteil zählt.
Bild

centurio-tle

Beitrag von centurio-tle » Mo 9. Jun 2014, 17:33

...also ich hätte die Frau angelächelt, du musst doch verstehen, sie war genervt, weil sie nicht so konnte wie sie wollte, musste einen Radweg nutzen, obwohl das Navi sagt (Männerstimme): "....bitte nutzen sie nicht den Radweg, bitte achten Sie auf Radfahrer auf dem Radweg..." sie war einfach etwas überfordert mit der Situation und dann kommt noch so einer wie Du und haut auf die Blechkiste, ohne Respekt und voller Aggression, lass doch die Sonne scheinen, ist doch nix passiert....

:prost: :keks:
...sympathischer Leisetreter...

vantage84

Beitrag von vantage84 » Di 10. Jun 2014, 07:34

Barus hat geschrieben:Mal so als Gedankenexperiment: Was würdest Du sagen, wenn Dir jeder Autofahrer mit der flachen Hand auf Rad schlagen würde, weil er Dir auf der Straße ausweichen musste? (Radweg nebenan)
Autos haben dafür eine Hupe (die sie auch oft genug nutzen)! Mit der flachen Hand auf die Karosserie tut dem Auto nichts aber es gibt ein akustisches Signal, das auch der Fahrer versteht. ;)
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Di 10. Jun 2014, 08:04

Jungs, jetzt macht mal halblang.
Sicher hat die Frau eine Ordnungswidrigkeit begangen, aber das gibt Euch noch lange nicht das Recht handgreiflich zu werden und Sachbeschädigung in Kauf zu nehmen. Selbstjustiz ist hierzulande verboten.
Denkt lieber an den §1 StVO und für andere Verkehrsteilnehmer mit...
Und haltet auch im Hinterkopf, dass Ihr zu dem Zeitpunkt sicherlich auch schon eine Hand voll Ordnungswidrigkeiten begangen habt. Ich denke z.B. da nur an die Beleuchtung, Reflektoren, Klingel...

vantage84

Beitrag von vantage84 » Di 10. Jun 2014, 08:28

Halblang? Wegen mit der flachen Hand ans Auto? Wo soll da ein Schaden entstehen? :lol:
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » Di 10. Jun 2014, 10:06

vantage84 hat geschrieben:Halblang? Wegen mit der flachen Hand ans Auto? Wo soll da ein Schaden entstehen? :lol:
Mir ist in L. mit dem Stadtrad auf einer Fahrradstraße neben dem Innenstadtring fahrend etwas passiert, was vielleicht auch zu bedenken wäre: ein PKW nimmt sich trotz enger Straße (rechts parkte eine Reihe Autos) und entgegenkommender Radfahrer das "Recht" heraus, trotz fehlendem Platz zu einem Überholvorgang anzusetzen. Wenig später bemerkt er sein Problem, dass er den Überholvorgang nicht sinnvoll abschließen kann. An Stelle eines Abbremsens auf seiner Fahrlinie zieht er aber nach rechts zu mir herüber. Ein "Anklopfen" an seinem Seitenfenster wird aber nur initial mit sinnvoller Reaktion (Schneide-Vorgang einstellen) beantwortet - nach einer Bedenksekunde aber löste es offensichtlich eine eindrucksvolle Aggression aus. Er war noch nicht ganz an mir vorbei und drängte mich nun absichtlich und mit Abbremsen bis in den Stand an die rechts parkende Autoreihe, so dass ich mit Hinterrad in der Luft neben seinem rechten Hinterrad und gerade noch nicht an den parkenden Autos, shr wohl aber bei ihm selbst leicht anschrammend zum Stehen kam. Fast wäre ich bei der Aktion über den Lenker gegangen. Er stieg aus, brüllte mich mit nicht wiederholenswerten Phrasen an. Ich fragte ihn nur, ob ich das gerade richtig als ein absichtliches Abdrängen mitbekommen habe. Da er unter anderem auch von den entgegenkommenden Radlern lautstark auf den Umstand hingewiesen wurde, dass er gerade auf einer Fahrradstraße ist, stieg er kochend wieder ein und suchte das Weite ... mit ein Paar Kratzern mehr im Lack.

Wie so etwas juristisch abgelaufen wäre, ist die eine Sache - falls aber die Übersprungshandlung zu einem Unfall mit Verletzungen führen sollte, dann hat man auch nichts gekonnt. Insofern bin ich auch eher der Vertreter von "Ball flach halten".
Freund der vertieften Atmung

fischi

Beitrag von fischi » Di 10. Jun 2014, 10:11

Streitet euch mal nicht, ihr habt beide etwas recht, andereseites wieder nicht.

Wobei ich aber Barus 100% rechtgeben muss, ist die Beachtung von §1 der StVO, das mache ich täglich auf meinem Arbeitsweg, sonst würde ich schon lange nicht mehr auf'm Rad sitzen.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

cl

Beitrag von cl » Di 10. Jun 2014, 11:16

Barus hat geschrieben:Jungs, jetzt macht mal halblang.
Sicher hat die Frau eine Ordnungswidrigkeit begangen, aber das gibt Euch noch lange nicht das Recht handgreiflich zu werden und Sachbeschädigung in Kauf zu nehmen. Selbstjustiz ist hierzulande verboten.
Denkt lieber an den §1 StVO und für andere Verkehrsteilnehmer mit...
Und haltet auch im Hinterkopf, dass Ihr zu dem Zeitpunkt sicherlich auch schon eine Hand voll Ordnungswidrigkeiten begangen habt. Ich denke z.B. da nur an die Beleuchtung, Reflektoren, Klingel...
§1 gilt in gleichem Maße für die Autofahrer ;-)

Wenn ich absichtlich abgedrängt werde (einmal musste ich sogar in den Strassengraben ausweichen, um einem Frontalzusammenstoss bei Tempo >100 zu entgehen), finde ich es nicht unangebracht, zum Zwecke des Selbstschutzes beim Autofahrer anzuklopfen. Ich passe schon auf, dass ich sein Auto nicht beschädige. Ich will ja im Gegenzug auch nicht verletzt werden.

Antworten