Himmelfahrtstour RSV Speiche 2015
Schöne Tour, gerne wieder! Sturz war heftig, ist aber nichts ernsthaftes passiert, Wunden sind schon abgetrocknet, relativ gut geschlafen, kaum Materialschäden. Schönes Wochenende. Grüße Dirk
Re: Himmelfahrtstour RSV Speiche 2015
Die Cyclist 04/2015 hat dem Lenkerflattern einen kurzen, aber interessanten Artikel gewidmet.
Bei den technischen Bedingungen konnte man sich eigentlich nur darauf einigen, dass mehr Steifigkeit im Rahmen das Eintreten von Flattern mindern kann.
Interessanter war, was man in so einem Fall tun kann, damit das Flattern aufhört: Knie ans Oberrohr ist ja Standard, aber auch Sattel etwas entlasten und Lenker locker halten.
Gerade Lenker und Sattel locker lassen, wenns flattert, erfordert schon viel Mut und Übung. Bei meinem letzten Flattern bei Tempo 80 in der Fuchsröhre am Nürburgring hätte ich alles getan, nur nicht den Lenker locker gelassen. Zum Glück brauchte ich mich bloß bis in den Gegenanstieg zu retten. Bei Anfahrt auf eine Kurve, wirds aber echt knifflig
Gut das nix weiter passiert ist, Dirk
Bei den technischen Bedingungen konnte man sich eigentlich nur darauf einigen, dass mehr Steifigkeit im Rahmen das Eintreten von Flattern mindern kann.
Interessanter war, was man in so einem Fall tun kann, damit das Flattern aufhört: Knie ans Oberrohr ist ja Standard, aber auch Sattel etwas entlasten und Lenker locker halten.
Gerade Lenker und Sattel locker lassen, wenns flattert, erfordert schon viel Mut und Übung. Bei meinem letzten Flattern bei Tempo 80 in der Fuchsröhre am Nürburgring hätte ich alles getan, nur nicht den Lenker locker gelassen. Zum Glück brauchte ich mich bloß bis in den Gegenanstieg zu retten. Bei Anfahrt auf eine Kurve, wirds aber echt knifflig
Gut das nix weiter passiert ist, Dirk
Auch ein Dank von mir und froh darüber das niemand ernsthaft verletzt wurde. Trotzdem super, dass du bis zum ende mitgefahren bist, ich hatte ja deinen Sturz gesehen.
Ich bin in Markkleeberg in den Zug eingestiegen. Perfektes Timing... keine 3 minuten musste ich warten und konnte damit direkt nach hause. Dies war auch meine zweit-längste Strecke.
Ich bin in Markkleeberg in den Zug eingestiegen. Perfektes Timing... keine 3 minuten musste ich warten und konnte damit direkt nach hause. Dies war auch meine zweit-längste Strecke.
- Dateianhänge
Meine Aktivitäten:
http://connect.garmin.com/profile/Kerniger
http://connect.garmin.com/profile/Kerniger
Schöne Fotos.
War eine ziemlich große Truppe gestern. An der Konditorei in Bad Kösen standen in Summe sicher an die 40.000 EUR Material rum - unangeschlossen
War eine ziemlich große Truppe gestern. An der Konditorei in Bad Kösen standen in Summe sicher an die 40.000 EUR Material rum - unangeschlossen
- Hangabtriebskraft71
Das soll reichen? Stehen ja eh keine Räder in meiner Rahmenhöhe rum 
- sippe
- Pain Face
- Name:Sebastian Staeubert
Sehr schöne Tour! War am Ende recht platt aber glücklich, dass ich noch den Zug erwischt habe (siehe Foto). Danke für den Endspurt und Windschatten bis in die Stadt!
Gerade noch rechtzeitig - 16:05 Uhr war Abfahrt!

Hab ein Fotoalbum mit weiteren Bildern angelegt...
Gerade noch rechtzeitig - 16:05 Uhr war Abfahrt!

Hab ein Fotoalbum mit weiteren Bildern angelegt...
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer 
- Hangabtriebskraft71
Punktlandung.... hättest Du ja noch nen Kaffee kaufen können