Kommt die Wahrheit jetzt ans Licht?

Alles rund um die Profiszene...
Frank
Katzenkopfliebhaber
Re: Kommt die Wahrheit jetzt ans Licht?

Beitrag von Frank » Mi 23. Mai 2007, 14:13

peso hat geschrieben:Noch ein Hinweis:

Könntet ihr in Zukunft bitte davon absehen, komplette Artikel aus Netz- oder Printmedien einzustellen? Eine kurze Zusammenfassung und dann der Link zum Original genügen.

Ihr wißt schon, diese dumme Sache mit dem Urheberrecht.
selbst wenn ich es als Zitat kennzeichne und den Link angebe? Mehr kann ich eigentlich nicht machen, der Link ist ja quasi die Quelle.

Apropos Reaktionen: mittlerweile gibt es von vielen eine Wortmeldung, keinen wurde was angeboten, blablabla
mal sehen, was die T-Mobile Pressekonferenz bringt, was Aldag sagt
Bild

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mi 23. Mai 2007, 14:16

Frank hat geschrieben:selbst wenn ich es als Zitat kennzeichne und den Link angebe? Mehr kann ich eigentlich nicht machen, der Link ist ja quasi die Quelle.
Zitate sind ja auch kein Problem, schon gar nicht, wenn auch noch die Quellenangabe darunter steht. :)

Aber abgesehen von der rechtlichen Problematik ist es auch kaum sinnvoll, komplette Nachrichtentexte hier einzustellen, die sich ohnehin über den Link erschließen lassen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Mi 23. Mai 2007, 15:13

mikel hat geschrieben:Immerhin macht jetzt auch der Ullrich-Satz "ich habe niemanden betrogen" richtig Sinn. Er war immer unter seinesgleichen. Auch wenn Telekom nun mehr als prominent für Doping steht, halte ich Spanien und Italien für die eigentlichen EPO- Nester. Und dort kräht immer noch kein Hahn danach.
Ausländischen Pressestimmen beschreiben den neuerlichen "Skandal" auch eher als Telekom-Problem, denn als globales Radsport-Thema.

So lange nicht einer aus den eigenen Reihen auspackt ist es scheinbar immer ein PaL (Problem anderer Leute) :gruebel:

Bild

Mario

Beitrag von Mario » Mi 23. Mai 2007, 16:02

Was Herrn Dietz betrifft, weis ich nicht so recht was ein richtiges und was ein falsches Signal ist. Letztendlich heist es er sei im Ausland, wie soll er da irgendwas bei den NSC machen? Daher denke ich sollte man mal einen Gang rausnehmen und nicht immer gleich das schlimmste vermuten.

Gut finde ich, das da mal einer seinen ganzen Mut zusammen genommen hat und was tut, denn je länger gelogen wird, umso warscheinlicher ist es das das ganze Kartenhaus mal irgendwann vollständig zusammenbricht und Radsport dann wie früher auf Amateur und Vereinsebene stattfindet. Und ob es eine Absetzung ist oder eine Sache die die beiden (Redepennig und Dietz) nach einem Telefonat miteinander ausgemacht haben? Wer weis. Aus keiner Presseerklärung der Welt lässt sich sowas rauslesen.

Auf jeden Fall ist es für mich keine Kasperveranstaltung.

tschüs Mario

mikel

Beitrag von mikel » Mi 23. Mai 2007, 16:13

peso hat geschrieben:Was bin ich im Nachhinein doppelt froh, nicht für diese Kasperveranstaltung gemeldet zu haben.
Peter, ich glaube, da machen eine Menge Ehrenamtliche aus Spaß und Freude am Radsport an der Organisation mit, und da finde ich "Kasperveranstaltung" für diese Leute nicht angemessen.
Was wäre denn die Alternative? Gar kein Radrennen in unsrer Nähe.

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mi 23. Mai 2007, 16:29

mikel hat geschrieben:Was wäre denn die Alternative? Gar kein Radrennen in unsrer Nähe.
Was wäre daran so schlimm? (...mal so halbernst gefragt...)

Das mit der Kasperei bezog sich auf den professionellen Teil der "NSC". Ich will doch die Mühe und Arbeit der Freiwilligen gar nicht in Abrede stellen.

Redepenning ist Präsident des sächsischen Radfahrerbundes und eben nicht nur ein kleiner Vereinspräsident, der aus lauter Liebe zum Sport ein Rennen ausrichtet. Die Äußerungen zu Ullrich (siehe RC weiter oben), die laxe Haltung gegenüber Hondo und jetzt die Sache mit Dietz lassen doch nur einen Schluß zu: der gute Mann gehört auch zum Schweigekartell, das mit viel Mühe hohe Mauern um das Dopingproblem im Radsport baut.

Es ist natürlich auch möglich, daß er vom systemweiten Doping noch nie etwas gehört und mitbekommen hat... :pfeif:

Natürlich wird man eine Sprachregelung gefunden haben, die Dietz' Absetzung als Ausdruck gegenseitiger Wertschätzung etc. verkauft. Da muß ich nicht Pressemeldungen auf verborgenen Gehalt hin abklopfen, da reicht mir die Erfahrung, die wir inzwischen alle mit dem Radsport, seinen Vertretern und ihren Reaktionen auf diese Vorwürfe haben.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

mikel

Beitrag von mikel » Mi 23. Mai 2007, 17:06

Ich habe heute Herrn Redepenning eine Mail dazu geschrieben und er hat sich telefonisch bei mir gemeldet. Ich geb mal in etwa seine Sicht der Dinge wider:

Er begrüßt und unterstützt den Weg, den Bert Dietz eingeschlagen hat. Er hat mit ihm telefoniert und dabei symbolisch den Hut gezogen. Die Entscheidung, B.Dietz als sportlichen Leiter herauszunehmen war eine von Beiden getragene, die Herr Redepenning erst mit ihm gemeinsam telefonisch gefällt hat. Sinn war es, die Medienpräsenz auf die Veranstaltung und nicht auf seine Person zu richten. Medienwirksamer wäre sicher ,ihn in der Position zu halten. Er will und hat B. Dietz als Gast geladen, auch offiziell und verwehrt ihm dort auch die Medienbühne nicht. Dietz hat wohl auch vor, zu kommen.
Zu D. Hondo gefragt,gab er zu, dass seine Person unglücklich gewählt ist. Letztendlich spricht da auch der Sponsor mit ,der den Vorjahressieger präsentiert haben will.Und ja, auch das Wort Unschuldsvermutung ist gefallen.
Ein sehr inflationäres Wort. Aber doch ein wesentlicher Bestandteil unsrer Kultur.

Das waren seine Aussagen.

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mi 23. Mai 2007, 17:40

mikel hat geschrieben:Sinn war es, die Medienpräsenz auf die Veranstaltung und nicht auf seine Person zu richten.
Nicht anderes hatte ich erwartet. Es ist auch sicher besser, da ganz streng zwischen Sportlichem einerseits und aktueller Dopingproblematik andererseits zu trennen. Haben ja auch nichts miteinander zu tun...

Und ja, auch das Wort Unschuldsvermutung ist gefallen.
Ein sehr inflationäres Wort. Aber doch ein wesentlicher Bestandteil unsrer Kultur.
Sportrechtlich irrelevant. Und erneut: wenn schon Hobbyfahrerzwerge vor Monaten die Verstrickungen Ullrichs etc. begriffen hatten, glaubt man beim Veranstalter (die - das haben wir gesehen - ja durchaus Druck auf die Teams ausüben können) immernoch an das hehre Prinzip Unschuldsvermutung, wissend, daß das aktuelle Antidopingregime (willentlich) völlig wirkungslos ist.

Wird es in Zwenkau eigentlich vom Veranstalter bezahlte / organisierte Dopingproben geben?

Mike, ich will dich hier nicht unter Druck setzen, die Aussagen von Redepennig zu verteidigen. Auch ist es nicht in meinem Interesse , einzelne Akteure - ob nun Sportler oder Funktionäre - aus diesem Sumpf zu isolieren und mit schmutzigem Finger auf sie zu zeigen. Das änderte nichts an den Zuständen im Radsport. Ich will nur nicht, daß wir uns der Illusion hingeben, auf regionaler Ebene (sozusagen mittleres Management :) ) hätte man noch nie etwas von diesen Vorgängen gehört, sei jetzt ganz erschüttert und wolle überhaupt nur ohne diese ganzen "Medienheinis" ein tolles Radrennen veranstalten.
Reißbrett 2016

mikel

Beitrag von mikel » Mi 23. Mai 2007, 17:46

Ich habe den Bericht ja auch ohne persönliche Note widergegeben, was mir allerdings zu denken gibt, ist dass herr Redepenning im Grunde über die Zustände im Profiradsport gleich denkt wie du und ich, das hat er mir jedenfalls ziemlich eindeutig erklärt. Dadurch ist er sicher in einer heftigen Zwickmühle.

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mi 23. Mai 2007, 17:49

mikel hat geschrieben:...was mir allerdings zu denken gibt, ist dass herr Redepenning im Grunde über die Zustände im Profiradsport gleich denkt wie du und ich, das hat er mir jedenfalls ziemlich eindeutig erklärt. Dadurch ist er sicher in einer heftigen Zwickmühle.
Das kann ich mir gut vorstellen. Und ich hoffe, daß es ganz gewaltig zwickt... :)
Reißbrett 2016

Antworten