Harz (Sonnabend, 15.07.)
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Ich möchte am Sonnabend wieder in den Harz und noch ein paar Anstiege fahren, die mir noch fehlen. Nach dem Tschechienabenteuer kann mich auch die schlechte Straße vom Brocken nicht schrecken.
Quedlinburg - Bad Suderode - Friedrichsbrunn - Thale - Roßtrappe - Treseburg - Altenbrak - Wendefurth - Hüttenrode - Rübeland - Elbingerode - Schierke - Elend - Brocken - Elend - Sorge - Tanne - Trautenstein - Hasselfelde - Stiege - Allrode - Treseburg - Thale - Friedsrichsbrunn - Bad Suderode - Quedlinburg
ca. 160 km / ca. 2600 hm
Quedlinburg - Bad Suderode - Friedrichsbrunn - Thale - Roßtrappe - Treseburg - Altenbrak - Wendefurth - Hüttenrode - Rübeland - Elbingerode - Schierke - Elend - Brocken - Elend - Sorge - Tanne - Trautenstein - Hasselfelde - Stiege - Allrode - Treseburg - Thale - Friedsrichsbrunn - Bad Suderode - Quedlinburg
ca. 160 km / ca. 2600 hm
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
Re: Harz (Sonnabend, 15.07.)
So viel Zeit wie du möchte ich auch mal haben.
Da überlege ich mir nach Olbernhau zu fahren. Wenn ihr im Ziel seit hab ich gerade mal 50 km geschafft.
Aber nichts desto trotz viel Spaß.
Da überlege ich mir nach Olbernhau zu fahren. Wenn ihr im Ziel seit hab ich gerade mal 50 km geschafft.
Aber nichts desto trotz viel Spaß.
Boris ist dabei
liegt dann am Sonntag auch noch ne Tour an?????

liegt dann am Sonntag auch noch ne Tour an?????
- peso
- Übungsleiter
Na ja, irgendwann ist es damit auch vorbei.ThoHei hat geschrieben:So viel Zeit wie du möchte ich auch mal haben.![]()
@ boris
Sonntag? Klar
Abfahrt wäre 07:03 am HBF Leipzig.
Reißbrett 2016
- Gebirgsrenner
- Moderator
Mitfahren kann ich leider nicht, muss arbeiten. Ich würde aber ein ganz klein bisschen anders fahren - denn nach deiner route fahrt ihr den hexentanzplatz erstmal ab - und das ist kein vergnügen, denn die strasse ist steil und übel schlecht. das ist nur frust pur. deshalb fahrt doch:peso hat geschrieben:Ich möchte am Sonnabend wieder in den Harz und noch ein paar Anstiege fahren, die mir noch fehlen. Nach dem Tschechienabenteuer kann mich auch die schlechte Straße vom Brocken nicht schrecken.
ca. 160 km / ca. 2600 hm
quedlinburg - thale - friedrichsbrunn - treseburg - wienrode - thale - roßtrappe... und dann weiter. so nehmt ihr zwar nicht den anstieg von bad suderode nach friedrichsbrunn, aber der ist eh viel zu leicht
auf dem rückweg würde ich die roßtrappe auch aussparen und nochmal über wienrode nach thale um dann den hexentanzplatz hinauf zu kurbeln. denn auch die strasse zur roßtrappe ist ... vorsichtig gesagt ... was für bergfahrer, nicht für abfahrer.
Ich fahre...
- peso
- Übungsleiter
Ok, Danke. Mal schauen, was ich da noch basteln kann.
Reißbrett 2016
-
harzloethi
Da hast Du Dir aber eine gehaltvolle Runde ausgesucht. Es ist so ziemlich alles drin, was im Ostharz schwer ist. Mit Deiner Strecke komme ich aber nicht ganz zurecht. Altenbrak-Wendefurth-Hüttenrode ist nicht plausibel. Ich würde diesen Abschnitt so fahren: Altenbrak-Alsmfeld-Wendefurth-Rapbodetalsperre (Wendefurther Berg mit 12 %)-Elbingerode. Weiter wäre mein Vorschlag: Drei Annen Hohne-Schierke-Brocken-Schierke-Elend und dann weiter wie Du es schreibst. Die Abfahrt von Friedrichsbrunn nach Thale ist in der Tat steil und man braucht Nerven. In Höhe der Zufahrt Hexentanzplatz ist die Straße schlecht. Aber das Ganze läßt sich einigermaßen fahren. Wenn Du dem Vorschlag vom Gebirgsrenner folgst, mußt Du den Abschnitt ab Thale bis Quedlinburg ändern, denn Du hast ja Thale-Friedrichsbrunn am Ende drin.peso hat geschrieben:Ich möchte am Sonnabend wieder in den Harz und noch ein paar Anstiege fahren, die mir noch fehlen. Nach dem Tschechienabenteuer kann mich auch die schlechte Straße vom Brocken nicht schrecken.
ca. 160 km / ca. 2600 hm
Übrigens ist in Allrode eine Baustelle, wenn man in´s Bodetal Richtung Treseburg fährt. Die Straße war aufgerissen und wurde noch nicht wieder neu asphaltiert. Ich habe jedes mal um meine Reifen Angst gehabt. Bei Deinem Kurs kommst Du da aber nicht lang.
Ja, nun wäre ich als Vorharzer ja wohl der beste ortskundige Begleiter aus der Rennrad-Liste, aber am Sonnabend sieht es bei mir schlecht aus. Meine Frau hat an Nachmittag eine Feier mit ihren Freundinnen und ich wollte mit meiner Tochter was unternehmen. Wann seid Ihr in Quedlinburg? Vielleicht fahre ich ein Stück mit. Vor der ganzen Strecke habe ich einen gewaltigen Respekt und bin mir nicht sicher, ob ich sie schaffe.
Gruß Henning
P.S.: Der Gebirgsrenner übertreibt etwas, wenn er Bad Suderode-Friedrichsbrunn als leicht bezeichnet. Immerhin geht es doch fast 9 km wenn auch nicht zu steil bergauf. Aber wenn es so warm bleibt, ist die Steigung nicht ohne. Ich bin gestern da hoch und weiß wovon ich rede. Auch in den Anstieg zum Hexentanzplatz scheint die Sonne ordnetlich rein. Schön kühl ist es dagegen, wenn man zur Roßtrappe fährt.
- peso
- Übungsleiter
Das war der Sinn der Sache. Jetzt sind wir schon zum dritten Mal im Harz und der Osten fehlte uns noch.harzloethi hat geschrieben:Da hast Du Dir aber eine gehaltvolle Runde ausgesucht. Es ist so ziemlich alles drin, was im Ostharz schwer ist.
Da ist meine Karte schuld. Die Beschriftung von Wendefurth war in die direkte Line Altenbrak-Hüttenrode gedruckt.Mit Deiner Strecke komme ich aber nicht ganz zurecht. Altenbrak-Wendefurth-Hüttenrode ist nicht plausibel. Ich würde diesen Abschnitt so fahren: Altenbrak-Alsmfeld-Wendefurth-Rapbodetalsperre (Wendefurther Berg mit 12 %)-Elbingerode.
Ja, über Drei Annen wollte ich auch fahren.Weiter wäre mein Vorschlag: Drei Annen Hohne-Schierke-Brocken-Schierke-Elend und dann weiter wie Du es schreibst.
09:18 am Bahnhof in Quedlinburg. Wäre schön, wenn es mit ein paar Kilometern gemeinsamer Fahrt klappen könnte!Wann seid Ihr in Quedlinburg? Vielleicht fahre ich ein Stück mit. Vor der ganzen Strecke habe ich einen gewaltigen Respekt und bin mir nicht sicher, ob ich sie schaffe.
Vielen Dank für die Anmerkungen.
Edit:
Mal schauen, wenn noch genügend Zeit bleibt, fahre ich am Ende dort noch hoch - als Bergwertung - und gleich wieder runter. Dann habe ich die "Hügel" komplett.P.S.: Der Gebirgsrenner übertreibt etwas, wenn er Bad Suderode-Friedrichsbrunn als leicht bezeichnet. Immerhin geht es doch fast 9 km wenn auch nicht zu steil bergauf. Aber wenn es so warm bleibt, ist die Steigung nicht ohne. Ich bin gestern da hoch und weiß wovon ich rede. Auch in den Anstieg zum Hexentanzplatz scheint die Sonne ordnetlich rein. Schön kühl ist es dagegen, wenn man zur Roßtrappe fährt.
Reißbrett 2016
- Barus
- Plappermaul
- Name:Enrico Friedrich
Wie viele Kilometer sind es denn bis da hin, bzw. wann kommt ihr dort vorbei?peso hat geschrieben:Ja, über Drei Annen wollte ich auch fahren.Weiter wäre mein Vorschlag: Drei Annen Hohne-Schierke-Brocken-Schierke-Elend und dann weiter wie Du es schreibst.

- peso
- Übungsleiter
Etwa bei km 60. Möchtest du uns ein Stück begleiten?Barus hat geschrieben:Wie viele Kilometer sind es denn bis da hin, bzw. wann kommt ihr dort vorbei?peso hat geschrieben:Ja, über Drei Annen wollte ich auch fahren.Weiter wäre mein Vorschlag: Drei Annen Hohne-Schierke-Brocken-Schierke-Elend und dann weiter wie Du es schreibst.
Reißbrett 2016