12.8. und 13.8. Feierabend-Training

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael
Re: 12.8. und 13.8. Feierabend-Training

Beitrag von mi67 » Do 14. Aug 2014, 07:27

Wurm 1: wo ist Ramon geblieben? Verfahren? 2. Hügel abgekürzt? Hoffnungslos zurückgeblieben? Es gibt bei 6 Fahrern offensichtlich 6 verschiedene Interpretationsweisen von "oben wird gewartet!". Ich kann nicht gleichzeitig vorn und hinten sein, also wird man sich auch mal wieder sammeln müssen - oder jeder hilft dabei mit, zu sehen, wer vor und vor allem auch wer noch dahinter liegt und kümmert sich ein wenig um den Zurückgebliebenen. Besser aber man wartet schlichtweg oben oder rollt allenfalls dem zurückgebliebenen nochmal etwas entgegen. Nachdem am Kleinzschepa-Huspel niemand oben warten wollte, rollte ich noch die 800 m bis zum unscheinbaren Abzweig "Gaudlitzberg" mit, damit zumindest niemand das kleine Sträßchen verpasst. An dieser Ecke wartend dachte ich, alle seien wieder mit an Bord - Ramon hatte wohl ebenso wie Centurio noch seine Windjacke übergeworfen. Vorn aber wurde wieder munter weitergefahren, so dass Ramon den Anschluss wohl gerade nicht mehr bekam oder wieder verlor. Vor dem zweiten Anstieg war es mein Fehler, dass ich nicht nochmal durchgezählt habe. Bei der zweiten Hügelanfahrt war es dann aber oben wieder das gleiche Spiel. Ich warte am Gaudlitzberg - alle Folgenden aber rollen vorbei und fahren weiter - warum? :zeter:

Wurm 2: die Stürze. Sturz 1 war vermutlich eine Kombination aus optimistisch angefahrener, nasser Innenkurve im Kreisverkehr, die Mikes Reifen nicht mehr hielt. Mir schien da aber auch etwas Öliges auf der Fahrbahn gewesen zu sein. Möglicherweise also einfach etwas Pech - zum Glück nur mit leichten Prellungen/Schürfungen und intakten Rädern. Sturz 2 aber war nicht normal. Cl, könnte es sein, dass Du die Kette mit dünnflüssigem Öl gut geschmiert hattest? Wenn sich auf der Hochprofilfelge Antriebs-seitig Ölspritzer ablagern, dann könnte die Nässe dieses Öl weiter auf den Reifen transportiert haben. Dann hättest Du Dir die Ölspur eventuell selbst gelegt. :gruebel:

Wurm 3: der Regen - ist halt so, kann man machen nix. :regen:

Fazit: machen wir mal weiter mit "flotten Touren", aber das konstruktive, flotte Gruppenfahren müssen wir unbedingt noch verbessern, damit schwindende Kräfte allenfalls kurz vor der Heimat und nicht schon am entferntesten Punkt der Runde ihre Opfer fordern. Fahrer, die befürchten müssen, auf der Tour an ihre Grenzen zu kommen, können auch selber beitragen: sie sollten sich bei der Hinreise schonen und nur hinten "auf und zu machen". Ich will bei kommenden Touren darauf bestehen, dass nach scharf gefahrenen Segmenten oben angehalten oder zurückgerollt wird, bis wieder alle beieinander sind, basta! Wenn dann jemand ruhiger zurückkullern will, ist es auch gut, es muss nur wie z.B. gestern bei roland entsprechend angesagt werden.
Freund der vertieften Atmung

Mike_W

Beitrag von Mike_W » Do 14. Aug 2014, 07:54

Trotz aller berechtigten Kritik und der Stürze hat es mir riesigen Spass gemacht bei dem Wetter mit Euch zu fahren. Ich bin leider die nächsten zwei Wochen nicht da und versuche mich beim Ötzi.
Also dann bis Anfang September in alter Frische.

Bis denne....

Ramon

Beitrag von Ramon » Do 14. Aug 2014, 07:54

Ich bin gut zu Hause angekommen, ich hätte den Anschluss beim 2anstieg verloren war froh das ich euch noch bei der Abfahrt wieder etwas ran kam aber ( 45-50km/h bin ich runter gefahren) aber dan Kamm die ein Kreuzung und dan wart ihr weg nach links oder rechts stellt ich mir die Frage letzte endlich ging der Dr Griff zum Tel um meine Freundin zu beten mich in wurzen abzuholen, aber war eh nicht mein bester Tag must dir keine Vorwürfe machen mischa

cl

Beitrag von cl » Do 14. Aug 2014, 08:06

mi67 hat geschrieben:Wurm 1: wo ist Ramon geblieben? Verfahren? 2. Hügel abgekürzt? Hoffnungslos zurückgeblieben? Es gibt bei 6 Fahrern offensichtlich 6 verschiedene Interpretationsweisen von "oben wird gewartet!". Ich kann nicht gleichzeitig vorn und hinten sein, also wird man sich auch mal wieder sammeln müssen - oder jeder hilft dabei mit, zu sehen, wer vor und vor allem auch wer noch dahinter liegt und kümmert sich ein wenig um den Zurückgebliebenen. Besser aber man wartet schlichtweg oben oder rollt allenfalls dem zurückgebliebenen nochmal etwas entgegen. Nachdem am Kleinzschepa-Huspel niemand oben warten wollte, rollte ich noch die 800 m bis zum unscheinbaren Abzweig "Gaudlitzberg" mit, damit zumindest niemand das kleine Sträßchen verpasst. An dieser Ecke wartend dachte ich, alle seien wieder mit an Bord - Ramon hatte wohl ebenso wie Centurio noch seine Windjacke übergeworfen. Vorn aber wurde wieder munter weitergefahren, so dass Ramon den Anschluss wohl gerade nicht mehr bekam oder wieder verlor. Vor dem zweiten Anstieg war es mein Fehler, dass ich nicht nochmal durchgezählt habe. Bei der zweiten Hügelanfahrt war es dann aber oben wieder das gleiche Spiel. Ich warte am Gaudlitzberg - alle Folgenden aber rollen vorbei und fahren weiter - warum? :zeter:
Das nehme ich auf meine Kappe. Entschuldigung Ramon. Ich fand es einfach extrem motivierend, dass ich mal nicht alle nur von hinten hochfahren sah. Im nachhinein betrachtet hätte ich natürlich warten müssen. Die Idee, erst am Schluß im Kreisverkehr von Röcknitz zu warten, war im Nachhinein betrachtet nicht gut.
mi67 hat geschrieben:Sturz 2 aber war nicht normal. Cl, könnte es sein, dass Du die Kette mit dünnflüssigem Öl gut geschmiert hattest? Wenn sich auf der Hochprofilfelge Antriebs-seitig Ölspritzer ablagern, dann könnte die Nässe dieses Öl weiter auf den Reifen transportiert haben. Dann hättest Du Dir die Ölspur eventuell selbst gelegt. :gruebel:
Oil of Rohloff habe ich immer drauf. Gut geschmiert ja, aber ich hatte die Kette vorgestern nach der letzten Ölung wieder so gut es ging mit einem trockenen Tuch abgewischt. Die ganze linke Seite tut mir jetzt weh. Abschürfungen an Knie + Oberschenkel + Hüfte + Oberarm. Das Hüftgelenk schmerzt heute ebenfalls und der linke Fuß ist auch wieder etwas dicker geworden.

mi67
Weltmeister der Herzen

Beitrag von mi67 » Do 14. Aug 2014, 08:21

Ramon hat geschrieben:Ich bin gut zu Hause angekommen, ich hätte den Anschluss beim 2anstieg verloren war froh das ich euch noch bei der Abfahrt wieder etwas ran kam aber ( 45-50km/h bin ich runter gefahren) aber dan Kamm die ein Kreuzung und dan wart ihr weg nach links oder rechts stellt ich mir die Frage letzte endlich ging der Dr Griff zum Tel um meine Freundin zu beten mich in wurzen abzuholen, aber war eh nicht mein bester Tag must dir keine Vorwürfe machen mischa
Hmm, ... zumindest mal schön zu hören, dass Du gut heim kamst. Ich war mir unsicher, ob Du Licht dabei hattest etc. ...

Tipp zur Weiterentwicklung:
Zwischen Brandis und Polenz in der Führung warst Du ja schon ziemlich am Limit und hast schwer geatmet. Dein Herz-Kreislaufsystem schafft es offensichtlich nicht, die große Muskelmasse dauerhaft zu befeuern. Wenn Du auf Ausdauer kommen willst (und alle Straßendisziplinen erfordern das!), dann ist wohl eine Kombination aus Schwellen-nahen Trainingseinheiten und auch einer Reduktion der Masse angesagt. Dass Du als relativ schwerer Fahrer am Berg zu kämpfen hast, lässt sich auch mit gutem Kreislauf (Lunge, Herz, Kapillarisierung, ...) nicht ganz vermeiden, in relativ flachen Abschnitten aber sollte dann die Post abgehen. Ich denke, beide Systeme, Herz-Kreislauf einerseits und Muskulatur andererseits, müssen aufeinander zukommen, d.h. Herz-Kreislauf wird hochtrainiert und die Verbraucher könnten etwas zurückgebaut werden.

Mike_W hat geschrieben:Trotz aller berechtigten Kritik und der Stürze hat es mir riesigen Spass gemacht bei dem Wetter mit Euch zu fahren. Ich bin leider die nächsten zwei Wochen nicht da und versuche mich beim Ötzi.
Also dann bis Anfang September in alter Frische.
Klar, mir hat es ja auch Spass gemacht. Es ging nur darum, die "vermeidbaren Kollateralschäden" zu minimieren. Wären wir eine Gruppe mit mehr als 10 Fahrern, dann könnte man es sich auf der Tour auch mal leisten, in verschieden starke Teile zu zerfallen. Als kleine Gruppe sollten wir aber möglichst zusammenhalten.

@cl: Ja, Du warst gestern gut drauf! Zu den Blessuren wünsche ich gute und rasche Besserung! Ob eigenes Öl dabei war, merkt man, wenn man mit einem Küchenpapier mal die linke und mal die rechte Flanke der Hinterrad-Felge wischt. War aber auch nur so eine Idee ...
Übrigens zum Warten/Zurückrollen: man kann den "Schaden", den man bei guter Form an einem Hügel spielerisch angerichtet hat, am allerbesten einschätzen, wenn man sieht, wie viel Zeit man den anderen abgeknöpft hat. Das kann man aber nur stoppen, wenn man oben wartet oder zurückrollt. ;)

PS: Eine schöne Sache sind ambitionierte Ausfahrten immer. Meine Anmerkungen bitte ich so zu verstehen, dass wir es *noch* besser machen können! :daumen:

Ramon

Beitrag von Ramon » Do 14. Aug 2014, 14:12

mi67 hat geschrieben:Kombination aus Schwellen-nahen Trainingseinheiten und auch einer Reduktion der Masse angesagt. Dass Du als relativ schwerer Fahrer am Berg zu kämpfen hast, lässt sich auch mit gutem Kreislauf (Lunge, Herz, Kapillarisierung, ...) nicht ganz vermeiden, in relativ flachen Abschnitten aber sollte dann die Post abgehen. Ich denke, beide Systeme, Herz-Kreislauf einerseits und Muskulatur andererseits, müssen aufeinander zukommen, d.h. Herz-Kreislauf wird hochtrainiert und die Verbraucher könnten etwas zurückgebaut werden
Dies werde ich ab heute umsetzen also Diät und viel schnelleres fahren ich danke dir

Mike_W

Beitrag von Mike_W » Do 14. Aug 2014, 16:43

Cl dir gute Besserung...zwei Stürze an einem Tag ist auch nicht so ohne.....Bei mir alles soweit i.O. und ich konnte dann auch gleich wieder volle Pulle gehen, aber so schnell lieg man auf der Strasse oh je....
Bezüglich Trainingsgestaltung benötigen wir fast alle eine Nachhilfestunde!!!!!...vielleicht könnte ja mal ein Spezialist auf dem Gebiet aus unseren Reihen einen Vortrag mit anschließender Diskussion halten.....Ich bin ein Fan von hochintensiven Einheiten, aber es gibt auch Meinungen aus der anderen Richtung die durchaus relevant sein können..
Nach der Saison ist vor der Saison und einen richtigen Einstieg ins Wintertraining so denke ich will jeder finden.

bis denne....

cl

Beitrag von cl » Do 14. Aug 2014, 19:02

Danke für die Genesungswünsche. Ich fühle mich heute wie ein alter Mann :opa: v.a. die linke Hüfte. Beide STI's haben auch einiges einstecken müssen, und das rechte Speedplay. Das Hinterrad habe ich mit einem Küchentuch abgewischt. Viel Schmodder war drauf aber der war auch auf dem Vorderrad. Kann aber auch sein, dass bei dem starken Regen der letzten halben Stunde das Öl wieder vom HR gewaschen wurde. Was mir noch einfällt: Ich hatte schon am Mittwoch (trockene Strassen) in scharf gefahrenen engen Kurven Schmatzgeräusche von den Reifen vernommen :gruebel:

centurio-tle

Beitrag von centurio-tle » Do 14. Aug 2014, 19:43

Schnelle Genesung den Gestürzten!
... und immer ca. 30cm vor mir :gruebel: was mich zu Reflex-Fahrmanövern zwang :ohnmacht:

@cl:
Wie ich schon am Ort des Geschehens anmerkte: "...Jede Narbe hat ihre Geschichte..." und wie langweilig, wer nicht´s zu erzählen hat. Kurzum lass dich von deinen Lieben hegen und pflegen (ein bissel Wehleid kann nicht schaden, können wir Männer ganz gut) und schnell wieder auf´s Rad. :D

@mi67:
Falls du die Hügel-Strecke schon im Kopf hast, würde ich mich über einen Track freuen (den ich dann am Di schon abfahren könnte).

Ansonsten kann ich den bereits Gesagtem nur noch hinzufügen, dass ich auch irgendwann die Übersicht verloren hatte (ob es am blöden Regen oder an der akuten Sauerstoffschuld lag :nixweiss: ).
...sympathischer Leisetreter...

mi67
Weltmeister der Herzen

Beitrag von mi67 » Sa 16. Aug 2014, 09:41

centurio-tle hat geschrieben:@mi67:
Falls du die Hügel-Strecke schon im Kopf hast, würde ich mich über einen Track freuen (den ich dann am Di schon abfahren könnte).
Hmm, nein, einen Track habe ich bislang noch nicht, vielleicht komme ich morgen dazu. Leider gehen schon mal 70 km für die An- und Rückreise drauf, bleiben also gerade mal 30 km übrig. Ich schwanke noch zwischen den 4-min-Dingern (Heimatturmstr., Hausdorf, Koltzschen Langversion, Lastau) und kürzeren, aber böseren 2-3-min-Stichen (Commichau, Collmen, Collmen von Westen, Hainberg, ...).

Antworten