Harz (Sonnabend, 15.07.)

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mo 10. Jul 2006, 16:32

Ich möchte am Sonnabend wieder in den Harz und noch ein paar Anstiege fahren, die mir noch fehlen. Nach dem Tschechienabenteuer kann mich auch die schlechte Straße vom Brocken nicht schrecken.

Quedlinburg - Bad Suderode - Friedrichsbrunn - Thale - Roßtrappe - Treseburg - Altenbrak - Wendefurth - Hüttenrode - Rübeland - Elbingerode - Schierke - Elend - Brocken - Elend - Sorge - Tanne - Trautenstein - Hasselfelde - Stiege - Allrode - Treseburg - Thale - Friedsrichsbrunn - Bad Suderode - Quedlinburg

ca. 160 km / ca. 2600 hm
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

ThoHei
Re: Harz (Sonnabend, 15.07.)

Beitrag von ThoHei » Mo 10. Jul 2006, 17:48

So viel Zeit wie du möchte ich auch mal haben. :anbetung:

Da überlege ich mir nach Olbernhau zu fahren. Wenn ihr im Ziel seit hab ich gerade mal 50 km geschafft. :wand:

Aber nichts desto trotz viel Spaß.

boris

Beitrag von boris » Mo 10. Jul 2006, 18:02

Boris ist dabei :hut:

liegt dann am Sonntag auch noch ne Tour an????? :doper: :D

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mo 10. Jul 2006, 19:06

ThoHei hat geschrieben:So viel Zeit wie du möchte ich auch mal haben. :anbetung:
Na ja, irgendwann ist es damit auch vorbei. :roll:

@ boris

Sonntag? Klar

Abfahrt wäre 07:03 am HBF Leipzig.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 11. Jul 2006, 16:09

peso hat geschrieben:Ich möchte am Sonnabend wieder in den Harz und noch ein paar Anstiege fahren, die mir noch fehlen. Nach dem Tschechienabenteuer kann mich auch die schlechte Straße vom Brocken nicht schrecken.

Quedlinburg - Bad Suderode - Friedrichsbrunn - Thale - Roßtrappe - Treseburg - Altenbrak - Wendefurth - Hüttenrode - Rübeland - Elbingerode - Schierke - Elend - Brocken - Elend - Sorge - Tanne - Trautenstein - Hasselfelde - Stiege - Allrode - Treseburg - Thale - Friedsrichsbrunn - Bad Suderode - Quedlinburg

ca. 160 km / ca. 2600 hm
Mitfahren kann ich leider nicht, muss arbeiten. Ich würde aber ein ganz klein bisschen anders fahren - denn nach deiner route fahrt ihr den hexentanzplatz erstmal ab - und das ist kein vergnügen, denn die strasse ist steil und übel schlecht. das ist nur frust pur. deshalb fahrt doch:
quedlinburg - thale - friedrichsbrunn - treseburg - wienrode - thale - roßtrappe... und dann weiter. so nehmt ihr zwar nicht den anstieg von bad suderode nach friedrichsbrunn, aber der ist eh viel zu leicht :D . und die abfahrt nach wienrode ist sehr lauschig, die passage rüber nach thale eine 35 km/h roller strecke - und dann gehts gut vorbereitet in den höllenanstieg zur rosstrappe. wäre mein vorschlag.
auf dem rückweg würde ich die roßtrappe auch aussparen und nochmal über wienrode nach thale um dann den hexentanzplatz hinauf zu kurbeln. denn auch die strasse zur roßtrappe ist ... vorsichtig gesagt ... was für bergfahrer, nicht für abfahrer.

Ich fahre...

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Di 11. Jul 2006, 16:53

Ok, Danke. Mal schauen, was ich da noch basteln kann.
Reißbrett 2016

harzloethi

Beitrag von harzloethi » Di 11. Jul 2006, 21:34

peso hat geschrieben:Ich möchte am Sonnabend wieder in den Harz und noch ein paar Anstiege fahren, die mir noch fehlen. Nach dem Tschechienabenteuer kann mich auch die schlechte Straße vom Brocken nicht schrecken.

ca. 160 km / ca. 2600 hm
Da hast Du Dir aber eine gehaltvolle Runde ausgesucht. Es ist so ziemlich alles drin, was im Ostharz schwer ist. Mit Deiner Strecke komme ich aber nicht ganz zurecht. Altenbrak-Wendefurth-Hüttenrode ist nicht plausibel. Ich würde diesen Abschnitt so fahren: Altenbrak-Alsmfeld-Wendefurth-Rapbodetalsperre (Wendefurther Berg mit 12 %)-Elbingerode. Weiter wäre mein Vorschlag: Drei Annen Hohne-Schierke-Brocken-Schierke-Elend und dann weiter wie Du es schreibst. Die Abfahrt von Friedrichsbrunn nach Thale ist in der Tat steil und man braucht Nerven. In Höhe der Zufahrt Hexentanzplatz ist die Straße schlecht. Aber das Ganze läßt sich einigermaßen fahren. Wenn Du dem Vorschlag vom Gebirgsrenner folgst, mußt Du den Abschnitt ab Thale bis Quedlinburg ändern, denn Du hast ja Thale-Friedrichsbrunn am Ende drin.
Übrigens ist in Allrode eine Baustelle, wenn man in´s Bodetal Richtung Treseburg fährt. Die Straße war aufgerissen und wurde noch nicht wieder neu asphaltiert. Ich habe jedes mal um meine Reifen Angst gehabt. Bei Deinem Kurs kommst Du da aber nicht lang.
Ja, nun wäre ich als Vorharzer ja wohl der beste ortskundige Begleiter aus der Rennrad-Liste, aber am Sonnabend sieht es bei mir schlecht aus. Meine Frau hat an Nachmittag eine Feier mit ihren Freundinnen und ich wollte mit meiner Tochter was unternehmen. Wann seid Ihr in Quedlinburg? Vielleicht fahre ich ein Stück mit. Vor der ganzen Strecke habe ich einen gewaltigen Respekt und bin mir nicht sicher, ob ich sie schaffe.

Gruß Henning

P.S.: Der Gebirgsrenner übertreibt etwas, wenn er Bad Suderode-Friedrichsbrunn als leicht bezeichnet. Immerhin geht es doch fast 9 km wenn auch nicht zu steil bergauf. Aber wenn es so warm bleibt, ist die Steigung nicht ohne. Ich bin gestern da hoch und weiß wovon ich rede. Auch in den Anstieg zum Hexentanzplatz scheint die Sonne ordnetlich rein. Schön kühl ist es dagegen, wenn man zur Roßtrappe fährt.

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Di 11. Jul 2006, 21:44

harzloethi hat geschrieben:Da hast Du Dir aber eine gehaltvolle Runde ausgesucht. Es ist so ziemlich alles drin, was im Ostharz schwer ist.
Das war der Sinn der Sache. Jetzt sind wir schon zum dritten Mal im Harz und der Osten fehlte uns noch.

Mit Deiner Strecke komme ich aber nicht ganz zurecht. Altenbrak-Wendefurth-Hüttenrode ist nicht plausibel. Ich würde diesen Abschnitt so fahren: Altenbrak-Alsmfeld-Wendefurth-Rapbodetalsperre (Wendefurther Berg mit 12 %)-Elbingerode.
Da ist meine Karte schuld. Die Beschriftung von Wendefurth war in die direkte Line Altenbrak-Hüttenrode gedruckt.

Weiter wäre mein Vorschlag: Drei Annen Hohne-Schierke-Brocken-Schierke-Elend und dann weiter wie Du es schreibst.
Ja, über Drei Annen wollte ich auch fahren.

Wann seid Ihr in Quedlinburg? Vielleicht fahre ich ein Stück mit. Vor der ganzen Strecke habe ich einen gewaltigen Respekt und bin mir nicht sicher, ob ich sie schaffe.
09:18 am Bahnhof in Quedlinburg. Wäre schön, wenn es mit ein paar Kilometern gemeinsamer Fahrt klappen könnte!

Vielen Dank für die Anmerkungen.

Edit:

P.S.: Der Gebirgsrenner übertreibt etwas, wenn er Bad Suderode-Friedrichsbrunn als leicht bezeichnet. Immerhin geht es doch fast 9 km wenn auch nicht zu steil bergauf. Aber wenn es so warm bleibt, ist die Steigung nicht ohne. Ich bin gestern da hoch und weiß wovon ich rede. Auch in den Anstieg zum Hexentanzplatz scheint die Sonne ordnetlich rein. Schön kühl ist es dagegen, wenn man zur Roßtrappe fährt.
Mal schauen, wenn noch genügend Zeit bleibt, fahre ich am Ende dort noch hoch - als Bergwertung - und gleich wieder runter. Dann habe ich die "Hügel" komplett.
Reißbrett 2016

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mi 12. Jul 2006, 12:03

peso hat geschrieben:
Weiter wäre mein Vorschlag: Drei Annen Hohne-Schierke-Brocken-Schierke-Elend und dann weiter wie Du es schreibst.
Wie viele Kilometer sind es denn bis da hin, bzw. wann kommt ihr dort vorbei? :gruebel:

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Do 13. Jul 2006, 09:29

Barus hat geschrieben:
peso hat geschrieben:
Wie viele Kilometer sind es denn bis da hin, bzw. wann kommt ihr dort vorbei? :gruebel:
Etwa bei km 60. Möchtest du uns ein Stück begleiten?
Reißbrett 2016

Antworten